1. #1
    Avatar von x BoooM x
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    1.261
    Thanked 588 Times in 260 Posts

    Standard Anwendungen werden nicht richtig minimiert

    Hey,

    seitdem ich bei Win8 die Funktion benutzt habe um den PC aufzufrischen, kann ich Anwendungen nicht mehr richtig minimieren.

    Siehe Bild, die landen immer nur über der Taskleiste.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	0c0e7a308e.png 
Hits:	163 
Größe:	16,7 KB 
ID:	7971

    Weiß jemand wie ich das beheben kann?
    Geändert von x BoooM x (12.08.2014 um 17:40 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Leuchtturmwärter
    Registriert seit
    04.02.2013
    Beiträge
    61
    Thanked 46 Times in 29 Posts

    Standard AW: Anwendungen werden nicht richtig minimiert

    Im Screenshot sieht man, dass du ein alternatives Startmenü installiert hast (kenne das icon jetzt nicht) - mal probiert, das zu deinstallieren / neu zu installieren?
    Dann kann man die Superbar ja auch immernoch in den alten Modus (pre Win7, wo jedes Fenster seinen eigenen Taskbareintrag hatte)
    Dazu rechtsklick auf freien Bereich der Taskbar -> Properties / Eigenschaften
    Name:  superbar_legacy.png
Hits: 154
Größe:  17,9 KB
    Ändert das was an der Situation?
    Mal testweise mit einem anderen Benutzerkonto angemeldet (Eventuell mal ein frisches Konto anlegen)?

    Ansonsten:
    Ist das tatsächlich noch ein Windows 8 oder ein 8.1?
    Wie heisst deine Startmenüerweiterung und hast du sonst noch Programme, die den Windows Explorer modifizieren (der übernimmt neben dem Dateibrowser auch den Desktop, die Taskleiste und den Metro-Startbildschirm)

  3. #3
    Avatar von x BoooM x
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    1.261
    Thanked 588 Times in 260 Posts

    Standard AW: Anwendungen werden nicht richtig minimiert

    Ich kann auch ohne das Programm zu deinstallieren die ganz normalen Einstellungen/Eigenschaften der Taskleiste öffnen.

    Classic Shell ist das, dass hatte ich vor dem auffrischen auch gehabt und früher auch schon, da gab es nie Probleme damit. Nur durch das auffrischen
    wurden warum auch immer so ziemlich alle Anwendungen deinstalliert.. und jetzt ist das halt so.

    Hab (Nie gruppieren) eingestellt, ändert auch nichts. Der einzige Unterschied war, dass man dann nicht nur das Icon sondern
    auch einen Text der minimierten Anwendung sieht.

    Ist Windows 8, nicht 8.1
    Geändert von x BoooM x (12.08.2014 um 21:09 Uhr)

  4. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.214
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Anwendungen werden nicht richtig minimiert

    Anscheinend wird der AppData-Ordner entfernt und in den Windows.old-Ordner auf C:\ verschoben, wenn man diese Auffrischen-Funktion von Windows 8 benutzt. Installierte Software soll zwar entfernt werden, aber ich würde mal versuchen den Ordner wiederherzustellen. Also C:\Windows.old\Users\x BoooM x\AppData => C:\Users\x BoooM x\AppData müsste das sein.
    x BoooM x ggf. durch deinen Windows-Benutzername ersetzen. Der AppData-Ordner wird beim manuellen navigieren im Explorer unsichtbar sein, sofern du das ausblenden versteckter Elemente nicht deaktiviert hast.

