Seite 4 von 26 Erste ... 2345614 ... Letzte

Standard Antwort von @markkant7186

Antwort von @markkant7186:
    Als Fotograf bin ich leider auf Windoof angewiesen, da weder Phase One, Adobe noch DxO die Progs für Linux schreiben und Apple ist nun ganz sicher ebenso wenig zielführend, wie auch absurd teuer.

Für alles andere richte ich gerade einen Rechner mit Linux Mint ein.

2. The Following User Says Thank You to U-Labs YouTube For This Useful Post:

Darkfield (11.09.2024)

Standard Antwort von @mcpom7325

Antwort von @mcpom7325:
    @ULabs Ja es ging um ein Game, World of Tanks, welches ich seit 13 Jahren spiele und unbedingt mitnehmen wollte, wenn ich eine Lösung finde. Hab ich mittlerweile.
    Und das Dual Boot lief echt problemlos bei mir. Null Probleme. Aber jeder hat ja eine andere Konfiguration, da kann es woanders auch zu Problemen kommen. Verstehe ich. Nun in ich nur noch mit Mint unterwegs und es ist einfach Toll!

Standard Antwort von @Stromis_Hobbythek

Antwort von @Stromis_Hobbythek:
    ich mus dazu sagen mein dualboot läuft über 2 SSDs. eine für windoofs und eine für linux.
    ich drücke beim starten des bios einfach F8 und komme in den uefi bootselektor manager gedönse und kann die platte auswählen wovon er starten soll. also die linux oder die windoofs platte.

windows hat sogesehen kein zugriff auf die linux platte bzw kann da keine partition verändern.

und meine dateien die wichtig sind landen auf einer 2tb festplatte und als kopie auf einer weiteren 1tb platte.

das handhabe ich schon fast immer so und mein glück ist das ich von den wichtigsten zeug so 2-3 kopien hatte auf platten und dvd-rws
    sonst wäre damals nach dem wohnungsbrand so ziehmlich alles weg gewesen. und meine passwort datei liegt sogar auf mehreren speicherstiks sowie ab und an mal als ausdruck außerhalb der wohnung.

sollte jeh wieder irgend was sein was meine daten zerstören würde so habe ich zumindest noch die paswörter.
    und auch außerhalb der wohnung und des pcs sind speichermedien mit den allerwichtigsten dateien die ich habe.

CLOUD nein nutze ich nicht dafür. habe zwar das google drive aber da ist nix wichtiges drin.

Standard Antwort von @mcpom7325

Antwort von @mcpom7325:
    @Stromis_Hobbythek warum gehst du über das F8 Menü? Du kannst doch GRUB2 als bootloader installieren und dann kannst du in einem Auswahlmenü immer dein Betriebssystem wählen, welches du gerade nutzen möchtest.

Standard Antwort von @Stromis_Hobbythek

Antwort von @Stromis_Hobbythek:
    @mcpom7325 ja könnte ich auch so machen. aber so kann ich einfach die platte(n) abhängen. und wenn windoofs wieder rumspakt ein format c machen.
    ich repariere nicht mehr am windoofs rum. das dauert so viel länger als schnell einieg daten zu kopieren ( wie gesagt das wichtigste ist eh auf ner anderen platte )
    und dann ne neu install zu machen.

zwar dauern die update dann ewig teilweise. aber ich bin dann wirklich sicher das alles was irgend wie kaputt war oder sogar vieren oder trojaner usw usw weg sind. ich mache keine reperatur versuche mehr von betriebsystemen. die zeit spaare ich mir. und ein 100iger erfolgh ist nicht garantiert. war schon so gewesen ich versuche da stunden lang alles irgend wie wieder hinzubekommen um am ende doch frustriert ne neu install zu machen. ( bzw meistens nur ein immage zurück spielen. von einer frischen neu installation mit treibern und den update zu der zeit )

Standard Antwort von @Bogomil76

Antwort von @Bogomil76:
    @ULabs Ja wird es. Und dann ist das Problem, selbst wenn man beim Einreichen einen MS Account erstellt kann es passieren dass der Recovery Key nicht synchronisiert wird, weil das ja eigentlich beim Einrichten von Bitlocker passiert, hier aber die Reihenfolge ja ungekehrt ist.

Thanked 9.392 Times in 3.228 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Windows 11 24H2 führt heimlich Bitlocker ein - diese Probleme wird es verursachen

Super... meine Erwartungen an die Hersteller sind nach deren Blamagen in den letzten Jahren stark gesunken. Alleine, dass hunderte Geräte mit einem Secure Boot Testzertifikat ausgeliefert wurden... Die Qualitätskontrolle scheint kaum vorhanden zu sein und wenn nur derart oberflächlich, dass über zig Jahre niemand an so was denkt. Daher überrascht mich das nur wenig. Aber interessant zu wissen. Dass die Bitlocker ausrollen, war mir bisher nicht bekannt.

Standard Antwort von @basti2k100

Antwort von @basti2k100:
    @ULabs Es ging in meiner Antwort nur um die schlechte Performance der Bitlockerverschlüsselung. Da MS nur noch neue Prozessoren unterstützt, haben diese AES-NI an Bord. Somit kann man die Verschlüsselung von einer C/C++ Implementierung auf direkte Assemblerbefehle des Prozessors umstellen.

Bei Veracrypt ist ein Check drin, der prüft, ob der CPU AES-NI unterstützt & wenn ja wird diese Implementierung verwendet.

Thanked 9.392 Times in 3.228 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Windows 11 24H2 führt heimlich Bitlocker ein - diese Probleme wird es verursachen

Könnten sie für dieses Teilproblem, das stimmt. Wie viele andere Dinge, die sie in der Praxis wahrscheinlich nie machen werden, weil der BWLer nein sagt.

Standard Antwort von @cyberyogicowindler2448

Antwort von @cyberyogicowindler2448:
    Ich würde niemals grundlos die Pestflatte verschlüsseln. Ich nutze sowieso abwechselnd Linux und Windows, und greife dabei regulär auf die selbe Partition zu, daher kann ich mit solchem Dünsch in Dosen absolut rein garnichts anfangen. Spätestens bei korruptem Filesystem wäre verschlüsselt alles weg, da kein Recovery fkt.

Seite 4 von 26 Erste ... 2345614 ... Letzte