DotNet (02.07.2016)
-
29.05.2016, 14:32 #1
Windows 10 auf Laptop mit Windows 8 sauber neu installieren
Ich habe einen Laptop mit Windows 8.1 vorinstalliert für eine Freundin gekauft. Nun möchte ich darauf Windows 10 installieren, und zwar eine clean Installation. Der Hersteller hat das vorinstallierte Windows 8 mit allem möglichen Kram zugemüllt. Mit dem Media Creation Tool habe ich mir Windows 10 auf einen Stick geladen und installiert. Zuvor den Windows 8 Schlüssel gesichert, um diesen bei der Installation von Windows 10 einzugeben. Damit lässt sich Windows 10 aber nicht installieren, es erscheint die Meldung, dass der Key ungültig ist.
Woran kann es liegen? Die Edition ist die richtige, ich hatte Windows 8.1 normal (nicht Pro) und habe mir eben so die normale Windows 10 Edition ohne Pro-Zusatz geladen.
Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!
-
29.05.2016, 17:03 #2
AW: Windows 10 auf Laptop mit Windows 8 sauber neu installieren
Vielleicht solltest Du einfach mal ohne Key installieren und nach der Installation auf Start/ Einstellungen/ Update und Sicherheit/
Aktivierung/ Produkt Key ändern gehen und Dein Key eingeben. Wenn Du aber unter Win 8 bereits ein Upgrade angestoßen hast
ist es möglich das Dein Key bereits umgewandelt wurde denn Microsoft generiert Dein Windows 7/8 Lizenzkeys für Windows 10,
in diesem Fall wird der Key nicht funktionieren, Key immer vor einem Upgrade sichern zum Bsp. mit Windows Product Key Viewer.
Ich persönlich hätte das so auch nicht gemacht, denn Du bist nicht der einzige wo der Key ungültig ist bzw. nicht akzeptiert wird,
von daher ist ein Upgrade von Windows 10 auf ein aktiviertes Windows 8 System am sichersten, denn dann wird Win 10 auf alle
Fälle aktiviert. Anschließend kann man eine Clean-Installation durchführen und Win 10 wird nach der Installation aktiviert sein,
es dauert ist aber die sicherste Methode derzeit.Geändert von TheRaven (29.05.2016 um 17:05 Uhr)
-
15.06.2016, 12:54 #3
AW: Windows 10 auf Laptop mit Windows 8 sauber neu installieren
Der gesicherte Windows-Key entspricht nicht dem Key auf dem Lizenzaufkleber. War das Windows 8 denn schon aktiviert? Aber du hast ja schon neu installiert. Auf dem Gerät muss es einen Lizenzaufkleber von Microsoft geben. Mit dem dort aufgedrucktem Key kann man auch eine Windows 10 Installation aktivieren. Wenn die Eingabe unter Systemeinstellungen nicht funktioniert kannst du ja mal folgendes probieren:
cmd als Administrator ausführen
slmgr.vbs /ipk <product-key>
slui 4 (-> sollte das telefonische Aktivierungssystem starten)
Deutschland auswählen 0800 ... anrufen und den Ansagen folgen.
Alles entscheidend ist aber, das du über einen gültigen Lizenzkey verfügst.Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.
-
17.06.2016, 20:26 #4
Thanked 87 Times in 65 PostsAW: Windows 10 auf Laptop mit Windows 8 sauber neu installieren
Ich hatte ein ähnliches Problem.
Windows 10 Upgrade, danach den Laptop neu aufgespielt und dann kamen die Probleme, dass der Windows 7 Key vorm Upgrade nicht mehr funktionierte.
Naja hab mir dann gesagt fuck it und Ubuntu aufgespielt, da der Laptop eh nur als Media Station dienen soll und ich ein neues Gerät besitze.
-
The Following User Says Thank You to Toaster For This Useful Post:
-
02.07.2016, 16:10 #5
Thanked 12 Times in 11 PostsAW: Windows 10 auf Laptop mit Windows 8 sauber neu installieren
Auch auf die Gefahr hin etwas doppelt zu sagen und verbal erdolcht zu werden ^^
Soweit ich weiß gibt es sowas wie Übergangs Keys für Windows 10, mit dem du es erstmal installieren kannst. Danach müsste der indows 8 key funktionieren oder eben 8.1. Falls das nicht funktioniert kannst du ja mal beim hersteller oder microsoft anfragen denn wenn das ein legales windows 8.1 ist muss es eigentlich funktionieren.
uund wenn das alles nicht hilft gibts ja noch die unseriösen methoden...