Seite 1 von 4 123 ... Letzte
  1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    8.866
    Thanked 9.604 Times in 3.412 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard Windows 11 Anforderungen umgehen: YouTube löscht Videos

    "Gefahr für Leib und Leben"? Die künstlich überzogenen Windows 11 Anforderungen lassen sich umgehen, aber das scheint nicht mehr gewünscht zu sein: Mehrere Videos dazu wurden in letzter Zeit gelöscht. YouTube sieht darin eine große Gefahr. Oder steckt ein neuer skrupelloser Schlag von Microsoft gegen seine Nutzer dahinter? Mehrere Kanäle sind betroffen, darunter Kollegen aus dem Deutschsprachigen Raum. Er nimmt es mit Humor und installiert aus Protest eine GNU/Linux-Distribution im Live-Stream. Doch hinter dem ganzen steckt ein ganz anderes ernstes Problem, welches seit Jahren - bald Jahrzehnten - nahezu unbeachtet bleibt.

    Zum kompletten Beitrag im U-Labs Portal


  2. #2
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    7.659
    Thanked 125 Times in 121 Posts

    Standard Antwort von @dtjanixx

    Antwort von @dtjanixx:
    YouTube benötigt unbedingt gute Konkurrenz. Ich habe kürzlich PeerTube angeschaut. Sieht schon mal ziemlich gut aus, hat aber leider viel zu wenig Videos. YouTuber könnten ja schon mal PeerTube als zweitaccount erstellen, und dort auch die Videos hochladen.

  3. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    8.866
    Thanked 9.604 Times in 3.412 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Windows 11 Anforderungen umgehen: YouTube löscht Videos

    Das wird sich (leider) sobald wohl nicht ändern, weil PeerTube für die Masse keine vergleichbare Alternative ist. YT besitzt ein automatisiertes System zur Monetarisierung. Auch das ist nicht perfekt - die Top Kanäle schwimmen in Geld, während alle anderen auf zusätzliche Einnahmen angewiesen sind, um zu überleben. Doch mit PeerTupe bewegen sich die Einnahmen bei 0€.

    Ähnliches habe ich ja bereits mit dem Portal: Frei von Werbung, selbst gehostet & betrieben. Finanziell ist das ein klares Verlustgeschäft, selbst wenn ich externe Werbung einblenden würde (was ich ungern möchte). Finanzierbar ist das nur durch die Einnahmen vom YT-Kanal. Ansonsten würde ich schon alleine mit Geld drauf zahlen, von der Zeit ganz zu schweigen. PeerTube würde ich gerne machen, wenn die Finanzierung gesichert wäre. Stand jetzt hätte ich damit noch mehr Arbeit, während ich mir damit letztendlich selbst finanziell schade.

    Was bis heute fehlt, ist eine mit YT vergleichbare Videoplattform. Die müsste nicht mal international sein, für die deutschen Videoproduzenten würde Deutschland bzw. der DACH-Raum vollkommen reichen. Wir hatten mal MyVideo. Ich erinnere mich düster, wie es das in meiner Kindheit noch gab und meinem damaligen Eindruck nach relevant gewesen ist. Vielleicht nicht komplett gleichwertig, allerdings immerhin ein ernst zunehmender Konkurrent. MyVideo wurde in Deutschland betrieben, bis zur Einstellung 2017. Da hätten wir die Chance gehabt. Leider vergrößerte sich der Abstand zu YT zunehmend.

    Seit einigen Jahren hat die Plattform keine relevante Konkurrenz mehr. Für diese Diskussion zum Vorgehen von YT gegen Werbeblocker hatte ich die Zahlen herausgesucht, um die Marktmacht aufzuzeigen: Dailymotion ist auf Platz 2 der größten Plattformen und hat nur 300 Millionen Nutzer, den Zahlen nach gerade einmal 17,6% von YTs Reichweite. Und diese Zahlen schwanken regional stark, weil die vor allem in Frankreich vertreten sind. Hierzulande sieht es noch deutlich schlechter aus. Interessant fand ich es deswegen, weil das keine neue Alternative ist. Es wurde im gleichen Jahr wie YT gegründet. In mittlerweile 21 Jahren ist es nicht gelungen, den Platzhirsch einzuholen. Was zugegeben schwer ist. YT hat sehr lange rote Zahlen geschrieben, erst ab etwa 2015 wurden sie profitabel. 10 Jahre lang Verluste in solchen Dimensionen quer finanzieren muss man sich erst mal leisten können.


