- 
	Gestern, 23:28 #231Brücke zwischen U-Labs & YouTube    
 Thanked 103 Times in 100 Posts Antwort von @Volker-Dirr Antwort von @Volker-DirrAntwort von @Volker-Dirr: 
 Werbung in Spielen sind doch alter Kaffee. Ist immer wieder mal mehr oder weniger Thema. Das die Werbung nachgeladen wurde und zugeschnitten für den User ist, gibt es mindestens seit Trackmania von Ubisoft. "Allgemeine" Werbung in Spielen gab es schon in den 1980er Jahren.
 An einigen Stellen ist die Werbung zugegebenermaßen störend. Aber da kenne ich Dinge, die wesentlich störender, penetranter und noch "böser" sind.
 Hinweise, dass ein Computer keine Sicherheitsupdates bekommt und man kostenlos updaten sollte, würde ich jetzt mal nicht als "Werbung" verbuchen. Sondern als wichtigen Sicherheitshinweis. Das macht Linux i.d.R. auch nicht anders. Und da die Windows Updates kostenlos sind, finde ich das ok. Ob es do groß sein muss, darüber kann man streiten. Aber ansonsten ist es so, wie es Linuxnutzer auch oft machen. Sie sind dann mit veralteten und unsicheren Versionen unterwegs. Bei Linux nicht schlimm, weil man damit dann keiner Firma schadet und man auch keinen Schadensersatz einfordern kann. Bei Windows aber doof. Die können sich das gar nicht leisten keine "Werbung" zu machen. Ansonsten verklagt doch wieder irgendein Amerikaner den Konzern und fordert Schadenseratz, weil er nicht wußte, dass das alte Windows keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.
 Das verschiedene Werbbrowser unterschiedlich viel Strom ziehen ist aber schon richtig. Manchmal (aber nicht immer) geht das dann dafür mit mehr Leistung einher. Eigentlich hätte Windows mal schon jahrelang Werbung für den geringen Engergiedurst im Standby und bei ruhendem Desktop machen können. Da war Linux i.d.R. immer deutlich schlechter und nur, wenn man per Hand ein seinem System herumgefuckelt hat konnte man annähernd so stromsparend sein wie Windows.
 Die Werbung für kostenpflichtige Zusatzprodukte gehört sich nicht. Das stimmt schon. Die ist leider ebenso penetrant störend wie die Wortwahl in diesem Video.

- 
	Gestern, 23:28 #232Brücke zwischen U-Labs & YouTube    
 Thanked 103 Times in 100 Posts Antwort von @Rangar1959 Antwort von @Rangar1959Antwort von @Rangar1959: 
 Ich finde die Wortwahl harmlos. Meine Bezeichnung für Windows ist einfach "Malware".

- 
	Gestern, 23:28 #233Brücke zwischen U-Labs & YouTube    
 Thanked 103 Times in 100 Posts Antwort von @Volker-Dirr Antwort von @Volker-DirrAntwort von @Volker-Dirr: 
 @Rangar1959 Die Wortwahl ist schlicht falsch. Wäre genau so, als wenn ich Ubuntu 22.04 als Malware bezeichnen würde. Das hat die Levono Thinkpads so zerschossen, dass die Rechner gar nicht mehr booten konnten und man das ROM hardwaremäßig wechseln musste, weil es von Linux zerschossen wurde. Nur weil ich etwas nicht gut finde, muss man es nicht "nieder" machen. Klar ist da nicht alles toll. Na und? Muss doch keiner nutzen wenn er es nicht will. Das "witzige" an diesem Kanal ist, dass fast alle Videos ihn Wort und Bild nur davon handeln wie schlecht Windows (angeblich) ist. Warum zieht man es nicht anders auf und zeigt in Wort und Bild wie gut Linux (angeblich) ist? Und nicht wieder falsch verstehen: Mein Hauptsystem ist seit vielen Jahren Linux. Ich würde aber nie jemanden überreden Linux zu nutzen, weil ich die vielen Nachteile kenne und ich durchaus auch viele positive Sachen bei Windows sehe, von denen Linux noch Meilen weit entfernt ist. Ja, ich sehe auch viele Punkte wo Linux vorne liegt. Daher nutze ich es auch. Ich würde aber Linux nie unendlich in den Himmel loben, weil es leider auch viele Nachteile hat.

