Seite 17 von 22 Erste ... 71516171819 ... Letzte

Standard Antwort von @mike08151

Antwort von @mike08151:
    Das Werbegedöns finde ich jetzt auch nicht so tragisch. Viel problematischer sehe ich die undurchsichtige Vorgehensweise, was Microsoft an Daten von mir sammelt und weitergibt.

Standard Antwort von @skyknight0408

Antwort von @skyknight0408:
    O&O Shutup ist auch sehr gut um die Nerf-Features zum Schweigen zu bringen. Und natürlich lokales Benutzerkonto und den ganzen Cloudmist deaktiviert, genau wie die automatischen Updates. Ist zwar trotzdem nicht so angenehm wie Windows 7 aber wenigstens nutzbar.

Standard Antwort von @Nscale

Antwort von @Nscale:
    @skyknight0408 Würde ich gerade andersherum sagen. Ich empfinde Windows 10 als deutlich reifer und flüssiger als Windows 7. Und auch Windows 11 macht an einigen Punkten durchaus etwas besser als Windows 10. Beispielsweise bei der Adressierung von Wiedergabequellen.

Standard Antwort von @skyknight0408

Antwort von @skyknight0408:
    @Nscale Da muß ich leider widersprechen 7 ist das beste, was MS je abgeliefert hat. 10 ist gerade so tolerierbar, wenn man nicht gerade in die Einstellungen muß. Ich fluche jedesmal wenn ich mich für eine bestimmte Einstellung durch zig Untermenüs klicken muß, weil nicht alles vom gleichen Ort zugänglich ist und einige Funktionen nicht dort sind wo man sie vermuten würde, sondern ganz wo anders. Ein Shortcut zur alten Systemsteuerung hilft zwar ein wenig, aber manche Sachen findet man doch nur in den neuen Einstellungen. Bei 7 war wenigstens noch alles an einem Fleck, jetzt alles verstreut. Die Rechteverwaltung funktioniert schon seit Win 8 nicht mehr richtig und wurde auch in neueren Versionen nie repariert. Win 11 möchte ich nicht mal geschenkt, was sage ich, nicht man wenn man mich dafür bezahlen würde.

Thanked 9.419 Times in 3.255 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Werbung in Windows eskaliert: Wie Microsof dich zweimal abkassiert

Von den Sicherheitsmängeln abgesehen: "Out of the Box" funktionieren ist bei Windows Glückssache. Ich greife das ja immer mal wieder Stichprobenartig auf, welches Niveau da herrscht. Natürlich kann man trotzdem zu denen gehören - Helmut Schmidt beispielsweise ist auch fast 100 Jahre alt geworden, obwohl er 80 Jahre lang Kette geraucht hat. Hätte man den zu Lebzeiten gefragt, hätte der auch sagen können: Rauchen ist nicht so schlimm, wie es dargestellt wird. Medizinisch ist natürlich klar, dass dies unhaltbar wäre. Rauchen schädigt die Gesundheit. Schmidt ist nicht durch das Rauchen so alt geworden, sondern trotzdem.

Viele haben dieses Glück nicht und sterben weitaus früher. So ähnlich ist es mit Windows ebenfalls, da spielen extrem viele Faktoren mit rein. MS aktiviert so was ja nicht per Klick für über eine Milliarde Nutzer. Sondern rollt es schrittweise aus. Teils rudern sie auch zurück. Ein aktuelleres Beispiel ist die letzte Version der Vollbild-Werbung für Windows 11 unter Windows 10 Nutzern. Das lief eine Zeit lang, bis MS es abbrach. Es ist davon auszugehen, dass es dadurch nicht alle bekamen. Schlussendlich fehlt hier auch die Transparenz von MS. Vieles ist nicht offiziell bekannt/dokumentiert, sondern wird per Reverse Engineering und was am wahrscheinlichsten ist ermittelt. Dazu sind manche Dinge nur in der EU inaktiv, weil dort Verbraucherrechte stärker geschützt werden, als im Rest der Welt.

Schlussendlich finde ich den entscheidenden Punkt gar nicht, ob jemand mehr oder weniger von Microsofts Gängelungen belästigt wird. Sondern die skrupellose Firmenpolitik von MS gegenüber seinen Nutzern. Es geht ja nicht um eine Anwendung, die ohne relevante Daten irgendwo in einem Container eingesperrt ist. Sondern um ein Betriebssystem, also die absolute Basis, der man vertrauen können muss. Wenn das OS nicht vertrauenswürdig ist, kann man alles an Anwendungen & Daten darauf ebenfalls vergessen. Nachdem wie MS sich seit Jahren verhält, haben sie sich damit mehr als disqualifiziert.

Man stelle sich das in anderen Situationen vor: Du ziehst zu deinem Partner/deiner Partnerin. Der Partner belästigt andere Personen, Lügt, zettelt Schlägereien an, steht deswegen ständig vor Gericht usw. Würdest du da sagen: Naja, so lange der nur die anderen Terrorisiert und mich nicht, geht das klar? Vermutlich nicht. Weil a) das Vertrauen zerstört ist und b) jeder damit gerechnet werden muss, dass du morgen oder übermorgen das nächste Opfer bist. Insbesondere, nachdem all das im höchst persönlichen Lebensbereich stattfindet. Im Zweifel kämst du da also nicht unverletzt raus, wenn es eskaliert.

So lange man diese ungesunde, gefährliche Beziehung bestehen lässt, gibt es für den Partner null Anlass, etwas daran zu ändern. Das gleiche gilt für MS. Wenn ein Vorwand gefunden ist, da zu bleiben, fließen weiterhin Geld & Daten an den Konzern. Die interessieren sich nicht für Internetkommentare. Die hören erst zu, wenn ihr Umsatz weniger stark wächst oder gar sinkt. Erst dann guckt jemand, warum sich die Kunden weniger melken lassen und man denkt darüber nach, wie man wieder an mehr von eurem Geld kommt.

Standard Antwort von @esch7429

Antwort von @esch7429:
    Was ein Glück, ich bin auf Linux Mint umgestiegen

Standard Antwort von @Schiedsrichter1975

Antwort von @Schiedsrichter1975:
    Entweder man lässt das mit sich machen oder halt nicht. Anderes OS - weg von Microsoft oder weiter Nerverei, denn es wird wohl immer mehr werden bis zur Unbenutzbarkeit von Windows.
    Muss jeder selber entscheiden. So einfach ist es wirklich !

Standard Antwort von @bigmory1966

Antwort von @bigmory1966:
    Man war ja ständig in Windows damit beschäftigt irgendwelche Werbe- oder Spionagefunktionen abzuschalten. Dann gab es dafür auch noch Tools die einem am Ende das System zerschossen haben. Das war unerträglich. Wenn ich das höre, bin ich wirklich froh den Umstieg auf Linux durchgezogen zu haben. Ich nutze inzwischen auch keine anderen MS-Dienste mehr. Eine Firma die so respektlos mit ihren Kunden umgeht sollte man nicht unterstützen.

Standard Antwort von @SWiP_1

Antwort von @SWiP_1:
    Microsoft bietet mit Windows das optimal OS für PC-Volldummies. Finde ich gut

Standard Antwort von @spomeso

Antwort von @spomeso:
    Solange die EU nicht komplett einen Riegel davor schiebt, kann Microschrott machen, was es will.

11. The Following User Says Thank You to U-Labs YouTube For This Useful Post:

Darkfield (30.05.2025)

Seite 17 von 22 Erste ... 71516171819 ... Letzte