Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von ZarneXxX
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    934
    Thanked 1.291 Times in 258 Posts

    Idee Windows 10 Upgrade erzwingen

    Hallo zusammen,

    ich möchte sehr gerne auf Windows 10 Upgraden, jedoch ist die Warteschlange ziemlich lang (01.08.2015 Reserviert und bis Heute 31.08.2015 keine Rückmeldung).
    Daher möchte ich den Windows 10 Upgrade gerne erzwingen (forcieren).
    Jedoch sind alle meine Versuche bislang missglückt.

    "wuauclt.exe" Methode:
    1. Ordner Inhalt löschen: C:\Windows\SoftwareDistribution\Download
    2. Ordner unter C:\ "$Windows.~WS" und "$WINDOWS.~BT" löschen.
    3. CMD.exe als Administrator öffnen und folgendes eingeben: wuauclt.exe /updatenow
    4. Systemsteuerung - Windowsupdate zeigt an: Windows 10 wird heruntergeladen.
    Diese Methode hat bei mir 1 mal angezeigt das er Windows 10 herunterlädt, jedoch dann mit einer Fehlermeldung bei der Installation.
    Den Vorgang konnte ich nicht mehr wiederholen da nach der Eingabe des CMDs Befehl nichts passiert.

    "MediaCreation-Tool" Methode:
    Dort wird vorgeschlagen den Upgrade direkt am "Diesen PC" oder an einem "anderen PC" zu installieren.
    "Dieser PC" dort läuft alles soweit ganz gut bis die Fehlermeldung bei der Installation "0xC1900101 - 0x2000C The installation failed in the safe_os phase with an error during apply_image operation" erscheint.
    "Anderen PC" dort wird gefragt ob es über USB oder ISO gemacht werden soll, ich habe dort USB ausgewählt.
    Alles soweit ganz gut, jedoch gibt es das Problem das ich meine Daten/Einstellungen so nicht mehr behalten kann.

    Daher WICHTIG: Ich möchte meine Daten/Einstellungen gerne behalten.
    Kennt ihr weitere Methoden oder könntet ihr mir Privat helfen? (Ich würde demnach sobald es funktioniert, eine Anleitung schreiben was mir geholfen hat)

    Gruß, ZarneXxX.

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.217
    Thanked 9.133 Times in 3.007 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Windows 10 Upgrade erzwingen

    Deine beiden Fehlercodes weisen auf Probleme mit Treibern von USB-Geräten sowie zu wenig freiem Speicherplatz hin. Probiere mal folgendes in dieser Reihenfolge:

    • Möglichst viel freien Speicherplatz auf der Systempartition (C: in der Regel) schaffen - Mindestens 8 GB, besser jedoch mehr, um diese Fehlerquelle definitiv ausschließen zu können. Anleitung: Freien Speicher schaffen - Windows un Dateien ausmisten
    • In dem Zusammenhang die Datenträgerbereinigung (siehe Anleitung oben) durchlaufen lassen - die sorgt nicht nur für freien Speicher sondern entfernt zudem Datenmüll, der Probleme bereiten kann
    • Sämtliche USB-Geräte abstöpseln - Am besten ALLES was nicht zwingend benötigt wird, sprich nur Bildschirm, Tastatur und Maus angeschlossen lassen
    • Virenscanner und sämtliche Schutzprogramme vor dem Upgradeprozess deaktivieren (darauf achten dass sie auch dauerhaft deaktiviert sind und sich nicht z.B. nach einem gewissen Zeitraum oder dem nächsten Neustart selbstständig wieder reaktivieren)
    • Wenn du eine Grafikkarte von nVidia hast, auf die neuste Treiberversion aktualisieren (geht besonders einfach über das Tool nVidia GeForce Experience)
    • Systemdateien auf Konsistenz prüfen - Dafür bietet Microsoft das Tool System File Checker, kurz SFC, an. Eine Anleitung dazu gibt es hier: https://support.microsoft.com/de-de/kb/929833

    Wenn das alles nicht hilft würde ich mit dem Media Creation Tool ein ISO-Abbild erstellen, das auf eine DVD brennen und versuchen von der zu starten.


