Seite 2 von 4 Erste 1234 Letzte
  1. #11
    Avatar von GERDexter
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Thanked 59 Times in 39 Posts

    Standard AW: Windows 10 Updates werden PFLICHT?!

    Diese Verzögerung gibt es hier doch bei Win7 auch. Wenn ich grad am arbeiten bin, dann warte ich entweder mit dem update oder, wenn ein Neustart verlangt wird, zögere ich mit 4Std + raus.

    Muss aber auch sagen, dass nach einer gewissen Zeit schon ein Update sein muss. Also wenn seit gut 1 Monat kein Update durchgeführt worden ist..muss man sich schon mal Gedanken machen.

  2. #12
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: Windows 10 Updates werden PFLICHT?!

    Na ja, das Updates Windows lahm legt ist nicht so ganz korrekt. Dennoch kam es vor das einige Updates Probleme machte ,
    so das es Systemfehler gab. Es lag an fehlerhafte Updates, die aber durch Microsoft durch weitere Updates behoben wurde
    und die Fehlerhaften Updates zurückzog. Ist noch gar nicht so lange her wo das vorkam. Updates sind aber wichtig um sein
    Betriebssystem sicher und stabil zu halten. Letztendlich kommt man nicht drum herum.

    Original Zitat
    Bei Windows 10 Pro haben Anwender etwas mehr Flexibilität, da sie das Update eine gewisse Zeit aufschieben können. Einzig
    Windows 10 Enterprise-Nutzer werden Updates langfristig auslassen können, das hängt natürlich damit zusammen, dass der
    Einsatz in Unternehmen von den jeweiligen Admins eine individuelle Kontrolle der Features erfordert.
    Man kann allerdings wohl davon ausgehen, dass es Mittel und Wege geben wird, diesen Zwang (etwa über die Registry)
    auszuhebeln oder zu unterdrücken.
    Zu dem Updatezwang muß man tatsächlich sagen das es nicht nur die Home-Version betrifft, sondern auch die Pro-Version,
    wenn auch eine zeitlich begrenzte Verzögerung besteht (in gewisser Hinsicht "ZWANG"). Aber wie im Zitat steht, wird es Mittel
    geben das zu umgehen.

    ...News richtig und VOLLSTÄNDIG gelesen würde,
    hätte man erkannt das dieser UpdateZWANG ausschließlich Windows 10 HOME betrifft!
    Das ist leider FALSCH, nicht nur die Home Version, richtig lesen hilft. Nicht böse gemeint.

    Also unterm Strich handelt es sich tatsächlich um ein UPDATE-ZWANG, das muß man nun mal akzeptieren.

  3. #13
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Windows 10 Updates werden PFLICHT?!

    Sorry, leider war im verlinkten Text nur von der HOME-Version die Rede,
    auf anderen News-Portalen hab ich das dann auch gelesen das es in allen Versionen zu diesen
    Zwangsmaßnahmen kommt.

    Mir ist das aber auch vollkommen egal, ich mache eh die Updates - ob Zwang oder nicht.

    Das sich auf Fertigsystemen Windows aber im BIOS fest verankert, DASS finde ich viel befremdlicher!
    Windows 10 bekommt zehn Jahre Support - Au-Ja / Forum
    Der Windows-Key ist inzwischen Teil der Firmware und somit Teil des Gerätes, aber zugleich durch das Urheberrecht geschützt.
    Nutzung und Weiterverkauf sind somit möglich, während die Extraktion vermutlich gegen das Urheberrecht verstößt. Das vorinstallierte Windows,
    also die reine Software, darfst du theoretisch auch vom Gerät entkoppeln und weiterverkaufen. Zum Betrieb braucht Windows jedoch eine
    gültige Lizenz und die ist ja Teil der Hardware. Kurzum: Microsoft will durch die Trennung von Software und Schlüssel das Recht auf den
    Verkauf gebrauchter Software unterwandern.
    Darüber würde ich mich viel mehr aufregen!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  4. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    TheHand (22.07.2015)

  5. #14
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Windows 10 Updates werden PFLICHT?!

    Microsoft haut immer mal wieder fehlerhafte oder komplett falsche Updates heraus - Erst kürzlich geschehen: Microsoft veröffentlicht versehentlich Test-Update | ZDNet.de Auch unter Windows 10 kam das schon öfter vor. Sicherheitsupdates automatisch zu installieren finde ich ja noch in Ordnung, mache ich auf meinem Linux auch. Aber optionale Updates? Das muss wirklich nicht sein und ist nur eine unnötige Fehlerquelle sein Windows zu schrotten - insbesondere in der letzten Zeit, wo es immer mehr Probleme mit ausgerollten Updates gibt. Zumal hier nichts sicherheitsrelevantes vorliegt. Microsoft rollt aber alle Updates automatisch aus, dementsprechend ist das ganze mimimi von wegen Sicherheit hier Fehl am Platz.

