Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von John Gotti
    Registriert seit
    16.07.2014
    Beiträge
    114
    Thanked 84 Times in 46 Posts

    Standard Werbung - Der wahre Preis von Windows 10?

    Windows 10 wird ja von Microsoft nicht nur verschenkt, sondern man drängt die Leute gerade dazu. Langsam scheint sich zu zeigen, wohin die Reise damit geht: Die Nutzer werden nicht nur massiv überwacht wie bereits bekannt. Es geht nun auch mit Werbung los. Microsoft verteilt sie über die Benachrichtigen-Funktion, die eigentlich für Informationen von Programmen gedacht ist. Aktuell wird beispielsweise für das kostenpflichtige Office-Paket geworben:



    Es bleibt abzuwarten, wie sich das in der Zukunft entwickelt und in welchem Umfang die Nutzer weiterhin Werbung erhalten. Mir gefällt die Gratis-Mentalität nicht. Lieber bezahle ich für eine Software und bin dann auch tatsächlich der Nutzer statt eines Produltes, das über Werbung vermarktet wird. Windows 10 ist durch Datenschutzverletzungen und jetzt auch noch direkter Werbung im Betriebssystem schon ziemlich negativ aufgefallen (N). Zumal die Datenschutzeinstellungen offenbar (mal wieder) unwirksam sind. Ich habe die ganzen Spionage- und Werbe-Funktionen alle abgeschaltet, trotzdem erhalte ich wie man oben sieht Werbung
    Geändert von John Gotti (15.05.2016 um 14:23 Uhr)

  2. #2
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: Werbung - Der wahre Preis von Windows 10?

    Das ist schon merkwürdig bei Dir, ich habe auch alles deaktiviert was mir nicht gefällt,
    aber mein INFO-CENTER ist leer und bis jetzt wurden mir noch keine Werbung angezeigt.
    Eigentlich trifft es mehr auf die Insider-Version zu, deshalb verwundert mich das.
    Und lassen wir mal die sogenannte Überwachung außen vor, das gibt es auch bei den
    anderen Betriebssystemen, auch bei den älteren, Windows 10 scheint nur offenbar
    schlimmer zu sein.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	INFO.png 
Hits:	193 
Größe:	451,3 KB 
ID:	9148

    Oder Du deaktivierst das Info-Center.


    Die Einstellungen-App über die Tastenkombination [Windows] + [I] aufrufen, anschließend
    auf "System" klicken und zum Reiter "Benachrichtigungen und Aktionen" wechseln, hier kann
    man die Option "Systemsymbole aktivieren oder deaktivieren" auswählen , am Ende der Liste
    ist das Info-Center, dort den Schiebergeler oder Schalter auf "Aus" stellen, dann verschwindet
    das Symbol aus der Taskleiste. Braucht man doch nicht wirklich.

    Werbung im Startmenü deaktivieren.

    Um die App-Vorschläge/ Werbung nicht mehr in Startmenü zu sehen, kann man die entsprechende
    Einstellung zum Abschalten der Funktion hier "Start-> Einstellungen -> Personalisierung -> Start"
    finden. Dort ist die Option "Gelegentliche Vorschläge im Menü "Start" anzeigen" zu finden, Schalter
    auf Aus stellen.

    Werbung aus dem Sperrbildschirm deaktivieren.

    Bei manchen ist es vorgekommen das Microsoft auf dem Sperrbildschirm Werbebotschaften
    einblendet. Beispiel zum Kauf irgend eines Spiels auffordert, auch diese Werbung kann man unter
    diese Einstellung abschalten, "Star-> Einstellungen -> Personalisierung -> Sperrbildschirm", Auch
    hier gibte es eine Option "Unterhaltung, Tipps, Tricks und mehr auf dem Sperrbildschirm anzeigen",
    die man deaktivieren kann, allerdings erscheint der Schiebe-Regler nur, wenn unter Hintergrund
    "Bild" oder "Diashow" ausgewählt worden ist, wenn aber "Windows-Blickpunkt" ausgewählt wurde
    wird es nicht eingeblendet, hier den Schalte auf Stellung Aus.