- 
	Gestern, 23:28 #234Brücke zwischen U-Labs & YouTube    
 Thanked 103 Times in 100 Posts Antwort von @Rangar1959 Antwort von @Rangar1959Antwort von @Rangar1959: 
 @Volker-Dirr Der Unterschied ist aber, dass es bei Ubuntu keine Absicht war, während Microsoft hier mit Vorsatz kriminelle Mittel einsetzt. Die müssten von der EU dafür massiv sanktioniert werden.

- 
	Gestern, 23:32 #235Projektleitung    
- Blog Entries
- 5
 Thanked 9.518 Times in 3.333 Posts AW: Werbung in Windows eskaliert: Wie Microsoft dich zweimal abkassiert AW: Werbung in Windows eskaliert: Wie Microsoft dich zweimal abkassiertSchade, dass du das so siehst. Die Deutsche Sprache bietet dafür genügend Möglichkeiten, Dinge präzise beim Name zu nennen. Ich bin ein Freund klarer Worte. Insbesondere, wenn es um Konzerne geht, die zu den größten & wertvollsten der Welt gehören und sich derart verhalten. MS hat zuletzt über 100 Milliarden US-Dollar Gewinn (!!!) eingenommen. Die haben es null nötig, ihre Nutzer derart auszubeuten. Selbst wenn sie das nicht täten, würden sie weiterhin über pervers riesige Geldmengen verfügen. Unter diesen Umständen ist deren skrupelloses Verhalten besonders verwerflich und muss mit eben so scharfen Worten deutlich benannt werden. Wir reden hier schließlich nicht von einem Studenten, der versehentlich in seinem Nebenjob was falsch gemacht hat. Was MS da tut, ist in einer völlig anderen Dimension. 

- 
	Gestern, 23:33 #236Brücke zwischen U-Labs & YouTube    
 Thanked 103 Times in 100 Posts Antwort von @jgmueller878 Antwort von @jgmueller878Antwort von @jgmueller878: 
 Leistungsstarke Hardware und passende Software ohne Werbung und Treiberprobleme findet man bei jedem Mac.

- 
	Gestern, 23:33 #237Brücke zwischen U-Labs & YouTube    
 Thanked 103 Times in 100 Posts Antwort von @TheEuronaut Antwort von @TheEuronautAntwort von @TheEuronaut: 
 Für unverschämte Preise allerdings. Und dann wird man bei Apple in die Cloud gezwungen.

- 
	Gestern, 23:33 #238Brücke zwischen U-Labs & YouTube    
 Thanked 103 Times in 100 Posts Antwort von @jgmueller878 Antwort von @jgmueller878Antwort von @jgmueller878: 
 @ Ja ch konnte keinen Standard PC mit der Leistung und in einen so kleinen Gehäuse finden, der dem Mac nur halbwegs gleich kommt. Zudem ist ein umfangreiche Software dabei, keine Demosoftware und alles frei von Werbung.

- 
	Gestern, 23:33 #239Brücke zwischen U-Labs & YouTube    
 Thanked 103 Times in 100 Posts Antwort von @jjjonsered3866 Antwort von @jjjonsered3866Antwort von @jjjonsered3866: 
 @TheEuronaut Wo wird man bei Apple in die Cloud gezwungen?

- 
	Gestern, 23:35 #240Projektleitung    
- Blog Entries
- 5
 Thanked 9.518 Times in 3.333 Posts AW: Werbung in Windows eskaliert: Wie Microsoft dich zweimal abkassiert AW: Werbung in Windows eskaliert: Wie Microsoft dich zweimal abkassiertDafür landet man vom einem proprietären Betriebssystem beim nächsten. Das ist wie wenn du in eine andere Gefängniszelle mit schöneren Tapeten und weicheren Bettdecken gesteckt wirst: Sicherlich ist das weniger schlecht als vorher. Statt der Tapetenfarbe würde mich viel mehr stören, dass ich weiterhin eingesperrt bin. Das lässt sich nicht durch Austauschen des Peinigers nachhaltig lösen - sondern nur durch Befreiung aus der Unterwerfung, also freie statt proprietäre Software.