    Ich persönlich würde dir von solchen Spielereien jedoch abraten und Windows sauber neuinstallieren. Auch wenn es vielleicht gut gemeint ist von Microsoft, sind solche Funktionen erfahrungsgemäß fehleranfällig wie man hier wohl sehr schön sieht. Ein Backup aller wichtigen Daten solltest du ohnehin vorher gemacht haben, da bei Änderungen am System prinzipiell immer etwas schief gehen kann was ggf. nachher selbiges zerschießt. Komplett neu installieren dauert maximal eine Stunde. Außerdem kannst du dann gleich mit 8.1 installieren wenn du noch 8.0 nutzt, was bei einem solchen doch größeren Update sinnvoll ist. Generell würde ich immer die aktuellste Windows-Version nutzen, so lange keine gravierenden Gründe dagegen sprechen (etwa Inkompatibilität mit verwendeter Hard/Software). Zumal das Update sinnvolle Verbesserungen z.B. in der Usability enthält. Das meiner Ansicht nach einzig negative ist die verstärkte Integration dieses Skydrive-Drecks, aber den kann man problemlos über die Gruppenrichtlinien deaktivieren.


  5. The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    KingofRapx3 (20.09.2014), Open Thought (13.08.2014)

  6. #5
    Avatar von x BoooM x
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    1.261
    Thanked 588 Times in 260 Posts

    Standard AW: Anwendungen werden nicht richtig minimiert

    Wie mache ich den Ordner sichbar?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	7a25071053.png 
Hits:	126 
Größe:	32,0 KB 
ID:	7975

    Hätte das mit dem Auffrischen eigentlich nicht vor gehabt, nur vor 2 Tagen ging mein Laptop einfach aus, hatte ich in großen Abständen auch mal gehabt,
    konnte ihn dann wieder anmachen. Vor 2 Tagen war das aber nicht der Fall, da konnte ich ihn zwar auch anmachen aber er hat nicht mehr gebootet,
    das Herstellerlogo wurde angezeigt, danach kam nichts mehr. Ein leerer Bildschirm. Nach einigen Neustartversuchen wurde dann automatisch probiert, eine Reperatur zu machen, ging jedoch nicht, also wurde nichts repariert. Hatte die Reperatur dann auch mal manuell probiert, indem ich den USB-Stick anschließe wo Win8 drauf ist, also über das Menü wo man verschiedene Möglichkeiten hat. Einen Wiederherstellungspunkt gab es komischerweise auch nicht, obwohl ich eigentlich in Erinnerung hatte, dass es denke einen gab. Naja, habe dann auch mal im BIOS die
    Bootreihenfolge angeguckt, dort wurde dann eben der USB-Stick angezeigt und noch irgendein Eintrag, also nur 2 Stück, meines Wissens sind das ja normal mehr, oder? Da dachte ich erst, dass die Festplatte vielleicht im Eimer ist, weil es eben nur 2 Einträge im BIOS waren und eben nicht normal hochgefahren werden konnte.

    Hatte dann eben keinen anderen Weg gefunden, da ich ja denke so ziemlich alles mögliche probiert habe und wollte es vermeiden alles neu aufzusetzen, da hab ich einfach mal das auffrischen probiert und dann ging es komischerweise wieder.

    Naja, zurück zum Problem, meine Frage steht ja oben ^^

    Die Programme mag ich übrigens nicht wiederherstellen, habe schon das wichtigste neu installiert,
    das einzige Problem ist das mit der Taskleiste ^^ Das lässt sich doch sicher irgendwie manuell beheben :s
    Geändert von x BoooM x (13.08.2014 um 02:29 Uhr)

  7. #6
    Avatar von Open Thought
    Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    177
    Thanked 120 Times in 63 Posts

    Standard AW: Anwendungen werden nicht richtig minimiert

    Entweder Pfad nehmen oder Versteckte Dateien in Windows 8 anzeigen - CHIP
    Aber hast du mal deine Temps gecheckt? Wenn der Laptop einfach aus geht liegt es meist daran, dass zu viel Staub im Lüfter ist. Hatte ich auch schon, Lüfter geputzt dann ging wieder alles. Kann sich auch je nach Temperatur unterscheiden. Also dass es geht wenn es nicht so warm ist aber nicht mehr so gut geht wenn es wärmer wird.
    Ich würde aber auch lieber neu installieren empfehlen. Alles andere macht mehr Ärger als es löst hatte auch schon Probs damit