    Und noch ein Tipp, Werbungs-ID zurücksetzen.

    Jeden Windows 10-Nutzer wird eine Werbungs-ID zugewiesen, die dann standartmäßig aktiviert
    ist. Diese Funktion kann man aber auch dauerhaft abschalten. Auch diese entsprechende Option ist
    unter "Start ->Einstellungen -> Datenschutz -> Allgemein" zu finden. Hier kann man unter
    "Apps die Verwendung der Werbungs-ID für App-übergreifende Erlebnisse erlauben",
    deaktivieren oder aktivieren, dadurch wird Werbungs-ID zurückgesetzt.
    Geändert von TheRaven (15.05.2016 um 16:15 Uhr)

  3. The Following 3 Users Say Thank You to TheRaven For This Useful Post:

    CDLF (16.05.2016), Rafaelo Santi (22.05.2016), Spiratus (16.05.2016)

  4. #3
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Werbung - Der wahre Preis von Windows 10?

    Auch ich habe Windows 10 seid nunmehr 10 Monaten auf diversen Rechnern im Einsatz. Ich bin begeistert. Keine Probleme mit der Hardware (auch bei älteren Systemen). Zunächst habe ich alle Einstellungen bezügl. der Übermittlung von privaten Daten manuell vorgenommen, aber nachdem ich auf einem Rechner OOShutup ausprobiert habe, ist dieses Tool bei mir im Einsatz. Nach einer Installation OOShutup und nichts wird mehr "nach Hause" geschickt. Werbung habe ich noch nie in Windows 10 bekommen, Das Infofenster zeigt lediglich installierte Updates usw. an.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  5. The Following 2 Users Say Thank You to ewasp For This Useful Post:

    TheRaven (17.05.2016), Weedstar (27.05.2016)

  6. #4

    Registriert seit
    14.10.2014
    Beiträge
    14
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Werbung - Der wahre Preis von Windows 10?

    Also ich benutze Windows 10 jetzt auch schon einige Monate und habe keine Probleme mit Werbung. Vielleicht liegt es daran das ich die Studenten Version habe?

  7. #5

    Registriert seit
    02.05.2013
    Beiträge
    15
    Thanked 2 Times in 2 Posts

    Standard AW: Werbung - Der wahre Preis von Windows 10?

    Ich kann mich eigentlich auch nicht beschweren, weder irgendwelche Performance-Probleme, noch Bedienschwierigkeiten(die ich erst befürchtet habe) und auch keine Werbung, hab aber auch hoffentlich alles in der Richtung direkt am Anfang abgeschalten.

  8. #6

    Registriert seit
    28.01.2013
    Beiträge
    17
    Thanked 4 Times in 3 Posts

    Standard AW: Werbung - Der wahre Preis von Windows 10?

    Ich hab mich zuerst auch gewehrt und wollte bei Win7 bleiben, hab es dann einfach mal ausprobier. Nachdem man wie gesagt alles in Richtung "nach-Hause-telefonieren" ausgeschaltet. Hab auch keine Probleme mit Werbung oder sonstigem. Wenn man es erstmal so einstellt hat wie man es möchte, muss ich sagen das es sich schon lohnt

  9. #7

    Registriert seit
    04.05.2016
    Beiträge
    20
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Werbung - Der wahre Preis von Windows 10?

    Es gibt Optionen die Werbung auszuschalten. MS verstekt diese allerdings hinter Optionen mit Namen wie z.B. "Vorschläge im Startmeü anzeigen". Allerdings sind diese "Vorschläge" nur Apps aus dem Windows Store die verkauft werden sollen oder kostenlose, die mehr nutzer bekommen sollen. Es gibt im Internet diverse Anleitungen zum abschalten der Werbung und "Spyfunktionen". Eine Anleitung ist z.B. : https://www.youtube.com/watch?v=eY69ILZRrXM

  10. The Following User Says Thank You to TheCliffhaenger For This Useful Post:

    Weedstar (27.05.2016)

  11. #8
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: Werbung - Der wahre Preis von Windows 10?

