1. #1
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard Win7 Speicherplatz wird eng

    Ich hatte vor einigen Monaten mal mein PC platt gemacht und dachte, es ist vielleicht ne gute Idee, die Festplatte in zwei Partitionen aufzuteilen. Eine für die ganzen Daten und eine für Windows und so Kleinkram. Allerdings hatte ich nicht gedacht, dass ich auf so viele Probleme stoße, wenn die C Partition voll läuft. Bearbeiten und Speichern größerer Dateien in Photoshop failt, Entzippen von HD Aufnahmen funktioniert nicht mehr und und und.

    Nun ist die Frage, wie kann ich Windows signifikant schrumpfen lassen? Ich erstell eigentlich keine Wiederherstellungspunkte und installiere auch schon alle Programme auf der anderen HDD aber das hilft nur vorübergehend bzw. nur bedingt.

    Auf jeden Fall hab ich mir nun fürs nächste mal gedacht, dass ich dann doch keine zwei Partitionen mache, sondern lieber vorm formatieren dann extern speicher.
    - But shit, it was 99 cents! -

  2. #2
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Win7 Speicherplatz wird eng

    Gehe ich richtig mit der Annahme dass du keine SSD hast, und wenn doch eine mit weniger als 250GB?
    Wenn ja wäre die Lösung dir einfach ne SSD mit entsprechend Kapazität (mind. 250GB) zu kaufen.
    Die voll zu bekommen dürfte schwer sein, es sei denn du hast 20 AAA-Titel gleichzeitig installiert (wieso auch immer man sowas wahnsinniges auch machen sollte).
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  3. #3
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: Win7 Speicherplatz wird eng

    Ich hab ne 500gb HDD drin und dachte mit 100gb komm ich für C locker aus. Insgesamt reicht mir der Platz auch, hab das wichtigste auch aufn NAS.

    Ich bin nun auch am Überlegen ob ich mir nun lieber mal ne SSD rein setz oder lieber ne große HDD.
    - But shit, it was 99 cents! -

  4. #4

    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    75
    Thanked 64 Times in 45 Posts

    Standard AW: Win7 Speicherplatz wird eng

    Haste viele, große Dateien auf den Desktop?
    So oder so kann es sinnvoll sein die eigenen Dateien auf die andere Partition zu verschieben.

    Sind viele Dateien im Papierkorb vorhanden?
    Du könntest mal probieren die Größe des Papierkorbs zu verkleinern.

    Zum Schluss könntest noch den standardmäßig installierten Müll entfernen, wie z.B. Windows-Spiele.

    Lg

  5. #5

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Win7 Speicherplatz wird eng

    In Photoshop kann man unter Voreinstellungen, Leistung die "Arbeitsvolumes" einstellen. Dort sollte bei Dir auf keinen Fall C: stehen. Wenn Du ein Laufwerk nimmst, auf dem ausreichend Platz ist, wird Photoshop selbst dann noch sehr gut funktionieren, wenn auf C: fast kein Platz mehr ist.

    "Entzippen von HD-Aufnahmen" muß ja nun auch nicht auf C: erfolgen. Wenn die Aufnahmen woanders als auf C: liegen, einfach mit WinRAR Rechtsklick "Extract Here" machen, und das Laufwerk C: wird überhaupt nicht benötigt.

    Gib im Datei-Explorer oben einfach mal "%TEMP%" ein. Dann wird Dir "C:\Users\nutzername\AppData\Local\Temp" angezeigt o.ä. Was in diesem Verzeichnis anzufinden ist, kann alles komplett gelöscht werden... es sind nur temporäre Dateien, und von denen können sich im Lauf der Zeit mehrere GB angesammelt haben, je nachdem... ein paar Dateien werden nicht löschbar sein, weil sie gerade offen sind... die einfach überspringen!

    Auch diese ganzen Shortcuts im Explorer wie "Downloads", "Bilder", "Dokumente", "Musik", "Videos" ("Bibliotheken") o.ä. könntest Du ja auf eine andere Platte verlagern, wenn nicht schon geschehen. Dazu ihren Inhalt einfach woanders hinkopieren. Und im Explorer dann die jeweiligen Favoriten-Shortcuts anpassen, sodaß sie auf das andere Laufwerk zeigen.
    Geändert von freulein (24.12.2014 um 01:46 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    09.01.2014
    Beiträge
    39
    Thanked 9 Times in 7 Posts

    Standard AW: Win7 Speicherplatz wird eng

    Schau mal hier:
    https://u-labs.de/hardware-58/festpl...-d-leer-34707/
    Da gibt's schon etliche Tipps zu diesem Thema.

    Viel Erfolg

Ähnliche Themen

  1. Win7 Suche Win7
    Von BaShFX im Forum Windows
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 17:38
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 00:29
  3. Win8 Startleiste und Co. wie bei Win7
    Von Devon im Forum Windows
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 13:11
  4. Speicherplatz fehlt?
    Von dGL im Forum Hardware
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 18:18
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.