1. #1
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard Windows 10 Netzlaufwerk Fehler "Der lokale Gerätename wird bereits verwendet"

    Hallo,

    auf einem Windows 10 Pro Computer werden Netzwerkfreigaben eines Linux-Fileservers auf verschiedene Netzlaufwerke gemappt. Dies wurde über die GUI einmalig durchgeführt. Manchmal funktioniert eines der Netzlaufwerke (I) plötzlich nicht mehr. Wenn ich es öffnen will, erscheint die Fehlermeldung:

    ---------------------------
    Netzwerkverbindungen wiederherstellen
    ---------------------------
    Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von I: mit
    \\fileserver\freigabe
    Microsoft Windows Network: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.
    Das Netzlaufwerk I: wird noch angezeigt, aber mit einem roten X. In diesem Falle hilft dann nur ein Neustart. Selbst per Konsole kann ich das Netzlaufwerk nicht löschen und neu verbinden, wie folgender Versuch zeigt:

    Code:
    C:\Users\DotNet>net use I: /delete /yes
    I: wurde erfolgreich gelöscht.
    
    C:\Users\DotNet>net use I: \\nas\home
    Systemfehler 85 aufgetreten.
    
    Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.
    
    C:\Users\DotNet>net use I: /delete /yes
    Die Netzwerkverbindung konnte nicht gefunden werden.
    
    Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2250 eingeben.
    Ein nerviges Problem... Wie kann ich das lösen?

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  2. #2

    Registriert seit
    03.05.2013
    Beiträge
    137
    Thanked 32 Times in 24 Posts

    Standard AW: Windows 10 Netzlaufwerk Fehler "Der lokale Gerätename wird bereits verwendet"

    Das Problem habe ich bei Windows 8 auch manchmal. Wie greifst du dann auf das Netzwerk zu per Wlan oder per LAN? Bist du ab und zu auch in anderen Netzwerken angemeldet? Bei mir kommt das Problem oft wenn ich zwischenzeitig in einem anderen Netzwerk mit gleicher Fritzbox verbunden war. So habe ich es zumindest beobachtet.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2023, 16:21
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2016, 14:48
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2016, 05:58
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 20:12
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.