Umfrageergebnis anzeigen: Windows 10 - Werdet ihr umsteigen?

Teilnehmer
47. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    27 57,45%
  • Nein

    20 42,55%
Seite 15 von 15 Erste ... 5131415
  1. #141

    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    36
    Thanked 11 Times in 7 Posts

    Standard AW: Windows 10 - Werdet ihr umsteigen?

    Zitat Zitat von Clemens Beitrag anzeigen
    Ist ja eigentlich logisch das man dahin wechselt, allerdings bin ich ziemlich skeptisch. So oder so werde ich sicherlich ein, zwei monate warten eh ich wirklich in erwägung ziehe zu wechseln. Was mich extrem stutzig macht ist, das es umsonst ist und von windows 7 und 8 aufgewertet werden kann, was nicht grad sooo überraschend ist vllt, aber das sogar die gecrackten windows nutzer das einfach so machen dürfen ist mehr als makaber. DIe größte angst die ich dabei hab ist das windows einfach nur mit google gleichziehen will, was die Kontrolle von Daten angeht und das es ein nächster schritt ist unsere Privatsphäre zu stören und missbrauchen am Ende sogar.
    ich sehe das genauso wie du! nur bin ich mir nicht sicher ob die windows cracked user upgraden "dürfen" oder "können"! ich könnte mir vorstellen, dass wenn mehrfach ein key ein upgrade zieht, die ip getracked wird und es später ne abmahnung geben könnte. nur eine vermutung.. und zur privatsphäre, wie mein lehrer schon damals sagt: "nichts ist umsonst und wenn etwas kostenlos erscheint, zahlst du mit deinen daten" (oder so ähnlich, ist schon ne weile her ) ich werde jedenfalls erst einmal paar monate warten bis es endgültige fazits gibt, ob dieses OS eine datenkrake ist oder nicht, bzw. bis irgendwelche gutmenschen tutorials erstellen wie man dieses OS "sicher" machen kann

  2. #142
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Windows 10 - Werdet ihr umsteigen?

    Das Ende des Lebenszyklus von Windows 7 ist für Januar 2020 geplant. "Ende der Nutzungsdauer" bedeutet, dass Microsoft den gesamten Support, einschließlich Sicherheitsupdates, einstellen wird. Bis dahin befindet sich das Betriebssystem in einer Zwischenphase, die als "erweiterter Support" bezeichnet wird. Während dieser Phase bietet Microsoft kostenpflichtigen Support, jedoch nicht den kostenlosen Support, der mit der Lizenz geliefert wird; und wird weiterhin Sicherheitsupdates bereitstellen, aber keine Design- und Feature-Updates. Diese Phase endet im Januar des folgenden Jahres.

    Für Privatanwender bedeutet dies in der Regel: Sie erhalten keine Sicherheitsaktualisierungen mehr. Bei neuen Sicherheitslücken sind sie somit ungeschützt, sofern Microsoft keine Kulanz zeigt. In der Vergangenheit ist beides bereits passiert, beispielsweise bei Windows XP. Als verantwortungsbewusste Anwender sollte man sich jedoch nicht darauf verlassen. Da das Supportende in 3 Monaten erreicht sein wird, sollten Windows 7 Nutzer handeln: Zumindest sollte auf eine aktuelle Windows-Version (8.1 oder direkt 10) aktualisiert werden. Da Windows 10 aus mehreren Gründen wie z.B. fehlerhaften Updates oder Datenschutzproblemen in der Kritik steht, ist Sicherheits- und Datenschutzbewussten Anwendern ein Wechsel auf Linux/BSD anzuraten.

    Sofern keine exotische oder spezielle Hard- und Software genutzt wird, können viele alltägliche Aufgaben heutzutage auch mit den gängigen Linux-Distributionen wie u.a. Ubuntu, Manjaro, Fedora (um nur einige Beispiele zu nennen) erledigt werden. Diese sind kostenlos - der Anwender muss weder in Form von Geld, noch mit seinen Daten dafür bezahlen. Für nahezu alle üblichen Windows-Programme gibt es mittlerweile Linux-Versionen (Firefox, Chrome/Chromium, Spotify, ...) oder zumindest vergleichbare Alternativen (z.B. Microsoft Office ~> Libre Office)..


  3. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (04.10.2019)

  4. #143
    Avatar von raspberryfan
    Registriert seit
    02.06.2014
    Beiträge
    51
    Thanked 8 Times in 8 Posts

    Standard AW: Windows 10 - Werdet ihr umsteigen?

    Ich habe mich immer darüber geärgert, dass Open Source hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit immer noch etwas hinterhinkt. Ich fürchte den Wechsel von Windows 7 auf Linux, aber es scheint an der Zeit zu sein.
    Soweit ich weiß, gibt es immer noch keine Möglichkeit, die Funktionen von Windows 10 vollständig zu kontrollieren (trotz der Prozeduren, die behaupten, zu helfen), und es ist immer noch eine Tatsache, dass Microsoft jederzeit und aus jedem Grund alles vom Rechner entfernen kann. Sogar in der EU sieht es so aus, als würde es immer noch fröhlich gegen die DSGVO verstoßen.

    Ich habe nach neueren Artikeln (2019/2020) über Windows 10 gesucht, um zu sehen, ob sich dies jemals ändern wird, aber es sieht so aus, als ob kaum noch darüber gesprochen wird. Haben alle es einfach akzeptiert, dass sie zum Sklaven von Microsoft werden mit der Nutzung von Win10?

  5. #144

    Registriert seit
    04.03.2015
    Beiträge
    74
    Thanked 17 Times in 15 Posts

    Standard AW: Windows 10 - Werdet ihr umsteigen?

    Ich bin gleich zu Anfang (nach offiziellem Start) auf Windows 10 umgestiegen, da ich beruflich auch mit Windows 10 zu tun habe und hierbei immer auf dem Neusten stand sein muss, um bei Kundenanfragen sofort zu wissen wovon die rede ist.
    Finde es mittlerweile von Windows 7 auf 10 eine Verbesserung, die Datenkrake versuche ich soweit wie möglich zurückzuhalten, indem ich jedes meiner Systeme selbst installiert habe, alle Apps welche nicht essenziell sind entferne und alle nach hause Telefonieren Funktionen deaktiviere und die Firewallregeln schließe, welche standardmäßig tunnel nach außen öffnen; Weiter benutze ich portable Programme Anstelle von installierten (am Rande).

    Was Window 8 und 8.1 betrifft finde ich den Wechsel einfach als logischen Schritt da sich das System hierbei doch start verbessert.

    Mittlerweile empfehle ich auch Windows 7 Anhängern den Wechsel, da Windows 10 die Kinderkrankheiten überstanden hat und Windows 7 offiziell im sterben liegt, somit die weiterverwendung von Windows 7 sicherheitsmäßig fragwürdig ist.

Seite 15 von 15 Erste ... 5131415

Ähnliche Themen

  1. [HowTo] Von MySQL auf MariaDB umsteigen
    Von Devon im Forum Server-Administration
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.03.2016, 14:59
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 12:32
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2014, 14:44
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 15:57
  5. Auf Linux umsteigen - Vor und Nachteile?
    Von Sploxfreak im Forum Linux
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 18:50
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.