Darkfield (21.05.2016)
-
20.05.2016, 17:02 #11
Thanked 4 Times in 3 PostsAW: Wie lange dauert das Windows 10 Upgrade
Nachdem ich meine Win7 Version zerschossen habe mit dem Update und auch ein reroll nicht half. Habe ich es noch einmal sauber installiert. Dauer ca. 3 Stunden (ssd, 8gb ram, intel core i5 3,4Ghz)
-
20.05.2016, 18:39 #12Rafaelo SantiGast
AW: Wie lange dauert das Windows 10 Upgrade
Ein Upgrade auf Windows 10 dauert bedeutend länger als eine halbe Stunde auch bei sehr guter Hardware, das ist nicht daher geholt, sondern Tatsache.
Eine direkte Neuinstallation von Windows 10 braucht hingegen eine halbe Stunde und weniger, aber nicht ein Upgrade. Tut mir leid, aber das glaube ich Dir
nicht, es ist auch bekannt das es lange dauern kann.
-
20.05.2016, 23:06 #13
Thanked 3 Times in 3 PostsAW: Wie lange dauert das Windows 10 Upgrade
Das ist einerseits Hardwareabhängig, zum anderen hängt es auch von der Datenmenge ab, die auf deinem Rechner vorhanden sind. Ich habe mehrere Rechner geupdatet, bei einigen Hardwareidentischen Modellen mit unterschiedlich vielen Programmen und Daten hat das Update zwischen 40 und 90 Minuten. Bei anderen hat es zwischen 15 min und 3 Std gedauert.
-
20.05.2016, 23:26 #14
Thanked 0 Times in 0 PostsAW: Wie lange dauert das Windows 10 Upgrade
Bei mir dauerte es ca eine viertel Stunde
Geändert von tQRQWTRF (20.05.2016 um 23:26 Uhr)
-
21.05.2016, 00:58 #15
Die Dauer des Upgrades auf Windows 10 ist abhängig vom Alter und der Konfiguration des Geräts.
Nach Abschluss des Downloads dauert das Upgrade bei den meisten Geräten ungefähr eine Stunde.
Demnach kann der Upgradevorgang bei älteren Geräten länger dauern und bei neueren Geräten
mit hoher Leistung liegt der Upgradeverlauf etwa um eine Stunde, also schneller. Wenn das Upgrade
manuell installiert wird geht es wesentlich schneller, aber eben nur manuell. Auf einem Laptop kann die
Installation allerdings sehr rasch voran gehen. Auf jeden Fall dauert das automatische upgraden
mindestens eine Stunde bei guter Hardware und mit wenig zusätzlicher Daten, wie Spiele etc.,
auch spielt das Speichermedium eine Rolle. Die Erfahrungen konnte ich zur genüge machen, da ich
hin und wieder Computer einrichte und nebenbei in einem Computer-Service tätig bin. Eine Upgrade
Installation dauert wesentlich länger als eine Neuinstallation, das werden auch die meisten von uns
wissen.
-
The Following User Says Thank You to TheRaven For This Useful Post:
-
21.05.2016, 20:30 #16
Thanked 3 Times in 3 PostsAW: Wie lange dauert das Windows 10 Upgrade
bei mir ging das super schnell, ich glaube nur so 2 Stunden
Kommt auf deine Festplatte und die Menge der umzuschreibenden Dateien an
-
22.05.2016, 01:15 #17
Thanked 0 Times in 0 PostsAW: Wie lange dauert das Windows 10 Upgrade
Wie schon die meisten gesagt haben hängt es voll und ganz von der Systemleistung und der Speicherbelegung ab. Im Durchschnitt würde ich wohl eine Stunde schätzen. Bei einem neuen System auch schneller und bei vielen Daten und Programmen auch bis zu zwei Stunden.
-
22.05.2016, 10:49 #18
Thanked 17 Times in 15 PostsAW: Wie lange dauert das Windows 10 Upgrade
Ich empfehle für das Update das Windows 10 Media Creation Tool herunterzuladen
https://www.microsoft.com/de-de/soft...load/windows10
Damit nebenbei eine saubere aktuelle (Updates komplett integriert) ISO zu generieren und anschließend diese entpacken (7zip) und auszuführen.
Ich persönlich bin ja für clean install.
Bei mir benötigt das so circa 30-45 Minuten und meinen HW ist eher schwach.
Abschließend mach ich dann noch eine Datenträgerbereinigung (mit Systemdateien) und putze somit die alte Installation von der Platte.
-
22.05.2016, 12:12 #19
Eine Clean-Install ist kein Upgrade sondern eine saubere Neuinstallation das 20-30 Minuten und weniger dauern
kann. Das Windows 10 Media Creation Tool braucht man nicht unbedingt, das leider bei manchen ohnehin nicht
reibungslos funktioniert. Man kann sich aber auch offiziell die Win 10 - Iso Datei herunterladen und ein Upgrade
im laufendem Betriebssystem installieren und vor dem Neustart die ISO entfernen. Ich habe UltraIso verwendet
um eine bootfähige Iso zu brennen, CDBurnerXP ist ebenfalls zu empfehlen.
Und noch mal,eine manuelle Installation wird immer schneller sein als eine automatische, einer Installation unter
einer Stunde wird man in den seltensten Fällen wohl kaum erreichen.Eine automatische Upgradeinstallation muß
erst die Daten herunterladen, was ZEIT braucht , und dann die Installation selbst und das ist erst recht nicht
unter einer Stunde möglich.
Noch ein Tipp:Nach einem Upgrade,egal wie lange es gedauert hat,nach der autmatischen Windows Aktivierung
ist eine Clean Neuinstallation zu empfehlen,keine Angst die Aktivierung bleibt bestehen,aus dem ganz einfachen
Grund,eine Windows eigene Datenträgerbereinigung wird nicht alles entfernen können, also man bekommt sie
zu 100% nicht sauber. Bei einer Clean Neu-Installation hat man ein frisches und sauberes Betriebssystem, ohne
irgendwelche Windows Altlasten, zudem wird es auch wieder aktiviert (nur wenn man zuvor ein Upgrade auf ein
aktiviertes Betriebssystem durgeführt hat). Zeit sollte man auf alle Fälle trotzdem aufbringen können.
-
The Following User Says Thank You to TheRaven For This Useful Post:
-
22.05.2016, 13:59 #20
Thanked 19 Times in 13 PostsAW: Wie lange dauert das Windows 10 Upgrade
Wenn es möglich ist, würde ich auch immer eine saubere Neuinstallation empfehlen. Bei einem Upgrade können sich doch recht schnell irgendwelche Fehler einschleichen, dann lieber eine saubere Neuinstallation.
Wenn man einen Win 7 oder Win 8 Key hat, dann kann man auch immer mit diesem Key direkt eine Win 10 Neuintallation machen, ohne vorher das Upgrade zu machen. Habe ich selbst schon mehrmals gemacht und hat wunderbar funktioniert.
-
The Following 2 Users Say Thank You to asurus For This Useful Post:
TheRaven (22.05.2016)