1. #1

    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    93
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard Wie? Windows Einstellungen Sichern

    Hey !! Ich hab meinen neuen Computer bekommen und alle Daten notdürftig wieder hergestellt aber mir stellen sich einige fragen:
    1. Ist es besser die Programme alle neu runterzuladen oder einfach aus dem Program (x86) Ordner rauszukopieren?
    2. Wie kann ich sämtliche einstellungen (Hintergrund-Bild, Startmenü, etc...) wiederherstellen?
    3. Ich habe mein Firefox wiederhergestellt indem ich die AppData-Ordner mit dem Titel Firefox rubergeschoben habe. Das Problem ist nur: Als ich das das letzte mal bei allen Dateien gemacht habe hatte ich 5 Laufwerkbuchstaben besetzt ohne die Laufwerke vergeben zu haben und konnte Verknüpfungen im Startmenü nicht mehr richtig benennen. Woran liegt das?

    Ja ich habe viele Fragen ich hoffe jemand hat den nerv zu antworten ^^
    Dankeschöööön

  2. #2
    Avatar von Published
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    632
    Thanked 667 Times in 527 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Wie? Windows Einstellungen Sichern

    Hallo

    Du könntest ein Backup erstellen zB mit Nero und dann könntest du das Backup auf dem neuen PC wiederherstellen und es währe alles so wie auf dem alten.

    Viele Grüße

  3. #3

    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    93
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Wie? Windows Einstellungen Sichern

    Wirklich alles? sämtliche Einstellungen? würden mit dieser Einstellung auch der ganze Spam übernommen werden wie temporäre Dateien? also praktisch reines xcopy FPA to FPB ? oder selectiert das?
    und wie groß wäre dann die datei am Ende?

  4. #4
    Avatar von redzed
    Registriert seit
    05.05.2013
    Beiträge
    76
    Thanked 5 Times in 5 Posts

    Standard AW: Wie? Windows Einstellungen Sichern

    Was für ein Windows Betriebssystem verwendest du? Ab Windows 8 kannst du die Einstellungen über OneDrive absichern dazu zählen auch Hintergrund-Bild, etc. halt alle Einstellungen (war bei mir jedenfalls der Fall). Programme neuinstallieren ist besser da es beim kopieren nur Probleme gibt. Wegen Firefox kann ich dir leider nicht so ganz helfen :/

  5. #5

    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    93
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Wie? Windows Einstellungen Sichern

    Ich nutze Windows 7 ... Vielleicht habich ja dann bei windows 9 Glück bis dahin muss ich wohl wieder die ganzen App Data Files hin und her schieben... das wird ein gaud.

  6. #6
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.142
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Wie? Windows Einstellungen Sichern

    Zitat Zitat von Kokujou Beitrag anzeigen
    1. Ist es besser die Programme alle neu runterzuladen oder einfach aus dem Program (x86) Ordner rauszukopieren?
    Wird teilweise funktionieren. Ich würde aber davon abraten. Es hat seine Gründe, wieso die meisten Programme über eine Installationsroutine verfügen. Da wird nämlich nicht selten mehr gemacht als nur ein paar Dateien in den Programmordner zu entpacken. Beispielsweise legen manche Programme Daten in der Registry ab, die auf dem Zielsystem fehlen. Wenn du also einfach nur die Programmordner kopierst, kann das zu Problemen und Fehlern führen.
    Generell ist das eine unsaubere Methode. Die Programme können auf dem Zielsystem auch nicht vernünftig deinstalliert werden, weil sie dort nicht installiert wurden.

    Zitat Zitat von Kokujou Beitrag anzeigen
    2. Wie kann ich sämtliche einstellungen (Hintergrund-Bild, Startmenü, etc...) wiederherstellen?
    Windows EasyTransfer sollte das sein was du suchst: Übertragen von Dateien und Einstellungen von einem anderen Computer - Windows-Hilfe
    Habe ich allerdings nicht selbst getestet, da ich solche Kleinigkeiten nach einer Neuinstallation selbst kurz neu einrichte bzw. übertrage.

    Zitat Zitat von Kokujou Beitrag anzeigen
    3. Ich habe mein Firefox wiederhergestellt indem ich die AppData-Ordner mit dem Titel Firefox rubergeschoben habe. Das Problem ist nur: Als ich das das letzte mal bei allen Dateien gemacht habe hatte ich 5 Laufwerkbuchstaben besetzt ohne die Laufwerke vergeben zu haben und konnte Verknüpfungen im Startmenü nicht mehr richtig benennen. Woran liegt das?
    Ich verstehe nicht so richtig was du da gemacht hast. Aber aus AppData irgendwas hin- und herzukopieren sollte möglichst unterlassen werden. Zumal Firefox die Möglichkeit bietet, dein komplettes Firefox-Profil mit allen Lesezeichen, Einstellungen etc. zu exportieren: https://support.mozilla.org/de/kb/fi...ederherstellen
    Viele Programme bieten die Möglichkeit, Einstellungen zu exportieren, um sie zu sichern oder auf ein anderes System zu übertragen. Diese sollte man nutzen, anstatt irgendwas von Hand zu kopieren. Das kann zu Problemen führen und sollte nur im Notfall gemacht werden. Ersteres ist bei dir anscheinend schon der Fall. Gerade auf einem neuen System ist das natürlich absolut nicht sinnvoll. Da hast du auf einem frisch installierten Windows schon das Betriebssystem und/oder einzelne Programme vermurkst. Gegebenenfalls wäre es daher bei dir sinnvoll, Windows noch mal neu aufzusetzen und dieses mal alle Programme vernünftig zu installieren sowie Einstellungen über die entsprechenden Funktionen zu übertragen.


  7. #7

    Registriert seit
    27.04.2014
    Beiträge
    3
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Wie? Windows Einstellungen Sichern

    Ich habe mir angewöhnt immer wenn ich mir einen neuen Computer zugelegt habe ein sauberes Image mit Acronis zu erstellen.

    Du könntest so auch ein Image erstellen und bei deinem neuen Computer aufspielen.
    Eine andere Option wäre einfach die Festplatte aus dem alten Computer in den neuen einbauen solange es kein Notebook ist sollten ja genug Anschlüsse und Platz zu Verfügung stehen.
    Geändert von babo653 (05.09.2014 um 00:55 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    15.02.2013
    Beiträge
    93
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Wie? Windows Einstellungen Sichern

    Zu Firefox: Dieses tolle System lässt sich aber nicht auf Addons anwenden oder? und selbst wenn wäre das dochd as gleiche prozedere immerhin ist der Profiles ordner auch in der AppData.
    Ich schätze mal dass der Sinn von Appdata ja acuh darin besteht die daten der einzelnen applikationen zu beinhalten samt einstellungen und addons denn ich bin es echt leid ständig die addons neu runterzuladen vor allem weil ich ständig vergesse welche ich eigentlich drauf hatte


    Und zu der Acronis Sache wie funktioniert das wird dann wirklich alles wiederhergestellt? wie groß wäre sone Acronis Datei für 200GB sichert das ding acuh die registrierungswerte wegen der ganzen Programme? Und sichert es auch die Addons von Browsern?

Ähnliche Themen

  1. Fritz!Box - Welche Wlan Einstellungen?
    Von !lkay im Forum Software
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 15:54
  2. Router - QoS Einstellungen
    Von x BoooM x im Forum Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 16:13
  3. Internet Flat-Einstellungen beim LG P700
    Von BMG im Forum Android
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 16:58
  4. [F] zu Android einstellungen etc.
    Von Koloid im Forum Android
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 06:03
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 00:49

Stichworte

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.