  4. #4
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    7.659
    Thanked 125 Times in 121 Posts

    Standard Antwort von @XierHenDeyMan

    Antwort von @XierHenDeyMan:
    Also ich sehe Youtubekommentare und kann auch selbst Kommentare verfassen, trotz aggressivster Werbeblocker, die selbst im Video eingebettete Werbung (Tschüss Holy) überspringt und natürlich auch die Werbeeinspieler, die direkt von Youtube kommen.

  5. #5
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    7.659
    Thanked 125 Times in 121 Posts

    Standard Antwort von @Volker-Dirr

    Antwort von @Volker-Dirr:
    Kann man machen. Man muss allerdings auch zugeben, dass nur diese Werbung es dir letztendlich ermöglicht YouTube zu gucken. Würden sehr viele Leute das machen, was du gerade machst, dann würde die Plattform pleite gehen und du müsstest irgendwo anders gucken und hoffen, dass die dann nicht auch pleite gehen bzw. es genug Leute gibt, die für dich das ganze finanzieren.

  6. #6
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    7.659
    Thanked 125 Times in 121 Posts

    Standard Antwort von @XierHenDeyMan

    Antwort von @XierHenDeyMan:
    @Volker-Dirr
    Ich war lange bereit, Werbung zu ertragen. Aber dann führte Youtube die doppelte nicht überspringbare Werbung ein.
    Das war der Punkt, ab dem ich für mich zurückgefeuert habe und einfach gar nichts mehr durchlasse.

  7. #7
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    7.659
    Thanked 125 Times in 121 Posts

    Standard Antwort von @Volker-Dirr

    Antwort von @Volker-Dirr:
    @XierHenDeyMan Du hast lange Werbung ertragen, aber seit dem du sie nicht mehr überspringen kannst.... Ach so: Also kurz: Du hast sie immer übersprungen. Du könnest auch ganz normal bezahlen, dann kommst die meiste Werbung nicht. Nur mal so als frage: Wenn alle Leute die Werbung immer überspringen, welche Werbekunde soll den deiner Meinung nach so schlau sein und für die Werbung bezahlen, die keiner bezahlt und wie soll sich YouTube finanzieren, wenn sie keine Einnahmen haben und wie soll YouTube die COntentcretor bezahlen, wenn sie keine EInnahmen haben? Im Grunde ist doch do ein kommentar wie von dir "Ich Blocke die Werbung" im Grunde ein Schlag ins Gesicht der meisten Contentcreatoren, weil du ihnen damit direkt sagst: Dich will nicht nicht (indirekt) bezahlen für deine Arbeit. Ich hoffe du bist wenigstens so fair und spendest dann mal den YouTubern, die für diech die Videos machen, wenn du schon YouTube nicht bezahlen willst.

  8. #8
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    8.866
    Thanked 9.604 Times in 3.412 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Windows 11 Anforderungen umgehen: YouTube löscht Videos

    Das Blockieren der Kommentare ist erst wenige Tage alt, also sehr neu. Wahrscheinlich rollt YT das schrittweise aus und nicht an alle Gleichzeitig. Oder es ist sogar erst mal nur ein A/B Test. Ähnliches haben sie in der Vergangenheit bereits gemacht, um zu testen, welche Maßnahmen das beste Ergebnis liefern. Da es bislang keine offizielle Ankündigung dazu gibt, kann man nur vermuten. Es besteht jedenfalls die Chance, dass es zukünftig in der breiten Masse aktiviert wird.

    Werbung blockieren ist ein schwieriges Thema. Die Diskussion darüber wird seit weit mehr als einem Jahrzehnt geführt. Inklusive der Grundsatzfrage, wie Plattformen & Inhalte im Web überhaupt finanziert werden sollen. Besonders viel ist dabei nicht herausgekommen. Durchgesetzt hat sich der Überwachungskapitalismus, bei dem die Nutzer mit ihren Daten & ihrer Aufmerksamkeit für Werbung bezahlen. Schon wegen der immensen Datensammlung und ihrem Missbrauchspotenzial hätte ich gerne eine Alternative. Bei den Alternativen muss klar sein, dass die Geld kosten müssen. Vermeintlich "kostenlos" ist es ja nur, weil man seine Daten & Zeit verkauft.