    Abgesehen davon möchte ich als mündiger Nutzer die Kontrolle über mein System haben und kein System verwenden das mich kontrolliert - Sonst kann ich auch gleich zur Apple-Fraktion wechseln. Ein entscheidender Grund für Windows war für mich immer weitgehendst zumindest in wichtigen Punkten die Kontrolle über mein System zu haben, obwohl es sich um Proprietäre Software handelt.

    Dass Microsoft die Lizenzen an die Hardware bindet ist mir Wurst. Trifft ohnehin nur auf Geräte mit vorinstalliertem Windows zu - wer das kauft ist selbst schuld! Meine Systeme werden selbst zusammengestellt und da kaufe ich dann eine vollwertige Windows-Lizenz dazu, kein so OEM Quatsch wo ich mich dann mit rumärgern muss. Bei Windows 7 haben wir da ja mittlerweile den tollen Spaß, dass man theoretisch bei Microsoft zwar ein sauberes Installationsmedium nach Eingabe des Keys laden kann. In der Praxis funktioniert das mit den tollen OEM-Lizenzen aber nicht, und man muss auf einen der (noch existierenden) inoffiziellen Mirrors ausweichen, von denen es nicht mehr all zu viele seriöse gibt.

    Ein vollwertiges Windows 8.1 kostet in der Standard-Version bei einem seriösen Händler ca 100 Euro. Dafür habe ich eine geräteunabhängige Lizenz, die ich nutzen kann wie ich möchte. Updates gibts noch bis 2023, wenn ich jetzt eine Windows-Lizenz kaufe kann ich die also noch über 8 Jahre verwenden. Macht 12,50 Euro im Jahr oder gut einen Euro im Monat. Finde ich einen fairen Preis für ein Betriebssystem das optimal zu meinen Bedürfnissen passt und so funktioniert wie ich das möchte.

    Wer Fertig-PCs mit Windows kauft wie bei den meisten der Fall zahlt das übrigens auch mit! Dort wird es ein paar Euro billiger weil es halt nur OEM Lizenzen sind die in großer Stückzahl von MS gekauft werden. Die paar Euro sind mir der Stress aber nicht wert, den ich mir auf etliche Jahre gerechnet mit ein paar Neuinstallationen erspare. Der Mehrwert von Windows 8 zu 10 hält sich auch in Grenzen, da sich alle wichtigen Funktionen nachrüsten lassen. So lange Microsoft nicht wenigstens den katastrophalen Zustand mit den Updates in den Griff bekommt, ist ein Wechsel zu Windows 10 für mich daher keine Option. Ich möchte kein Frickel-System wo nach Lust und Laune funktionelle Updates eingespielt werden auf die ich keinen Einfluss habe und als dummer Nutzer nur noch zuschauen kann wie mein System vermurkst wird...

  6. #15

    Registriert seit
    09.08.2015
    Beiträge
    136
    Thanked 43 Times in 30 Posts

    Standard AW: Windows 10 Updates werden PFLICHT?!

    ich glaube bei dem Thema gibt es nicht "richtig" oder "falsch".
    Für die "Profi-Anwender" hier ist es natürlich ein Skandal, der schon einer Bevormundung gleich kommt.
    Das kann ich auch sehr gut nachvollziehen.
    Allerdings, wer von den angesprochenen Profis nutzt die HOME-Version?
    Ist also eher für den "ich-brauch-schnell-einen-neuen-PC-und-gehe-in-den-media-markt"-Benutzer.
    Für den wiederum ist es aus meiner Sicht sehr hilfreich um die Sicherheit des Systems und auch Weiterverbreitung von korrumpierten Systemen im Netz Einhalt zu gebieten.
    Ich kenne diverse User der oben genannten "Gattung", die sich aus den einschlägigen Medien so Tipps geholt haben wie, zum Beispiel mehrere Anti-Viren-Programme installieren, oder ständig als Admin zu arbeiten, die Benutzerkonten-Steuerung auszuschalten, automatische Updates zu deaktivieren (wegen den schon mehrfach genannten Fehlern seitens MicroSoft, denn die will ich auch gar nicht weg diskutieren) und dann einfach die Updates "vergessen".
    und diese PC-Benutzer die so handeln sind nunmal eindeutig in der Mehrzahl.
    Nicht weil es ihnen an Intelligenz mangelt, sondern weil sie sich nicht richtig intensiv mit dem PC auseinandersetzen, wie es vielleicht nötig ist.
    Und bei solchen Benutzern ist das "zwingen zum Glück" vielleicht nicht der "schlechteste" Weg.
    Free your mind and your ass will follow...

  7. #16

    Registriert seit
    08.02.2014
    Beiträge
    14
    Thanked 4 Times in 4 Posts

    Standard AW: Windows 10 Updates werden PFLICHT?!