  3. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    DotNet (02.09.2015)

  4. #3
    Avatar von ZarneXxX
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    934
    Thanked 1.291 Times in 258 Posts

    Standard AW: Windows 10 Upgrade erzwingen

    Alles beachtet und mit der ISO bleiben die Daten nicht erhalten.

    Edit:
    Kann doch nicht sein das ich immer noch auf der Warte liste bin und eben bei meinem anderen PC keine Minute warten muss...
    Geändert von ZarneXxX (02.09.2015 um 10:00 Uhr)

  5. #4

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    48
    Thanked 12 Times in 10 Posts

    Standard AW: Windows 10 Upgrade erzwingen

    Hallo,

    ich habe es bei mir mit dem Media Creation Tool gemacht.
    Zuerst habe ich mit dem Tool einen USB-Stick mit Windows 10 bespielt. Es geht aber auch mit der DVD.
    Daraufhin habe ich die setup.exe vom Stick ausgeführt und angegeben, dass ich ein Update machen will.
    (Achtung, nicht auswählen, dass die aktuellsten Updates heruntergeladen werden solen.)
    Irgendwann habe ich folgenden Dialog gesehen:
    Name:  tmp.jpg
Hits: 1180
Größe:  37,2 KB
    Hier auswählen, das Einstellungen und Daten erhalten bleiben.

    Wenn die Option bei dir nicht verfügbar ist, hast du Windows 7?
    Geändert von mimiw (02.09.2015 um 14:58 Uhr)

  6. The Following User Says Thank You to mimiw For This Useful Post:

    DotNet (02.09.2015)

  7. #5
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard AW: Windows 10 Upgrade erzwingen

    Dein Problem liegt ja auch nicht darin, auf irgend einer Warteliste zu sein. Das Upgrade ist halt irgendwie fehlerhaft. Nichts ungewöhnliches, mit solchen Updates gab es in der Geschichte schon öfters Probleme, weshalb ich immer eine saubere Neuinstallation durchführe um solche Probleme zu vermeiden. Was anderes wird dir wohl auch kaum übrig bleiben, wenn die von DMW genannte Methode mit der Iso ebenfalls nicht funktioniert. Die Daten können da sehr wohl erhalten bleiben wie @mimiw auf seinem Screen zeigt.

    Jede Windows Version besteht aus einer 2-Stelligen Anzahl Codezeilen in Millionenhöhe, Windows 7 hat ca 40 Millionen. Bei Windows 8 und 10 vermutlich noch etwas mehr. Grob gesagt muss so ein Upgrader also ungefähr 40 Millionen Zeilen Code mit weiteren, ganz anderen 40 Millionen kompatibel gestalten und alle Einstellungen etc. Übernehmen. Dass so etwas noch dazu auf unzähligen verschiedenen Hardwarekonfigurationen nicht immer fehlerfrei funktionieren kann sollte einleuchten. Wir werden noch nicht von Maschinen beherrscht, den Code schreiben immer noch ganz normale Menschen

  8. #6
    Avatar von ZarneXxX
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    934
    Thanked 1.291 Times in 258 Posts

    Standard AW: Windows 10 Upgrade erzwingen

    Ich habe es nun mit dem Media Creations Tool gemacht (USB) und hat auch alles gut funktioniert, jedoch kriege ich jetzt ein Black Screen.
    Siehe Video:


    Hilfe?!?

    Edit:
    Habe als das Windows 10 Loading Symbol auftaucht mein PC ausgeschaltet.
    Habe mein PC dann erneut gestartet und es folgte eine Auswahl, ich wählte Problembehandlung aus und danach Starteinstellung.
    Dort habe ich auf Neustart gedrückt und bei der auswahl die 1 Gedrückt (Debug Modus).
    So kann ich auf mein Windows 10 zugreifen.
    Ich habe erstmal eine Starthilfe Diagnose gestartet:
    Protokoll der Starthilfediagnose und -reparatur
    ---------------------------
    Anzahl von Reparaturversuchen: 1

    Sitzungsdetails
    ---------------------------
    Systemdatenträger = \Device\Harddisk1
    Windowsverzeichnis = E:\WINDOWS
    AutoChk-Ausführung = 0
    Anzahl der Fehlerursachen = 1

