1. #1
    Avatar von patlux
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    1.196
    Thanked 1.596 Times in 725 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard Warum das nächste Windows "Windows 10" heißt.



    if(version.StartsWith("Windows 9"))
    { /* 95 and 98 */
    } else {



    http://www.reddit.com/r/technology/c...ows_10/ckwq83x

    Geändert von patlux (06.10.2014 um 14:16 Uhr)

  2. The Following 3 Users Say Thank You to patlux For This Useful Post:

    Benzol (18.10.2014), Jokuu (06.10.2014), Starbucks (30.10.2018)

  3. #2
    Avatar von Jokuu
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    263
    Thanked 108 Times in 74 Posts

    Standard AW: Warum das nächste Windows "Windows 10" heißt.

    Eigentlich ist Windows XX nicht die Version, sondern nur der Name, unter dem das fertige Produkt verkauft wird. Zum Vergleichen der Versionen nutzt man deswegen eig. die NT-Versionen: Microsoft Windows NT – Wikipedia
    Sie sind einzigartig. Windows 7 hat dort NT v. 6.1, Windows 8 NT v. 6.2 bzw 3 (8.1) und Windows 10 bekommt anscheinend 6.4, also gibt es wieder keine so großen Änderungen, die eine neue Hauptversion nötig machen

    Ganz unrealistisch ist dieser Scherz aber nicht.
    Je nach Sprache wird leider nicht immer die NT Version benutzt, sondern auch die Bezeichnung. Wenn man z.B. in Python platform.release() benutzt, bekommt man einen String wie "Windows-98".
    Es wird also sogar Programme geben, wo solcher Code drin steckt. Ob ein so altes Programm das noch für Windows 9.x gemacht wird unter Windows 10 laufen soll/wird, ist denke ich in Frage zu stellen
    Ich denke der Tatsächliche Grund wird sein, den großen Änderungsschritt auszudrücken. Was Microsoft in Windows 10 vor hat sieht ja richtig klasse aus.
    Allerdings frage ich mich dann, wieso es nur NT Version 6.4 bekommt, und nicht 7.0. Das hat mich schon bei Windows 8 gewundert. Dort gab es viele Änderungen, und trotzdem nur NT 6.2 und 6.3...
    Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: "Guck mal Papi, da sind Linuxe!"

  4. The Following User Says Thank You to Jokuu For This Useful Post:

    XANDER (06.10.2014)

  5. #3
    Avatar von campkudd
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    269
    Thanked 50 Times in 47 Posts

    Standard AW: Warum das nächste Windows "Windows 10" heißt.

    Ist auch auf Focus gut erklärt:
    Windows 10: Darum heißt Windows 10 nicht Windows 9 - Windows - FOCUS Online - Nachrichten

    und inside IT:
    Inside-IT: Wieso Windows 10 nicht 9 heisst

    Marketing Erklärung
    Spoiler:
    Warum lässt Microsoft die Nummer 9 einfach schnöde aus? Die Erklärung von Microsofts-Betriebssystemchef Terry Myerson,
    dass die Nummer 10 "am besten damit im Einklang steht, was das nächste Windows bringen wird", befriedigt kaum jemanden.

    Ein grosser Teil der Kommentatoren im Web unterstellt Microsoft, dass man sich durch den Nummernsprung stärker vom vielkritisierten Windows 8 distanzieren und dem neuen Windows einen unbelasteteren Start ermöglichen wolle. Andere glauben, dass Windows 10 den Start in eine Zukunft andeutet, in der es keine grossen Windows-Releases mehr geben wird, sondern "nur" noch durch inkrementelle, kostenlose Updates.


    Technische Erklärung
    Spoiler:
    Vielleicht ist der Hauptgrund aber auch einfach technischer Natur, wie 'Cnet' berichtet. Der Name Windows 9 hätte demnach grosse Probleme für die Rückwärtskompatibilität bedeutet. Bei Microsoft gehe laut einem anonymen Microsoft-Entwickler intern das Gerücht um, dass man zu viele Windows-Applikationen von Drittentwicklern mit folgendem Codeschnipsel entdeckt habe:

    if(version.StartsWith("Windows 9")) { /* 95 and 98 */ } else {

    Diese Programme würden Windows 9 als Windows 95 oder 98 erkennen, und darum nicht mehr funktionieren. Dabei geht es laut 'Cnet' nicht nur um obsolete Desktop-Programme, sondern auch wichtige Business-Applikationen, die bei vielen Unternehmen noch im Einsatz stehen.

Ähnliche Themen

  1. PNG's "uncrunchen"? Warum nur zur hälfte?
    Von Bubble Gum im Forum iOS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 07:00
  2. Wie heißt dieser "beat"?
    Von Mr.Bombastic im Forum Musik ♫
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 16:04
  3. Big Ben heißt bald "Elizabeth Tower"
    Von Waterpolo im Forum RealLife News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 21:40
  4. "Warum" seid ihr in der Szene?
    Von Shane im Forum Knuddels Underground Szene
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 13:54
  5. Windows 7 Benutzerkonto "weg"?
    Von Wetterdienst im Forum Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 00:26
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.