-
Heute, 01:54 #21Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @bitsurface5654
Antwort von @bitsurface5654:
@Volker-Dirr Das ist ja das Problem, wir brauchen sowas wie Peertube nur irgendwie grösser und unabhängiger und vielleicht auch als Bezahlvariante so dass die Creator besser unterstützt werden können, Ohne dass man darüber redet und diskutiert, wird sich nichts ändern, dann sind wir geliefert. Europa tut sich wirklich sehr schwer mit neuen Ideen, wenn es um Investoren geht.
-
Heute, 01:54 #22Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @Gonzo-p5g
Antwort von @Gonzo-p5g:
Haha, ausgerechnet europäische Alternativen, die EU, die alles kontrollieren und zensieren möchte.
-
Heute, 01:54 #23Brücke zwischen U-Labs & YouTube
@Gonzo-p5g Ich habe leider nur einen kleinen Einfluss auf die EU als ein Wähler, in anderen Ländern habe ich das gar nicht, insofern bleibt für mich, wenn ich mich nicht abhängig machen will von USA oder China oder Russland wohl leider nur noch eins - Europa. Natürlich brauchen wir Aufklärung und OpenSource Lobyisten im EU Parlament, das ist sehr wichtig. Natürlich sind wir am Ende auch für deren Politik verantwortlich und deshalb sollten wir auch das in Angriff nehmen.
-
Heute, 01:54 #24Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @Volker-Dirr
Antwort von @Volker-Dirr:
@bitsurface5654 Bezahlvariant ist gut. Aber dummerweise sind es gerade die Leute mit den Adblockern und das Linux Lager, die nicht bezahlen möchten. Du könntest ja schon heute YouTube zahlen um deutlich weniger Werbung zu bekommen. Und Peer to Peer möchte ich gar nicht. Ich habe keinen Bock, dass mein Rechner die ganze Zeit irgendwelche Dinge hosted. Insbesondere, weil ich kaum bzw. nur mit sehr viel Arbeit prüfen könnte, ob andere Leute meinen Rechner dann nicht für illegale Dinge nutzen würden. Und die Geschichte hat uns gezeigt, dass im Internet nei Peer 2 Peer Netzen leider viel zu viele Leute dann illegale Dinge auf andere Rechner auslagern.
-
Heute, 01:55 #25Brücke zwischen U-Labs & YouTube
@Gonzo-p5g Ich meine: Schau mal in die USA - ich habe selten so viele unpolitische Menschen auf einem Haufen gesehen. Meiner Meinung nach werden sie so gemacht! So gesteuert, dass sie nur dem Geld nach gehen, zumindest die meisten und das reicht um die wenigen zu unterdrücken, die anderer Meinung sind. Wir müssen insgesamt politischer, unbequemer und fordernder werden, wenn wir was ändern möchten.
-
Heute, 01:55 #26Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @ProxiMoxi
Antwort von @ProxiMoxi:
Kleiner Hint:
Am Ende ist Linux auch USA.
Der Kernel ist in amerikanischen Händen.
-
Heute, 01:55 #27Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @ProxiMoxi
Antwort von @ProxiMoxi:
@Gonzo-p5gDas ist kein Bug. Das ist das Feature.
Grenzenlose Freiheit funktioniert nur in Western mit John Wayne.
Wir wollen Regulierung, wo sie nötig ist und wir wissen, dass Großkonzerne immer gegen die Interessen der Menschen handeln werden. Und wir wollen einen Hebel haben, um falsche Entwicklungen einzufangen.
Ohne Regeln geht das nicht.
Als Unterbau benötigt das demokratische Strukturen.
Handeln die, die die Regeln für uns formulieren und durchsetzen selbst gegen unsere Interessen, werden sie mit demokratischen Mitteln entfernt.
Das ist die Gesellschaft, die letztlich am effektivsten die Rechte aller, zumindest mittel- und langfristig bewahrt.
Das klingt nicht sexy, aber alles andere führt in die Tyrannei durch wenige.
Nationalisten, Neo-Liberale und Sozial-Darvinisten haben nur eine Geschichte im Angebot.
Eine Lotterie.
Das Versprechen, dass jeder die Chance hat, an den großen Futtertrog zu kommen.
Was sie aber verschweigen ist, dass die Chancen, außer für die, die per Geburt schon zu ihren Kreisen gehören, minimal sind.
Und 99% die Zeche zahlen müssen, dass 1% in Saus und Braus leben können.
Alternativ können 90% gut leben und 0% stützen völlig ab.
Aber das will keiner.
Alle glauben, sie ziehen das große Los.
Das ist Dummheit im Quadrat.
Aber so wurden wir alle herangezogen.
-
Heute, 01:56 #28Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @Volker-Dirr
Antwort von @Volker-Dirr:
@ProxiMoxi Großer Hint: Die YouTube-Server laufen auf Linux, egal in wessen Hand es letztendlich ist.
-
Heute, 01:56 #29Brücke zwischen U-Labs & YouTube
@ProxiMoxi Der Kernel kann jederzeit geforkt werden und ein eigener Kernel werden (China und HarmonyOS) und ich "glaube" auch nicht dass die Linux Foundation irgend etwas dagegen machen kann, wenn Du oder jemand anders den Kernel nimmt und für sich eine eigene offene Variante schreibt und es unter anderem Namen released wie Freenux oder ähnlich, solange es GPL. bleibt. Ihr bzw. wir haben "noch" diese Rechte.
-
Heute, 02:04 #30Projektleitung
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.604 Times in 3.412 Posts
AW: Windows 11 Anforderungen umgehen: YouTube löscht Videos
Puh, hier werden viele Dinge in einen Haufen geworden. PeerTube mit Bezahlung geht in die richtige Richtung. Was YT groß gemacht hat, ist das Partnerprogramm. Viele Kanäle finanzieren sich zumindest anteilig dadurch. Ohne Vergütung ist es daher für viele Inhaltsersteller nicht lukrativ bzw. teils unmöglich, weil man sich damit die eigene Existenz zerstört. Entweder müssen die Nutzer bezahlen, oder PeerTube wird Teil vom Überwachungskapitalismus. Letzteres dürfte das sein, was die Mehrheit der Nutzer (indirekt) will: Mit Daten & Zeit bezahlen, statt durch Geld.
Die EU würde ich nicht abschreiben. Sie hat uns viele positive Aspekte beschert, die scheinbar großteils gar nicht mehr gesehen werden. Die kritischen dafür umso mehr. Statt die EU zu verteufeln, sollten wir sie als gute Basis sehen und klar protestieren, wo das geboten ist - etwa bei der Chatkontrolle. Selbst die EU ist nicht mit den USA ebenbürtig. Wenn wir allerdings eine realistische Chance haben wollen, kann es nur auf Ebene der EU funktionieren.
Wer Linux Amerikanische Hände unterstellt, hat freie Software nicht verstanden. Das komplette GNU/Linux Ökosystem wird weltweit entwickelt. Jeder kann Linux nehmen und damit machen, was er will - bis hin zum Verkauf. Da kann niemand "den Stecker" ziehen, weil es den gar nicht gibt. Proprietäre Software dagegen schaltet der Lizenznehmer ab, wenn es ihm passt - siehe z.B. The Crew von Ubisoft. Sollte man hier etwas kritisieren wollen, ist es der Umstand unserer geringen Beteiligung. Freie Software kann nur funktionieren, wenn ein signifikanter Teil im Rahmen seiner Möglichkeiten an der Weiterentwicklung beiträgt.