1. #1
    Avatar von gelaofo
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    73
    Thanked 23 Times in 17 Posts

    Standard Windows 8 Recovery-Partition löschen für Windows 10 Upgrade

    Hey Leute,

    habe noch eine Frage zu Windows 10. Meine Schwester hat ein ASUS-Notebook, wo Windows 8 vorinstalliert war (inkl. der ganzen ASUS-Apps usw.). Darum hat das Notebook ja eine früher so angepriesene "Recovery Partition" (oder wie die heißt), die versteckt ist und von der man das Notebook immer wiederherstellen kann.
    Damals durch einen Clean Install von Windows 8.1 war alles in Butter, ohne diese ASUS-Apps, aber nachdem meine Schwester das Notebook "aufgefrischt" hat (unter Einstellungen), waren die Apps wieder da inkl. dem Windows 8 und nicht 8.1. Diese Recovery ist also irgendwo tief sitzend gespeichert.

    Meine Frage ist nun: Wenn ich einen Clean-Install von der Preview von Windows 10 durchführe, wird dann auch diese elende Recovery-Partition gelöscht? Sollte ich den Key von Windows 8 dann vorher besser aus dem BIOS auslesen?
    Und außerdem: Kann ich mit diesem ASUS-gebrandeten Windows 8 überhaupt ein Upgrade auf Windows 10 durchführen? (Oder ist das diese RT-Version?)


    Vielleicht kann einer von euch etwas Licht ins Dunkle bringen. Mein letztes Windows war Windows 7.

    Gz
    gelaofo
    Geändert von gelaofo (24.06.2015 um 11:59 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    1.062
    Thanked 437 Times in 316 Posts

    Standard AW: Win10 Insider Preview auf Vollversion (mit gültigem Key) ?

    Ich habe noch nie von so einer Recovery Partition gehört. Normalerweise kannst du einfach beim Neuinstallieren von Windows alle Partitionen in den Boden stampfen und es dann so partitionieren, dass es dir gefällt.

    Übrigens.. So kannst du die Recovery Partition löschen

    http://www.asus.com/support/FAQ/1008647/


    Ich würde dir in so einem Fall einfach mal empfehlen notfalls bei Asus selbst nachzufragen. Die haben ja nicht umsonst eine Kundenhotline.
    Eigentlich müsste ein Upgrade aber problemlos funktionieren. Der Updater upgradet dein Windows 8.1 oder Windows 7 auf Windows 10.

    Falls du doch irgendwie den Key brauchst..

    http://www.chip.de/downloads/Windows..._58663752.html

    Mit dem Programm kannst du problemlos den Key auslesen.


    Kannst den Support ganz einfach unter folgender Nummer erreichen

    +49-(0) 2102-5789557

    Quelle :http://www.asus.com/de/support/CallUs/


    MfG
    Geändert von Silidor (24.06.2015 um 15:10 Uhr)

  3. The Following User Says Thank You to Silidor For This Useful Post:

    gelaofo (27.06.2015)

  4. #3
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Windows 8 Recovery-Partition löschen für Windows 10 Upgrade

    Dieses "Branding" wie du es bezeichnest ist bei Fertiggeräten die mit Windows ausgeliefert werden leider normal. Die Hersteller installieren Windows zusammen mit etlichem Schrott, für den sie in der Regel Geld bekommen. Leidtragender ist der Durchschnittskunde, der dadurch ein häufig vollkommen zugemülltes System kauft. Teilweise verursacht dieses Zeug sogar Sicherheitslücken, wie erst vor ein paar Monaten bei Lenovo mit der Software "Superfish" passiert. Dass "Superfish" keinen auch nur im Ansatz nützlichen Zweck für den Anwender hat sondern Google-Suchergebnisse manipuliert um dort Werbung einzuschleusen macht die Sache noch bedenklicher. Es ist daher äußerst sinnvoll Windows noch mal vernünftig und sauber neu zu installieren, mache ich pauschal bei allen neuen Geräten.

    Die Recovery-Partition solltest du über die Datenträgerverwaltung löschen können. Dort werden auch versteckte Laufwerke oder jene ohne zugewiesenen Laufwerksbuchstaben angezeigt: [Windowstaste] + [R] drücken, diskmgmt.msc eingeben und mit OK bestätigen. Dort nach einer kleinen Partition ausschau halten, dürfte nicht größer als 20 GB sein. Oder eben das Tool von Asus nutzen, welches hier bereits verlinkt wurde.

    Den Lizenzschlüssel solltest du zusammen mit einem Installationsmedium sichern, falls die Windows 8-Lizenz später aus welchen Gründen auch immer (z.B. Kompabilitätsprobleme) doch wieder genutzt werden soll. Leider bietet Microsoft keine Abbilder der Installationsdatenträger zum direkten Download an. Für Windows 8 kann man eine Demo auf TechNet von Microsoft herunterladen. Man benötigt dafür nur ein kostenloses Microsoft-Konto. Alternativ lässt sich auch mit dem Windows Installation Media Creation Tool selbst ein ISO-Abbild erstellen. Ich bin mir allerdings nicht 100% sicher, ob das nur aus einem laufenden Windows 8 oder auch aus anderen Windows-Versionen heraus funktioniert.

