Seite 1 von 4 123 ... Letzte
  1. #1
    Avatar von King Jonge Dner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    28
    Thanked 15 Times in 4 Posts

    Standard Windows 10 Updates werden PFLICHT?!

    Habe gerade einen News gelesen laut der man die Updates nicht mehr deaktivieren kann sondern die Installation zur Pflicht wird. Bin zwar kein Profi aber als ich das laß dachte ich erst es wäre Satire. In letzter Zeit hört man immer öfter von nicht ausgereiften Updates, von denen manche sogar ganz Windows lahmlegen. Das hatte ich bei mir selbst schon und es war nervig. Ich musste das Update deinstallieren, automatische Updates deaktivieren und sogar "Überstunden" machen um rechtzeitig fertig zu werden.

    Wie um alles in der Welt kann die Reaktion darauf sein, Updates zur Pflicht zu machen? Da bin ich ja als Nutzer total Microsoft ausgeliefert, wenn ich ein Update bekomme dass mein System zerschießt hab ich Pech und kann eben nichts mehr machen. Bei aller Liebe, aber als ich das gehört habe war ein Wechsel auf Windows 10 den ich bisher in Betracht zog für mich völlig ausgeschlossen!

  2. The Following User Says Thank You to King Jonge Dner For This Useful Post:

    DotNet (04.10.2015)

  3. #2
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: Windows 10 Updates werden PFLICHT?!

    "Da bin ich ja als Nutzer total Microsoft ausgeliefert, wenn ich ein Update bekomme dass mein System zerschießt"

    Meinst du die Windows-Entwickler denken sich den ganzen Tag nichts besseres aus, als neue Bugs in dein System zu erzeugen?

    Windows 10 wird anders sein. Es gibt kein Windows 10.1, Windows 10.6 oder Windows 10s. Es gibt Windows 10. Für immer (vorerst), das halt immer weiterentwickelt wird.

    Soviel ich weiß, kannst du automatische Updates als Unternehmen für 9 Monate "blocken". Updates haben einen Sinn und Zweck und sind meistens absolut unabdingbar.

  4. The Following 2 Users Say Thank You to Bubble For This Useful Post:

    CDLF (26.12.2015), Dr. Bastardo (27.12.2015)

  5. #3
    Avatar von King Jonge Dner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    28
    Thanked 15 Times in 4 Posts

    Standard AW: Windows 10 Updates werden PFLICHT?!

    Das habe ich nirgends gesagt und tut auch nichts zur Sache. Fakt ist: In der jüngsten Vergangenheit gab es sehr oft Probleme mit Updates, und dabei wie gesagt auch massivste. Das geht einfach nicht wenn ich gerade an etwas wichtigem Arbeite wo ich nicht die Zeit habe stundenlang an Windows herumzudoktorn weil Microsoft mal wieder was zerschossen hat. Genau aus diesem Grund habe ich die Updates auf manuell stehen. Sicherheitskritische Updates spiele ich meist immer am Tag nach dem Patchday ein, für alles andere warte ich mindestens 2-3 Tage und beobachte in den Medien, ob von Problemen berichtet wird. Damit fahre ich sehr gut, seit dem hatte ich kein einziges Mal mehr Probleme wegen Updates (was man von anderen die Updates automatisch installieren nicht behaupten kann...)

    Ich sage ja auch nichts dagegen automatische Updates ab Werk zu aktivieren. Das halte ich sogar vernünftig, weil sich wohl > 90% aller Nutzer sich nicht darum kümmern. Ab und an mal ein zerschossenes System dürfte da weit weniger schwer wiegen als dauerhaft überhaupt keine Updates zu beziehen.

    Aber warum kann ich als versierterer Nutzer den Kram nicht SELBST kontrollieren? Das sollte selbstverständlich sein, und zwar ohne dass ich mir eine Enterprise-Version für 1000 Euro oder was die kostet kaufen muss. Ich sehe da keinen Sinn darin, im Gegenteil. Der typische DAU wird an seinen Update-Einstellungen eh nichts ändern, der weiß nicht mal dass die Existieren. Ich verlange doch wirklich nur, dass man wie bei allen Windows-Versionen bisher als Nutzer die Kontrolle über sein System hat, wenn man das möchte, und die Updates erst ein paar Tage später installieren kann. Ist das denn wirklich zu viel verlangt?