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Nach Updates suchen
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 0 ms

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Systemdatenträger-Test
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 0 ms

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Datenträgerfehlerdiagnose
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 0 ms

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Test der Datenträgermetadaten
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 16 ms

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Zielbetriebssystem testen
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 15 ms

    Durchgeführter Test:
    ---------------------------
    Name: Überprüfung des Volumeinhalts
    Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode = 0x0
    Erstellungszeit = 32 ms

    Gefundene Fehlerursache:
    ---------------------------
    Die Betriebssystemversion ist inkompatibel mit der Starthilfe.

    ---------------------------
    ---------------------------
    Was kann ich weiteres tun? (komme ja nur im Debug Modus rein)
    Geändert von ZarneXxX (13.09.2015 um 23:22 Uhr)

  9. #7

    Registriert seit
    09.08.2015
    Beiträge
    136
    Thanked 43 Times in 30 Posts

    Standard AW: Windows 10 Upgrade erzwingen

    Es ist immer äusserst unklug seinen PC stumpf auszuschalten während eines Ladevorgangs. Ich würde Windows einfach nochmal neu aufspielen - am besten die Festplatte formatieren - oder eine neue Festplatte benutzen.

  10. #8
    Avatar von ZarneXxX
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    934
    Thanked 1.291 Times in 258 Posts

    Standard AW: Windows 10 Upgrade erzwingen

    Zitat Zitat von Chillpanse Beitrag anzeigen
    Ich würde Windows einfach nochmal neu aufspielen - am besten die Festplatte formatieren - oder eine neue Festplatte benutzen.
    Bitte lesen:
    Zitat Zitat von ZarneXxX Beitrag anzeigen
    Daher WICHTIG: Ich möchte meine Daten/Einstellungen gerne behalten.
    Und wie gesagt, ich komme im Debug Modus rein ^^
    Und ohne das ausschalten während des Vorgangs, schien mir am besten da ich keine andere Optionen zur Verfügung hatte.

  11. #9

    Registriert seit
    09.08.2015
    Beiträge
    136
    Thanked 43 Times in 30 Posts

    Standard AW: Windows 10 Upgrade erzwingen

    Zitat Zitat von ZarneXxX Beitrag anzeigen
    Bitte lesen:


    Und wie gesagt, ich komme im Debug Modus rein ^^
    Und ohne das ausschalten während des Vorgangs, schien mir am besten da ich keine andere Optionen zur Verfügung hatte.
    das wünscht sich keiner, aber oft ist es nicht anders zu umgehen
    hatte einmal ähnliches Problem, da war einfach die Festplatte fratze. Deshalb musste ich so oder so das System neu aufspielen.
    Free your mind and your ass will follow...

  12. #10
    Avatar von ZarneXxX
    Registriert seit
    05.04.2012
    Beiträge
    934
    Thanked 1.291 Times in 258 Posts

    Standard AW: Windows 10 Upgrade erzwingen

    Zitat Zitat von Chillpanse Beitrag anzeigen
    hatte einmal ähnliches Problem, da war einfach die Festplatte fratze.
    Ich glaube du verstehst nicht ganz, ich kann über den Debug Modus ganz normal auf Windows 10 zugreifen o.o
    Wieso sollte ich neu installieren. (Vor allem weil ich die Konfiguration die ich erstellt habe, nicht so leicht wiederherstellen lässt. Damit ist z.B. Rainmeter gemeint)

    Edit:
    Da ich im Debug Modus ja drauf komme, konnte ich mehrere Sachen ausprobieren.
    Habe mir paar Videos angeschaut und kann sagen welche Tricks NICHT funktioniert haben.
    -Regedit (explorer.exe steht bereits drin)
    -Geräte Mangaer (Es wird nur eine Grafikkarte angezeigt)
    -Bildschirm auf 2 (Habe nur einen Bildschirm, wird auch nur einer Erkannt)
    Geändert von ZarneXxX (14.09.2015 um 06:12 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2015, 18:28
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.07.2015, 22:05
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2015, 12:11
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 19:36
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.