    Windows RT ist für Tablets und längst tot, da es auf der ARM-Architektur basiert. Somit können dort nicht jegliche 32-Bit Windows-Anwendungen genutzt werden wie auf jedem Windows 8.1 Gerät, sondern lediglich Apps aus dem Microsoft-Store. Auf einem Notebook wirst du somit keine RT-Version haben - zum Glück, sonst wäre das Gerät massivst eingeschränkt. Der Windows AppStore ist noch recht mager und nicht mit dem von Android vergleichbar.


  5. #4

    Registriert seit
    21.06.2015
    Beiträge
    51
    Thanked 26 Times in 18 Posts

    Standard AW: Windows 8 Recovery-Partition löschen für Windows 10 Upgrade

    Zitat Zitat von DMW007 Beitrag anzeigen
    Den Lizenzschlüssel solltest du zusammen mit einem Installationsmedium sichern, falls die Windows 8-Lizenz später aus welchen Gründen auch immer (z.B. Kompabilitätsprobleme) doch wieder genutzt werden soll. Leider bietet Microsoft keine Abbilder der Installationsdatenträger zum direkten Download an. Ab Windows 8 kann man sich jedoch mit dem Windows Installation Media Creation Tool selbst ein ISO-Abbild erstellen. Allerdings nur aus der laufenden Installation heraus, d.H. du musst dies jetzt machen. Ansonsten fehlt dir das Installationsmedium für eine spätere Installation.
    ...hört sich irgwie widersprüchlich an. MS bietet doch Installationsmedien an, wie du oben beschrieben hast! Ob man das jetzt über ein Tool oder durch die Eingabe vom Key zur Verifikation macht, ist doch in Ordnung!
    Man kann sich also ein Installationsmedium machen und es sich irgwo zur Sicherheit hinlegen. Allerdings würde ich zur geplanten Installation immer die aktuellste Version downloaden, da man ansonsten die Betriebsbereitschaft durch stundenlanges Updaten verzögert. Viele Updates basieren nämlich aufeinander und können nur Schritt für Schritt installiert werden. Ggf. muss zwischendurch auch noch hoch- und heruntergefahren werden.

  6. #5
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Windows 8 Recovery-Partition löschen für Windows 10 Upgrade

    Dein Link bezieht sich nicht auf Windows 8 sondern ausschließlich auf Windows 7 und funktioniert zudem NICHT mit OEM-Versionen. Das heißt wenn du einen PC/Laptop kaufst bei dem Windows 7 dabei ist, wirst du mit diesem Lizenzschlüssel auf der offiziellen Microsoft-Seite kein Installationsmedium herunterladen können. Stattdessen kommt eine Fehlermeldung, dass der Key ungültig ist. In ein paar Einzelfällen mag das dennoch gehen, aber das ist ungewollt. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es bei der eindeutigen Mehrheit nicht funktioniert.

    Ob sich mit dem von mir angesprochenen Media Creation Tool Windows 8(.1) auch unter anderen Betriebssystemen herunterladen lässt, speziell unter Windows 10, kann sein. Da ich es aber nicht selbst getestet habe und daher zu 100% versichern kann habe ich darauf hingewiesen, es besser VOR der Neuinstallation zu machen. Denn aus einem laufenden Windows 8.x heraus geht es auf jeden Fall, das habe ich schon mehrmals gemacht.

    Gerade fällt mir aber noch etwas ein, an das ich vorher überhaupt nicht gedacht habe: Es gibt auf TechNet eine Evaluierungsversion von Windows 8.1, die als ISO-Abbild heruntergeladen werden kann. Für den Download braucht man allerdings einen (kostenfreien) Microsoft-Account. Die Version wird als Enterprise angegeben. Bei Server 2012 R2 ist es allerdings so, dass es auf TechNet ebenfalls eine Eval-Version der Datacenter-Edition (= Höchste Edition) gibt. Im ersten Schritt des Installers kann die gewünschte Version ausgewählt werden, also beispielsweise auch Standard. Ich meine, dass bei Windows 8.1 auch alle verfügbaren Editionen am Anfang auswählbar sind. Wenn dort die korrekte ausgewählt wird, sollte sich Windows 8 aktivieren lassen.