    Der Punkt ist doch, dass man eine wesentlich teurere Version erwerben muss, um etwas zu tun das bisher selbstverständlich war und das auch sein sollte. Wenn man die Pro-Version ansonsten nicht braucht ist das ärgerlich. Zumal viele neue Geräte eben mit der normalen Version ausgeliefert werden. Wenn ich mir ein solches Gerät kaufe muss ich also 2x für eine Windows-Lizenz bezahlen. Das finde ich schon ärgerlich, da dieser Fall eben auf mich zutrifft, ich möchte das kontrollieren können aber brauche die Features der Pro-Version wie z.B. Hyper-V micht.

    Und gegen eine Voreinstellung für DAUs um sie zu ihrem Glück zu zwingen spricht überhaupt nichts. Aber warum muss man es zur Pflicht für alle machen? Der bisherige Weg war doch perfekt: Standardmäßig sind automatische Updates aktiviert, wer versiert ist kann das umstellen, wer nicht lässt es bleiben. Ich sehe keinen Grund warum man dafür die Funktion für alle deaktivieren muss. Im Gegenteil, damit schließt man die versierten Nutzer aus, weil die ihr Windows nicht mehr an ihre Bedürfnisse anpassen können. Es ist also eine Verschlechterung und keine Verbesserung.

  8. The Following User Says Thank You to Peter90 For This Useful Post:

    Prorol (23.12.2015)

  9. #17

    Registriert seit
    13.06.2015
    Beiträge
    8
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Windows 10 Updates werden PFLICHT?!

    Nach meiner Meinung würde ich lieber Win 7 behalten als Win 10.....
    Mir gefällt win 10 nicht so.... aber jeder hat sein Geschmack, aber das es Pflicht wird, finde ich schwachsinn.
    MFG

  10. The Following User Says Thank You to Riarboba For This Useful Post:

    Silent (25.12.2015)

  11. #18

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    321
    Thanked 120 Times in 91 Posts

    Standard AW: Windows 10 Updates werden PFLICHT?!

    Gibt es jetzt eigentlich mittler weile Erfahrungsberichte über Updates mit win 10? Ich habe 8.1 und bin eigentlich sehr zufrieden, habe aber auch noch zwei ältere PCs mit 7, bei denen ich zögere, auf 10 zu gehen. Die autom. Updates haben mich schon häufiger verrückt gemacht: Mal funktioniert was nicht, mal booten sie den Rechner, wenn ich am wenigsten damit rechne (laufen bei mir teilweise 24 / 7). Deswegen mache ich update lieber von Hand, auch wenn ich es dann manchmal vergesse und schon mal 1-2 Wochen dauert.

    Wie ist das bei 10 - booten die auch (automatisch bzw. nach einer gewissen Zeit) fast immer nach einem Update? Kann man das rebooten disablen? Gibt es weitere Unterschiede zu updates bei älteren Versionen, z. B. Häufigkeit?

  12. The Following User Says Thank You to olwel For This Useful Post:

    DotNet (26.12.2015)

  13. #19

    Registriert seit
    11.05.2013
    Beiträge
    3
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Windows 10 Updates werden PFLICHT?!

    Für mich sind diese INformationen neu, danke dafür.
    Ich war auf dem Stand, dass Updates unter Windows 10 sowieso installiert werden müssen und automatisch installiert werden und dass man nur unter Win 10 Pro den Zeitpunkt selbst festlegen kann.

  14. #20
    Avatar von CDLF
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    384
    Thanked 198 Times in 133 Posts

    Standard AW: Windows 10 Updates werden PFLICHT?!

    So sehen die Update-Einstellungen in Windows 10 Pro aus:

    Wenn man zum Neustart benachrichtigen auswählt, wird man, sobald ein Neustart notwendig wird, gebeten, den Zeitpunkt festzulegen.
    Zurückstellen heißt die sagenumwobene Aufschiebe-Funktion.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	magic.png 
Hits:	171 
Größe:	34,9 KB 
ID:	9087


    Um automatische Updates ganz zu deaktivieren:
    Einfach jedes Netzwerk in den Einstellungen als "getaktete Verbindung" festlegen.

  15. The Following 2 Users Say Thank You to CDLF For This Useful Post:

    DotNet (26.12.2015), olwel (26.12.2015)

Seite 2 von 4 Erste 1234 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Windows 8 - Kann keine Updates machen
    Von IceTee95 im Forum Internet und Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.12.2014, 01:33
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 16:28
  3. Win7 Automatischer Neustart nach Windows Updates
    Von Max899 im Forum Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 00:18
  4. Windows 8 - Fehlgeschlagende Updates
    Von Silvatris im Forum Windows
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 13:58
  5. Fußballclubs werden in die Pflicht genommen!
    Von Waterpolo im Forum RealLife News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 18:00
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.