1. #1

    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 12 Times in 11 Posts

    Standard Unter Windows 10 Dateien im Internet freigeben.

    Hi!

    Was ich will ist irgendeine Software oder sonst irgendwas die es mir erlaubt einen Ort auf meinem Rechner freizugeben sodass andere ihn über IPort erreichen können.
    Ich hab das schonmal gemacht als ich einen Privatserver für ein Spiel eingerichtet hab oder vielleicht auch als ich eine Homepage eingerichtet habe.
    Warscheinlich lachen sich die meisten jetzt tot weil das bestimmt super offensichtlich und einfach ist, aber bitte tut mir den gefallen.
    Ich will auch auf dem anderen PC, der zugreift nicht erst ein Programm installieren müssen so wie es offensichtlich beim FritzBox VPN der Fall ist. Einfach nur IPort in Firefox eingeben.

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.219
    Thanked 9.133 Times in 3.007 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Unter Windows 10 Dateien im Internet freigeben.

    Mittels VPN wird eine sichere Verbindung zu einem anderen Netzwerk hergestellt. Der Vorteil dabei ist, dass man die gleichen Zugriffsrechte hat, als würde der PC direkt im entfernten Netzwerk stehen. Zugriff auf alle Geräte, Ressourcen, Dienste wie z.B. Drucker, interne Dienste usw. ist somit problemlos möglich. Aus diesem Grunde setzt man VPNs meistens dann ein, wenn von einem entfernten Standort aus gearbeitet werden soll, etwa in Firmen. Ein Mitarbeiter im Außendienst beispielsweise hat so Zugriff auf alle internen Ressourcen, obwohl er sich physisch auf dem anderen Ende der Erdkugel befindet.

    Ein VPN ist in dem Sinne auch nicht dazu gedacht, Daten freizugeben. Man kann ihn natürlich dazu verwenden, ist aber wie du schon gemerkt hast oversized und nicht sehr komfortabel. Für einfache Freigaben reicht grundsätzlich jeder Web- oder FTP-Server, wobei die verschlüsselten Varianten natürlich jeweils vorzuziehen sind. Besonders komfortabel ist das beides aber nicht, vor allem wenn Zugriffsrechte mit ins Spiel kommen. Ich würde daher eher auf eine selbst gehostete Cloud-Lösung setzen wie beispielsweise OwnCloud.


  3. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    DotNet (30.10.2016)

  4. #3

    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 12 Times in 11 Posts

    Standard AW: Unter Windows 10 Dateien im Internet freigeben.

    okay... ich versuche es nochmal in aller Klarheit zu formulieren und hoffe dass sich niemand beleidigt fühlt oder dazu aufgefordert fühlt mich zu beleidigen:

    Ich suche ein Program, Batch Script, irgendeine Art Datenanhäufing die es mir erlaubt mit ein paar wenigen Klicks eine Datei meines PCs auf einem anderen Rechner ohne Laggs anzusehen.
    Das heißt: Ich möchte nicht erst 56 Programme installieren von PHP und Apache und Netflix und was weiß ich wie die alle heißen. Und ich will auch keine umständlichen tagelangen einstellungen vornehmen.

    Was ich will ist: Video.mp4 -> rechtsklick -> Freigeben -> Fertig.
    Und auf dem anderen rechner dann: http://xxx.xxx.xxx.xxx:xxxx/Video.mp4 -> Fertig!

    ich hab eine Uploadgeschwindigkeit von 12MBit/s es wäre warscheinlich einfacher wenn ich anfange meine Videos auf Share-Online hochzuladen aber das für jedes VIdeo dass ich sehen will einzeln zu machen um es dann so runterzuladen ist ja nonsens!

    Ich hoffe ihr wisst jetzt was ich meine. was dieses owncload angeht... zuerst hab ich mir irgendeinen ordner runtergeladen der wohl ein server sein soll... gut zu wissen ich nehme mal an den server einfach auf dem Desktop zu haben reicht nicht undnirgendwo steht was ich tun soll offenbar setzen die das als standardwissen voraus. Dann hab ich irgendeinen Desktop Klienten gefunden der aber wohl vorraus setzt dass ich bereits einen Server habe.

  5. #4

    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 12 Times in 11 Posts

    Standard AW: Unter Windows 10 Dateien im Internet freigeben.

    Endlich, nach jahren der Recherche ist das Problem gelöst.
    Schade dass keiner darauf gekommen ist, dass man bei aktuelleren Fritz Boxen über die IPv6 ADRESSE AUFRUFEN MUSS!!

    Na, wer rennt mit mir zusammen mit dem Kopf gegen die Wand?

  6. The Following User Says Thank You to Kokujo For This Useful Post:

    Negok (05.11.2016)

  7. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.219
    Thanked 9.133 Times in 3.007 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Unter Windows 10 Dateien im Internet freigeben.

    Ich nicht. Ist das gleiche Problem wie in deinem anderen Thread, da habe ich es hier erklärt und im späteren Verlauf noch mal darauf verwiesen. In einem Satz gesagt liegt es daran, dass die Kabelanbieter knausern und kein vollwertiges IPv4 anbieten. Stattdessen wird IPv4 lediglich über IPv6 getunnelt. Der Aufwand wäre also vermeidbar gewesen, hättest du den verlinkten weiterführenden Artikel zu meiner kurzen Erklärung gelesen, was du offensichtlich nicht für nötig gehalten hast. In dem Artikel steht nämlich auch, dass die große Mehrheit der Internetnutzer derzeit noch kein IPv6 nutzt. Ergo wird die IPv6-Adresse nicht geroutet und der User kann nicht auf deinen Dienst zugreifen In meinen Augen ist das eher ein Workaround, der nur in wenigen Ausnahmefällen praktikabel ist.


  8. #6

    Registriert seit
    15.03.2015
    Beiträge
    135
    Thanked 12 Times in 11 Posts

    Standard AW: Unter Windows 10 Dateien im Internet freigeben.

    Ja das kommt davon wenn man sich von Überschriften täuschen lässt... DynDNS und Portweiterleitung kenn ich bereits darum hab ich den Thread nicht gelesen.
    Aber ein DynDNS ist ja für mich auch völlig unnötig. Ich sagte ja dass ich dieses Problem nur für mich selber lösen will. Niemand sonst muss sehen können was ich temporär freigebe. Anders gesagt ich schreib mir für den Tag einfach meine IPv6 Adresse irgendwo auf kopier sie auf dem anderen PC und fertig. gut DynDNS wäre jetzt praktisch aber das hat irgendwie nicht so gut hingehauen. auch als ich IPv6 DynDNS dienste versucht habe nunja...

    Nachdem ich so oft gegen die Wand gerannt bin hab ich jetzt einfach XAMPP installiert und gebe meine externe Festplatte übers internet frei. Nenn es die etwas brutalere Methode. Also kurz und gut: Danke für deine Hilfe

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2020, 14:37
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.11.2015, 21:25
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2015, 06:55
  4. Windows und Dateien verschieben
    Von Ron im Forum Windows
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 15:14
  5. Windows 2008 R2 IIS7 - PHP richtig installieren + Ports freigeben
    Von Suchty im Forum Server-Administration
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2013, 09:01
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.