1. #1

    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 55 Times in 40 Posts

    Standard Ordner lassen sich nicht vom Desktop löschen

    Hallo Leute,

    manchmal kommt es vor, dass beim Löschen von Ordnern auf dem Desktop der Inhalt zwar gelöscht wird, der Ordner samt einigen Unterordnern aber bestehen bleibt. Der Ordner besitzt dann 0 Bytes, 0 Dateien und n Unterordner.

    Mit der Zeit wurden diese Ordner immer mehr: mittlerweile 35 Stück. Wenn möglich, habe ich die dann einfach ineinander verschoben.

    Einige lassen sich verschieben und umbenennen, andere wiederum nicht. Dort kommt dann die Meldung "Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da Ordner oder Datei in einem anderen Programm geöffnet ist".

    Ich arbeite mit einem Firmenrechner und der Desktop liegt ebenfalls im Netzwerk. Aber selbst mit Administratoren-Rechte komme ich hier nicht weiter.

    Die Softwares Unlocker und Killbox sollen die Prozesse beenden und die Daten löschen können. Unlocker zeigt zwar an, dass der Ordner gelöscht wurde, das ist aber nicht der Fall. Beim Versuch den Ordner verschieben sieht es wie folgt (erfolglos) aus:



    Wenn ich mit dem cmd-Befehl "rd /s path" einen beliebigen Ordner davon entfernen möchte, dann wird mir angezeigt, dass dieser nicht leer ist. Versteckte Dateien werden bei mir angezeigt und unter Eigenschaften steht auch, dass dieser 0 Dateien, 0 Ordner und 0 Bytes besitzt?!?!?!
    Geändert von Negok (10.11.2016 um 11:27 Uhr)
    Mfg

    .\

  2. #2
    Avatar von Quasar
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    195
    Thanked 78 Times in 43 Posts

    Standard AW: Ordner lassen sich nciht vom Desktop löschen

    Hatte da auch mal hin und wieder ein Problem mit Programmen, die als Dienst aktiv waren und auf die Ordner zugegriffen haben, obwohl das Programm
    deinstalliert war. Zeugt von ganz schlechter Programmierarbeit. Mir hat da der abgesicherte Modus von Windows weitergeholfen, da ging es dann, da im abgesicherten Modus
    wirklich nur das nötigste für Windows gestartet wird.

  3. The Following User Says Thank You to Quasar For This Useful Post:

    Negok (10.11.2016)

  4. #3

    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 55 Times in 40 Posts

    Standard AW: Ordner lassen sich nicht vom Desktop löschen

    Danke für deine Hilfestellung, Dennis.

    Es scheint wohl am Netzwerk zu liegen. Wenn ich im abgesicherten Modus (mit Netzwerktreibern) die Datei lösche, dann erscheint die Meldung: "Vorgang kann nur mit Netzwerk ausgeführt werden":
    BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?]

    Außerdem fehlt bei den betroffenen Ordnern unter deren Eigenschaften der Sicherheit-Reiter:
    BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?]
    Mfg

    .\

  5. #4

    Registriert seit
    06.02.2017
    Beiträge
    1
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Ordner lassen sich nicht vom Desktop löschen

    danke auch

Ähnliche Themen

  1. Handy auf PC Desktop anzeigen lassen.
    Von Dr. Bastardo im Forum Windows
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.2016, 16:47
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.10.2014, 11:21
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2014, 19:11
  4. Win8 Heimnetzgruppe auf Desktop wie löschen?
    Von Fitty im Forum Windows
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2014, 14:11
  5. Win7 Mysteriöse Ordner lassen sich nicht löschen
    Von aquastar im Forum Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 13:50
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.