Mr.Bombastic (27.04.2015)
-
27.04.2015, 09:20 #1
Windows 7 oder 8.1 für einen Gaming-Computer
Ich lege mir demnächst einen GamerPC zu und wollte wissen welches OS ihr bevorzugt? Ich hatte bis jetzt immer einen Office-Laptop mit Windows 8.1 und war immer zufrieden (sehr schnelle Startzeiten trotz HDD). Ist 8.1 auch auf einem PC empfehlenswert? Übt sich das System auf die Perfomance der Spiele aus, wenn ja wie sehr?
Was sind eure Erfahrungen?
Liebe Grüße.
-
27.04.2015, 15:47 #2
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.419 Times in 3.255 PostsAW: Windows 7 oder 8.1 für einen Gaming-Computer
Das kommt aufs jeweilige Spiel drauf an. Neuere für Windows 8.1 optimiert zu sein und laufen dort etwas schneller. Bei etwas "älteren" Titeln kann es aber auch auf Windows 7 besser laufen. Jemand hat das mal letztes Jahr mit paar Spielen gebenchmarkt: The Tech Buyer's Guru - Does the OS Matter? Windows 7 vs. Windows 8.1 in Games (Page 2)
Wenn mal größere Abstände vorhanden sind wie bei Dirt 3 ist natürlich die Frage, was für künstliche Augen man haben muss um zwischen 104 und 112 fps einen Unterschied zu sehen... Ich halte das daher für vernachlässigbar und würde nicht Windows 7 installieren, weil da ein Spiel 5fps mehr liefert. Generell spricht nichts für Windows 7, außer man hat noch eine Lizenz und möchte damit später zu Windows 10 wechseln anstatt davor noch Windows 8.1 zu kaufen. Auch der Startbildschirm ist kein Argument. Der ist zugegebenermaßen für PCs eher ungeeignet, aber dafür installiert man sich Classic Shell und aktiviert den Desktop als Startbildschirm, schon kann man wie von Windows 7 gewohnt arbeiten. Windows 8 bietet dafür eine allgemein im Betrieb höhere Geschwindigkeit sowie Flexibilität. Man kann z.B. seine OS-SSD einfach in einen anderen Rechner stecken und Windows 8 bootet ganz normal, als ob nichts passiert ist.
Apropro SSD, in einen Gaming-Rechner würde ich auf jeden Fall eine einbauen falls du das noch nicht getan hast. Ansonsten wird deine Systemgeschwindigkeit erheblich leiden, da der stärkste i7 und auch restliche Top-Komponenten nicht viel bringen wenn sie auf eine langsame Festplatte warten müssen.
-
27.04.2015, 15:54 #3
AW: Windows 7 oder 8.1 für einen Gaming-Computer
Vielen Dank erstmal! Ich habe mir schon denken können dass die Performance im Allgemeinen mit Windows 8 besser ist. War mir jedoch bei den Spielen eher unsicher. Eine SSD habe ich auf jeden Fall mit eingebaut (250GB groß). Eventuell kommt das jetzt ein wenig vom Thema ab, aber was sollte ich außer das System noch auf die SSD installieren? Spiele - so habe ich mich belesen - auf keinen Fall. Lohnt es sich den Browser darauf zu installieren?
Liebe Grüße.
-
27.04.2015, 16:15 #4
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.419 Times in 3.255 PostsAW: Windows 7 oder 8.1 für einen Gaming-Computer
Vorzugsweise große Programme, die profitieren davon am Meisten. Das gilt auch für Spiele. Am meisten merkt man den Unterschied bei Monster-Programmen wie Photoshop oder Visual Studio. Auf der Festplatte hat deren Start früher ewig gedauert, jetzt auf der SSD sind die innerhalb von ein paar Sekunden offen. Ich würde nach Möglichkeit aber alle bzw. zumindest häufig verwendete darauf installieren. Bei kleineren Programmen ist der Unterschied in der Startzeit zwar nicht so krass aber doch deutlich spürbar. Zumindest häufiger gebrauchte wie Browser würde ich auf die SSD legen. Sollte bei 250GB aber auch kein Thema sein. Ich habe auch eine 250er SSD und die meisten Programme darauf installiert. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie IrfanView sowie einige etwas ältere Spiele die ich nur selten spiele.
Alles außer Windows und Programme verschwendet dort nur teuren Speicher. Je nachdem wo du deine Daten speicherst ggf. eine oder auch mehrere entsprechend große Festplatte(n) dafür einbauen. Ich habe das mittlerweile alles auf meinem NAS und nur noch eine recht kleine Platte in meinem Arbeitsrechner die als lokaler Workspace dient. Hauptsächlich wegen der VMs und besagter Softwareinstallationen die nicht auf der SSD liegen. Gerade mit den VMs ist mir das etwas zu abenteuerlich die im Netzwerk liegen zu haben. Aber bei Musik, Bilder, Filme, etc. spricht ja nichts dagegen, das liegt alles auf dem NAS.
-
The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:
-
28.04.2015, 12:35 #5
AW: Windows 7 oder 8.1 für einen Gaming-Computer
Ich würde mal sagen das Windows 8.1 besonders für Spiele ganz gut geeugnet ist. In einem anderem Forum habe ich das schon mal
geschrieben. Windows 8.1 ist gegenüber von Windows 7 (merkwürdiger Weise) zu älteren Spielen relativ kompatibel, es funktionieren
wirklich alte Spiele die unter Win 7 nicht so recht laufen wollen. Spiele sind nunmal Software und besonders Hardware abhängig.
Unter Win 8.1 konnte ich noch keine nennenswerte Einbußen der Geschwindigkeit feststellen. Allerdings wird manchmal viel Handarbeit
unter Windows 8.1 von Nöten sein. meistens sind das Grafik-Probleme, die man aber lösen kann. Windows 8.1 kann man durchaus nutzen.
Wie gesagt, hängt das meistens mit dem Rechner zusammen, Konfiguration, Hardware etc..