Seite 16 von 26 Erste ... 61415161718 ... Letzte

Standard Antwort von @TingleCowboy

Antwort von @TingleCowboy:
    Viele sichern den Schlüssel nicht, vor allem wenn die Verschlüsselung automatisch und nahezu unbemerkt geschieht. Wird dann z.B. das Microsoft-Konto gesperrt, sind alle Daten weg. Auch die sinkende Performance durch die Verschlüsselung ist nicht zu vernachlässigen.

Thanked 9.388 Times in 3.226 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Windows 11 24H2 führt heimlich Bitlocker ein - diese Probleme wird es verursachen

Das Problem ist: MS respektiert seine Nutzer (wieder mal) nicht und jubelt denen das automatisch unter, ohne sie wenigstens zu Informieren, geschweige denn zu Fragen. Bitlocker ist seit 2007 Bestandteil von Windows. 17 Jahre lang konnte es jeder aktivieren, der wollte und die passende Windows Lizenz besaß. Wie schon im Video erwähnt wird das spätestens dann zum Problem, wenn jemand das nicht durch mich oder andere mitbekommen hat und was schief läuft. Ich habe mehr als nur einmal Daten aus defekten (Windows-) PCs gerettet. Es wären weit weniger, wenn ich die vorher nach dem Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel hätte fragen müssen...

Und die Aussage in der Antwort, es gehe ja nichts kaputt außer die Daten: Genial! Dass ich darauf nicht selbst gekommen bin. Moment, nun weiß ich warum: Bei mir sind die Daten das wichtigste auf dem PC. Du scheinst wohl nur Müll drauf zu haben oder das zu denken... Mit der Einstellung ist natürlich alles unproblematisch und du solltest dich bei MS zur Weiterentwicklung solcher "nützlicher" Zwangsfunktionen bewerben xD

Standard Antwort von @sulcusulnaris

Antwort von @sulcusulnaris:
    02:27 "Hier gab es eine Sicherheitslücke" Ich denke manche Sicherheitslücken sind keine zufälligen Programmierfehler.

Standard Antwort von @Lofote

Antwort von @Lofote:
    Ääähm also es mag sein, das manche dinge gewollt sein, aber es ist die absolute ausnahme. Meist wenn ein gekündigter progrsmmierer noch mal ein ei ins nest legen will aber sonst

Standard Antwort von @sulcusulnaris

Antwort von @sulcusulnaris:
    @Lofote Stichwort: Dual_EC_DRBG (Dual Elliptic Curve Deterministic Random Bit Generator)

Standard Antwort von @iamwitchergeraltofrivia9670

Antwort von @iamwitchergeraltofrivia9670:
    @sulcusulnaris hahahahahah es gibt auch andauernd auf windows sicherheitslücken die zu tot und verderben führen auf windows

Standard Antwort von @Lofote

Antwort von @Lofote:
    @sulcusulnaris Das ist eine der genannten "absoluten Ausnahmen".

Blog Entries
    5

Standard AW: Windows 11 24H2 führt heimlich Bitlocker ein - diese Probleme wird es verursachen

"Absolute Ausnahme" ist gewagt wenn man alleine bedenkt, dass die USA Kryptografie bis zur Jahrtausendwende als Waffe eingestuft haben und einen Export in alle anderen Länder nur mit Hintertür erlaubten. So was kann große Kreise ziehen. Bis vor ein paar Jahren gab es eine Sicherheitslücke in einem Mobilfunkstandard, der auf diese bewusste Schwächung der Algorithmen zurück zu führen ist, um die Exporteinschränkungen zu erfüllen. Dazu kommen diverse Schweinereien der Geheimdienste. Seit Snowden ist bekannt, dass die NSA z.B. mit Millionenzahlungen die Sicherheitsfirma RSA Security bestochen hat, Backdoors einzubauen. Oder ein großer Flughafen in Deutschland "Sicherheitskameras" einsetzte, die von einer Tarnfirma der US-Geheimdienste stammten und ebenfalls durch Hintertüren kompromittiert waren. Die Liste könnte man noch weiter führen, da sind einige bekannt geworden.

Bei gewissen Unternehmen wie z.B. Cisco oder Netgear, die seit Jahren regelmäßig mit Hintertüren erwischt werden, mag man sich langsam fragen: Ist das noch immer extreme Inkompetenz die dort keinen interessiert? Oder Absicht, die man als Dummheit verkauft? Beides ist denkbar. Kommerzielle Softwareentwickler stehen oft unter Druck, weil Sicherheitsthemen von den Chefetagen oft als unnötiger Kostenfaktor gesehen werden. Die wollen lieber neue Funktionen einbauen lassen, weil sich das besser zu Geld machen lässt. Als Folge davon gab ein Großteil der Entwickler in einer Umfrage an, dass sie Software trotz bekannter Sicherheitsmängel an Kunden ausliefern.

Als Konzern oder gar "Marktführer" kann man es sich leisten, seinen Kunden derart den Mittelfinger auszustrecken. Die sind oft intelligent genug, das trotzdem zu kaufen. Und das betrifft nicht nur reine Softwarekonzerne. Autohersteller z.B. liefern die gleiche Gammelsoftware an ihre Kunden aus. In mehreren Beiträgen dazu habe ich Käufer verschiedener Marken gehört, die sich darüber aufregen, dass ihr teures Auto ständig nicht wie versprochen funktioniert, obwohl sie zig mal in der Werkstatt waren. Die Konsequenz daraus: Ja dann kaufe ich mir wohl bald das nächste Modell vom gleichen Hersteller. Wenn du solche Kunden hast, muss der BWLer nicht lange nachdenken, ob er mehr in Qualität und Stabilität investiert. Der macht den Champagner auf und denkt sich: Da ist noch ungenutztes Sparpotenzial!

9. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

Darkfield (28.12.2024)

Standard Antwort von @ynos_

Antwort von @ynos_:
    Ich hab mich vor 4 Wochen mit einen computerfachmann unterhalten und er sagte das vieles sich noch ändert ,Intel mit neuen CPU die alle Kerne benutzt und trotzdem weniger belastet und mit Windows 11 das Probleme hat mit Programmen. Sein Tipp bis kurz vor Windows 10 ende im Oktober 25 abwarten und dann Windows 11 oder 12 installieren bis dahin muss Microsoft stabil sein und weiss was ich mir kaufen muss.

Blog Entries
    5

Was sich da groß mit CPUs ändern soll, kann ich nicht nachvollziehen. Hat mit dem Thema hier wenig zu tun. MS respektiert seine Nutzer nicht und drückt ihnen ungefragt Dinge aufs Auge. Das wird mit Windows 11 und 12 nicht besser werden, warum auch? Es nutzen ja genug Leute weiterhin. Aus Sicht eines gewinnorientierten Konzernes kann man seine Nutzer also noch weiter melken, statt damit aufzuhören. Wenn es unbedingt noch Windows sein muss, ist der Rat derzeit bei Windows 10 zu bleiben in Ordnung. Eine dauerhafte Lösung sehe ich nur in freier Software. Dort steht der Nutzer im Vordergrund, statt BWLer die sich überlegen, wie sie maximalen Profit aus den Kunden herausholen können.

Seite 16 von 26 Erste ... 61415161718 ... Letzte