    Meine Aussage, dass es keine Installationsmedien zum Download gibt, muss ich damit auf OEM-Versionen von Windows 7 einschränken und habe diese oben daher korrigiert. Leider gibt es hier ein ziemliches Durcheinander bei Microsoft, da sich diesbezüglich auch erst vor einigen Monaten etwas geändert hat. Bis etwa Anfang diesen Jahres konnte man Windows 7 ISOs auf unzähligen Downloadseiten direkt herunterladen, ohne Eingabe eines Lizenzschlüssels oder sonstige Restriktionen. Seit ~Januar hat sich das geändert, die Mehrzahl der ISOs auf (legalen) Downloadseiten wurde offline genommen. Stattdessen bietet Microsoft diese nun selber zum Download an, allerdings nur nach Eingabe des Lizenzschlüssels. Und anhand diesem wird OEM-Nutzern der Download verweigert. Tut zwar nicht indirekt zum Windows 8 Problem des Threadstellers zur Sache, aber wollte ich der Vollständigkeit halber erwähnt haben da der Vorposter die Seite zum ISO-Download von Windows 7 auch verlinkt hatte.

    Um das Durcheinander perfekt zu machen gibt es für Windows 8.0 und 8.1 übrigens auch noch verschiedene Produktschlüssel. Das heißt: Wenn man Windows 8.0 gekauft hat, kann man nicht einfach Windows 8.1 installieren und damit aktivieren. Man muss umständlicherweise zuerst Windows 8.0 installieren, und dann auf 8.1 upgraden. Ist zwar nervig aber geht nicht anders. Sollte der Threadersteller ggf. auch bedenken, falls der Laptop etwas älter ist und noch mit Windows 8.0 ausgeliefert wurde.


  7. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    DotNet (29.06.2015)

  8. #6

    Registriert seit
    21.06.2015
    Beiträge
    51
    Thanked 26 Times in 18 Posts

    Standard AW: Windows 8 Recovery-Partition löschen für Windows 10 Upgrade

    Ich benutz die 8.1 enterprise auf der Hyper-V.

    Da ja Windows 7 in diesem Falle irrelevant ist, kommen wir zum gemeinsamen Nenner:
    Falls noch kein Installationsmedium vorhanden ist, schnell eins machen.

    Den USB-Stick am besten an USB2.0-Buchse anstecken - war/ist bei mir zumindest von Relevanz (fehlende USB 3.0-Treiber)!


    Zitat Zitat von DMW007 Beitrag anzeigen
    Um das Durcheinander perfekt zu machen gibt es für Windows 8.0 und 8.1 übrigens auch noch verschiedene Produktschlüssel. Das heißt: Wenn man Windows 8.0 gekauft hat, kann man nicht einfach Windows 8.1 installieren und damit aktivieren. Man muss umständlicherweise zuerst Windows 8.0 installieren, und dann auf 8.1 upgraden. Ist zwar nervig aber geht nicht anders. Sollte der Threadersteller ggf. auch bedenken, falls der Laptop etwas älter ist und noch mit Windows 8.0 ausgeliefert wurde.
    D.h. wenn mein aktuelles W8.1-System auf einem W8-Key basiert, dann zieht sich der Loader ein W8-Installationsmedium?

  9. #7
    Avatar von gelaofo
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    73
    Thanked 23 Times in 17 Posts

    Standard AW: Windows 8 Recovery-Partition löschen für Windows 10 Upgrade

    Danke an eure zahlreichen Antworten!
    Habe diese elendige Partition endlich gelöscht! Jetzt wird nur noch der Key gesichert und Windows 10 drübergebügelt!

    Zitat Zitat von Unlucky-Dude Beitrag anzeigen
    D.h. wenn mein aktuelles W8.1-System auf einem W8-Key basiert, dann zieht sich der Loader ein W8-Installationsmedium?
    Ja genau so ist es.
    Du kannst dir auch die ISO von Windows 8.1 herunterladen von anderer Quelle (z.B. hatte ich meins damals von DrWindows oder Winfuture, weiß nicht mehr genau). Dann benutzt du den generischen Produktkey für die Installation (hier funktioniert dein Win 8-Key nicht). Wenn dann Windows 8.1 installiert ist, musst du es aktivieren und zwar mit deinem einzigartigen Key für Windows 8.
    Das funktioniert auch, habe es selbst so gemacht.
    So sparst du dir das Herunterladen von Win 8 und zusätzlich Win 8.1.


    Es gibt irgendwo dazu ein Tutorial, werde es nachreichen, wenn ich es finde.

    EDIT: Hier die generischen Keys und Infos
    In einem separaten Thread dort, kannst du die Links für 8.1 inkl. Updates anfragen, die dir dann per PN geschickt werden.
    Ich habe den Downloadlink für 8.1 64bit noch und würde ihn dir zukommen lassen, wenn du mir hier ne PN schreibst.

    PS: Das Verfahren ist komplett legitim, da man für die Aktivierung immer noch einen gültigen Key braucht.

    Mit bestem Dank
    gelaofo
    Geändert von gelaofo (27.06.2015 um 12:49 Uhr)

  10. The Following User Says Thank You to gelaofo For This Useful Post:

    DotNet (29.06.2015)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 19:36
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 15:57
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 18:31
  4. Win7 Windows auf andere Partition verschieben?
    Von Festplatte im Forum Windows
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 15:26
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.