    Ich will gar nicht wissen was das für ein Chaos in Firmen verursacht, die nicht die höchste Version haben und daher keine Updates blockieren können. Da bringt Microsoft dann wieder mal ein fehlerhaftes Update und 3/4 der Mitarbeiter kann einen halben Tag nicht arbeiten weil die Pcs Zerschossen sind? Weia...

  6. #4

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Windows 10 Updates werden PFLICHT?!

    Ich verstehe dein Problem nicht. Ich hatte in all den Jahren nicht 1 Problem mit einem zerschossenen System durch Windows Updates. Aber es wird sowieso eine Möglichkeit geveb über regedit oder so diese Updates zu dealtivieren. Oder einfach solange vom Netz trennen

  7. #5
    Avatar von Bubble
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    703
    Thanked 510 Times in 327 Posts

    Standard AW: Windows 10 Updates werden PFLICHT?!

    Und die Updates gar nicht zu installieren ist lebensmüde. Alleine die offenen Sicherheitslücken sind mir das 0.1%ige Risiko wert. Außerdem: welcher gescheite Mensch hat kein Backup???

    Der DAU wird sich dafür bedanken. Apple-Style. (Bitte keine Apple-Debatte, ich habe selbst iOS-Produkte)

    Achja: Windows 10: Automatische Updates konfigurieren oder deaktivieren | WindowsPro - es geht, ist aber kompliziert gemacht, damit nicht jeder den Scheiß tut.

  8. #6
    Avatar von GERDexter
    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Thanked 59 Times in 39 Posts

    Standard AW: Windows 10 Updates werden PFLICHT?!

    Schon interessant wie alle gleich aufschreien nur weil jemand selbst das in die Hand nehmen will. Ich zumindest kann nichts lesen, dass der TS die Updates deaktivieren will und sie auch in Zukunft nicht ausführen will. Das heißt, es gibt bereits Tausende Updates die er nicht ausgeführt hat. Klar, wer so fahrlässig umgeht...

    Ich habe mein Windows Update, die Automatik ebenfalls deaktiviert. ICH will bestimmen wann sie runtergeladen wird, WAS runtergeladen wird und wann sie installiert werden.

    Auch hatte ich bisher nie Probleme wie es manchmal in den News vorkam:

    "Nach Windows Update fährt PC nicht mehr hoch/ etc etc etc"

    Aber trotzdem will ich da die Kontrolle drüber haben.

  9. The Following User Says Thank You to GERDexter For This Useful Post:

    Fitty (20.07.2015)

  10. #7
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.046
    Thanked 1.779 Times in 1.268 Posts

    Standard AW: Windows 10 Updates werden PFLICHT?!

    Und wenn dann bitte mal die News richtig und VOLLSTÄNDIG gelesen würde,
    hätte man erkannt das dieser UpdateZWANG ausschließlich Windows 10 HOME betrifft!

    Ich zitiere dazu mal die Passage, die hier in der Diskussion vollständig ignoriert wird:
    Nutzer, die Windows 10 Home installiert haben, werden Updates künftig sofort installieren müssen, ob sie wollen oder nicht. Das hängt einerseits mit Sicherheit zusammen, andererseits soll es das Windows-as-a-Service-Konzept ermöglichen.
    Wer diesen Updatezwang nicht haben will nutzt einfach eine entsprechende Version von Windows 10
    und kann dann selbst bestimmen wann Updates gemacht werden sollen - oder gar ob überhaupt welche gemacht werden.

    Damit dürfte sich das Thema hier vollständig in Luft aufgelöst haben!
    Geändert von Darkfield (20.07.2015 um 11:02 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  11. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

    TheRaven (20.07.2015)

  12. #8
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Windows 10 Updates werden PFLICHT?!