    Einzelne Ausreißer funktionieren und werden in gewissen Dimensionen vom Rest abgefangen, ähnlich wie in anderen Bereichen: Der Schaden des Ladendiebs z.B. wird als Kostenfaktor anteilig auf Produkte aufgeschlagen, also zahlen die ehrlichen mehr. Eben so die Ausgaben für Sicherheitspersonal. Das funktioniert nur, so lange der Diebstahl nicht überhand nimmt. Ansonsten würden sich die Preise exorbitant verteuern, womit es für die zahlenden Kunden irgendwann untragbar werden würde. Um das zu verhindern, versuchen viele Händler, zunehmend Produkte einzuschließen - auch welche, bei denen das bislang unüblich war, wie Olivenöl oder Kosmetik. Für die Einzelperson mag Klauen eine Option sein, die kollektiv zum Zusammenbruch des Systems führen würde.

    Sicherlich kann man nun bemängeln, dass z.B. sehr große Kanäle unverhältnismäßig viel Geld einnehmen. Oder YT als Plattform ebenfalls. Beides ließe sich reduzieren, womit die Werbung für Nutzer weniger nervig werden würde. Damit stellen wir allerdings ganz "nebenbei" unser gesamtes Kapitalistisches System in Frage. Das kennt nämlich kein "Genug", sondern nur Gewinnmaximierung. Sowohl für das Startup, welches aktuell noch Minus macht. Eben so für Konzerne wie Google/YT, die bereits Milliardengewinne erwirtschaften. Wenn wir so was nicht wollen, müssen wir also ganz unten anfangen & endloses Wachstum in irgend einer Form begrenzen. Das wäre sicherlich sinnvoll, bislang hat auch das nicht funktioniert.

    Im Gegenteil: Wir bekommen es ja nicht mal in DE hin, z.B. die riesige Anzahl an vererbten Vermögen der reichsten X% angemessen zu besteuern. Merz hat kürzlich behauptet "Die Zitrone ist ausgequetscht". Das ist falsch: In den 80ern gab es einen höheren Spitzensteuersatz für Spitzenverdiener sowie eine Vermögenssteuer. 1965 erreichte man den Spitzensteuersatz ab dem 15-Fachen eines durchschnittlichen Einkommens, heute liegt der Faktor bei 1,3. Entweder ist das Herrn Merz tatsächlich nicht bewusst. Oder er will schlichtweg nicht und sucht ausreden. Man kann sich aussuchen, was davon zutrifft. Fakt ist jedenfalls: Derzeit sieht nichts danach aus, als ob sich daran etwas ändert. Ich bin für gute Vorschläge offen. Wenn wir bei solchen relativ kleinen Dingen im eigenen Land schon scheitern, frage ich mich, wie wir irgendwas bei internationalen Großkonzernen erreichen wollen. Google bzw. Alphabet ist eines der wertvollsten Unternehmen weltweit. Ich sehe ebenfalls nicht, dass wir dort irgendwas relevantes ändern. Selbst die EU hält sich eher zurück, weil Trump gedroht hat, Regulierung werde mit Wirtschaftskrieg bestraft.


  9. #9
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    7.659
    Thanked 125 Times in 121 Posts

    Standard Antwort von @SWiP_1

    Antwort von @SWiP_1:
    Microsoft und Google - Brüder im Geiste

  10. #10
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    7.659
    Thanked 125 Times in 121 Posts

    Standard Antwort von @rainermartin4507

    Antwort von @rainermartin4507:
    Demnächst werden noch Umstiegsanleitungen zu Linux gelöscht, ist einfach alles nur noch unglaublich.

Seite 1 von 4 123 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.09.2025, 15:44
  2. Antworten: 223
    Letzter Beitrag: 17.05.2024, 23:16
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2024, 07:03
  4. Twitch Twitch löscht Videos nach paar Tagen?!
    Von ElkosMED im Forum Youtube, Twitch und Konsorten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2016, 15:38
  5. YouTube löscht Videos! WTF?
    Von ElkosMED im Forum Internet und Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 17:34
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.