    Zitat Zitat von TheCliffhaenger Beitrag anzeigen
    Es gibt Optionen die Werbung auszuschalten. ... im Internet ...
    Das ist nun mehr nichts neues, darauf habe ich weiter oben schon hingewiesen und so versteckt sind die
    Funktionen zum deaktivieren von Werbung nicht einmal. Es gibt auch Tools die das erledigen können, aber
    das sollte der letzte Ausweg sein.
    Geändert von TheRaven (22.05.2016 um 12:26 Uhr)

  12. The Following User Says Thank You to TheRaven For This Useful Post:

    Rafaelo Santi (22.05.2016)

  13. #9

    Registriert seit
    18.05.2013
    Beiträge
    107
    Thanked 18 Times in 13 Posts

    Standard AW: Werbung - Der wahre Preis von Windows 10?

    Werbung in Software, die man gekauft hat, ist bei Nutzern eher nicht so beliebt. Windows 10 ist nun ein spezieller Fall, denn eigentlich hat man das Update von Microsoft ja bisher geschenkt bekommen. Und die angesprochene Werbung sind auch nur Hinweise auf empfohlene Apps aus dem Windows Store, die sich über das Einstellungen-Menü ausschalten lassen. Zudem wurden die Apps bisher wohl hauptsächlich Nutzern angezeigt, die Windows 10 vorinstalliert auf einem fertigen System erworben haben, Upgrade-Nutzer wurden bisher angeblich davon verschont.
    Eigentlich sollte das doch alles mit einem Eintrag in der HOSTS - Datei erledigt sein oder?

  14. The Following User Says Thank You to ktoffel For This Useful Post:

    TheRaven (23.05.2016)

  15. #10
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.081
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Werbung - Der wahre Preis von Windows 10?

    Mittlerweile versucht Microsoft nicht mehr nur die Nutzer früherer Windows-Versionen zu Windows 10 zu drängen: Auch wer Windows 10 installiert, soll dies laut Ansicht des Konzernes mit einem Microsoft Cloud-Konto tun. Windows 10 kann auch mit einem lokalen Konto betrieben werden. Damit ist das System zwar nicht auf dem selben Datenschutzniveau wie Linux. Jedoch verbessert sich die massive Überwachung zumindest etwas. Die Option zur Einrichtung eines lokalen Kontos wurde bereits in der Vergangenheit versteckt: Man musste auf einen kleinen Link klicken. Wer das tat, sieht im folgenden Bildschirm, was alles ohne Microsoft-Konto nicht möglich sein sollte.

    Nun häufen sich Berichte, dass Microsoft selbst diese bereits gut versteckte Option ausgeblendet hat. Die lokale Einrichtung ohne Microsoft-Konto wird nur noch angeboten, wenn man mehrmals nicht existierende Daten eingibt oder die Installation ohne Internetverbindung vornimmt. Microsoft versucht hier mittels massivem Einsatz von "Dark Pattern" dem laien vorzugaukeln, ein Microsoft-Konto würde nur Vorteile besitzen und wäre Voraussetzung für die Nutzung von Windows 10. Derzeit trifft diese Änderung noch nicht alle Sprachen und nur die Home-Version von Windows 10. Es zeigt aber offensichtlich, dass Microsoft austestet, wie weit die Daumenschrauben angelegt werden können.

    Nutzt ihr Windows 10? Wenn ja: Habt ihr ein Microsoft-Konto im Einsatz oder doch lieber einen lokalen Account?
    Was denkt ihr über die tiefe Integration von Microsoft-Konten in Windows 10? Dadurch ermöglichen sich weit detailliertere Überwachungsmaßnahmen, im Gegensatz zur Offline-Installation oder gar einem datenschutzfreundlichem Betriebssystem.


Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Die wahre Wahrheit zu Netzpolitik.org!
    Von iloveitdeep im Forum RealLife News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 23:09
  2. [Vorstellung] Der Wahre Verwirklicher.
    Von Verwirklicher im Forum Userankündigungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 00:38
  3. Salafisten - Das wahre Gesicht
    Von !lkay im Forum RealLife
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.08.2012, 21:45
  4. Sprüche über wahre Liebe
    Von Jeffrey im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 20:30
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.