    Als gewiefter Computernutzer sorgt man dafür, das sein Gerät auf dem aktuellen Stand ist. Für die Leute, die keine Ahnung von Betriebssystemen haben (ist nicht verwerflich), sondern die nur den Rechner nutzen wollen ist das doch eine Super Sache. Viele andere Geräte aktualisieren sich auch automatisch. Wenn irgendwo ein Fehler auftritt wird vom Service generell vorausgesetzt, das das System aktuell ist. Ich sehe da keinen Nachteil für den Nutzer. Für diejenigen die Bedenken wegen ihrer Daten haben, so bin ich davon überzeugt, das dafür kein Update erforderlich ist. Es werden so viele Programme und Tools, Browsererweiterungen und ähnliches installiert, das die Gefahr eines Datenspiones sehr hoch einzuschätzen ist. Wer Datenabfluss verhindern will, muss Ein- / Ausgehenden Datenstrom überwachen. Aber ist das realistisch ?
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  13. #9

    Registriert seit
    06.05.2014
    Beiträge
    31
    Thanked 3 Times in 2 Posts

    Standard AW: Windows 10 Updates werden PFLICHT?!

    Zitat Zitat von Darkfield Beitrag anzeigen
    Und wenn dann bitte mal die News richtig und VOLLSTÄNDIG gelesen würde,
    hätte man erkannt das dieser UpdateZWANG ausschließlich Windows 10 HOME betrifft!
    Äh anscheinend doch nicht:
    Die Nutzer der Home-Version werden die Versorgung mit Aktualisierungen nicht abwählen und nicht einmal verzögern können. Ab der Pro-Version ist eine zeitlich begrenzte Verzögerung möglich.
    Windows 10: Lizenzvertrag bestätigt Update-Zwang | ZDNet.de

    D.h. wir haben nen Update-"Zwang", aber dieser lässt sich bei der Pro-Version Verzögern.

    Zur Angst wegen Updates: Also ich habe auch noch nie miterlebt, dass ein Windows-Update, nen Rechner in der Firma lahm gelegt hat. Und wenn kommt diese komische automatische Windows reperatur. Ich denke zudem, das MS Updates nochmal stärker überprüfen wird.
    Und es ist ganz gut, wenn Updates automatisch installiert werden.

  14. #10

    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    69
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: Windows 10 Updates werden PFLICHT?!

    dieser ganze "ich zwinge euch unsere updates auf" quatsch von microsoft ist doch nicht das erste mal.. bei der xbox one hieß es auch zuerst das die konsole IMMER mit dem internet sowie kinect etc verbunden sein muss.. da haben sich die user auch alle auf die hinterbeine gestellt und gemeckert, mit erfolg -> microsoft hat zurückgerudert.. gut das mit den updates eines betriebsystems ist ja nicht mit der xbox sache zu vergleichen, jedoch kann ich mir vorstellen, dass wenn sich nur genug leute beschweren, microsoft dies eventuell nocheinmal überdenkt. zudem ist es ja sowieso nicht neu das jegliche leute welche sich gleich immer das neueste hohlen (sei es smartphone oder software) sie immer als "end-tester" genutzt werden. dazu werden halt immernoch genug kosten gespart und allzuviele kunden verliert man dadurch nich, es heißt eher "uii schau mal wie schnell die das wieder gefixt haben".. wer also nicht unbedingt immer das neueste haben muss soll einfach ein paar wochen warten. in den ersten wochen zeigt sich was alles nicht läuft

Seite 1 von 4 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Windows 8 - Kann keine Updates machen
    Von IceTee95 im Forum Internet und Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.12.2014, 01:33
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 16:28
  3. Win7 Automatischer Neustart nach Windows Updates
    Von Max899 im Forum Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 00:18
  4. Windows 8 - Fehlgeschlagende Updates
    Von Silvatris im Forum Windows
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 13:58
  5. Fußballclubs werden in die Pflicht genommen!
    Von Waterpolo im Forum RealLife News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 18:00
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.