    Zitat Zitat von x BoooM x Beitrag anzeigen
    Naja, habe dann auch mal im BIOS die
    Bootreihenfolge angeguckt, dort wurde dann eben der USB-Stick angezeigt und noch irgendein Eintrag, also nur 2 Stück, meines Wissens sind das ja normal mehr, oder?
    Naja warum müssen da mehr sein? Das hängt davon ab wie viele Laufwerke du hast. Wenn du nur eine Festplatte hast kann dort auch nur 1 sein. Wichtig ist halt dass deine Festplatte dabei ist und die an 1. Stelle steht. Kann auch an 2. sein mit USB davor dann sollte aber beim Start kein Stick angesteckt sein.

  8. #7
    Avatar von x BoooM x
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    1.261
    Thanked 588 Times in 260 Posts

    Standard AW: Anwendungen werden nicht richtig minimiert

    Sehe den Appdata-Ordner jetzt, gehört da irgendwas zu den Systemeinstellungen/Taskbar?

  9. #8
    Avatar von Open Thought
    Registriert seit
    16.06.2014
    Beiträge
    177
    Thanked 120 Times in 63 Posts

    Standard AW: Anwendungen werden nicht richtig minimiert

    Naja nicht direkt aber da sind Einstellungen von Programmen, Apps etc. drin. Irgendwas ist sich da in die Quere gekommen deswegen ist der Vorschlag das zu probieren sinnvoll. Aus dem Grund beführworte ich auch DMW007s Vorschlag mit der Neuinstallation. Da wird alles entfernt und am richtigen Ort neu eingefügt, sowas kann also nicht passieren.

  10. #9
    Avatar von x BoooM x
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    1.261
    Thanked 588 Times in 260 Posts

    Standard AW: Anwendungen werden nicht richtig minimiert

    Muss doch noch eine Möglichkeit geben :/ Der Rest geht ja..

  11. #10
    Avatar von Leuchtturmwärter
    Registriert seit
    04.02.2013
    Beiträge
    61
    Thanked 46 Times in 29 Posts

    Standard AW: Anwendungen werden nicht richtig minimiert

    War Classic Shell nach dem Auffrischen immer noch da? Ich denke, dass das Auffrischen den Teil, bei dem sich Classic-Shell im Explorer einklinkt, nicht entfernt, aber andere Programmteile gelöscht / verschoben hat und jetzt Classic-Shell deine Taskbar zerhaut - installier' das doch noch mal neu.
    Ansonsten kannst du auch schauen, ob sich was in den Logs (Windows + R -> eventvwr.msc) meldet, interessant sind die Application (Anwendungen oder wie auch immer es auf Deutsch heisst) und System unter Windows Logs - da muss man sich allerdings erstmal durchlesen.
    Ansonsten: Warum nutzt du den "Neuanfang" nicht, um auf 8.1 umzusteigen? Kopiere deine Daten auf einen externen Datenträger und setz' das aktuelle Windows frisch auf. Programme & Co musst du ja eh neu installieren und die Treiber & Co, die das Auffrischen überlebt haben, sind dann auch nicht so viel Mühe.

  12. The Following 2 Users Say Thank You to Leuchtturmwärter For This Useful Post:

    KingofRapx3 (20.09.2014), Sky.NET (26.08.2014)

Ähnliche Themen

  1. Spiel - Farben werden nicht richtig angezeigt
    Von x BoooM x im Forum Gaming Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 07:30
  2. Maus reagiert nicht richtig oder gar nicht
    Von Iomega im Forum Internet und Technik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 05:40
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 11:04
  4. Pc startet nicht richtig
    Von flieyiger im Forum Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 17:04
  5. Bewertungen nicht richtig gezählt
    Von BMG im Forum Support
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 11:22
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.