1. #1
    Avatar von VW Kaefer
    Registriert seit
    19.07.2015
    Beiträge
    108
    Thanked 28 Times in 17 Posts

    Standard Windows 7 Lizenz von Laptop verkaufen

    Hallo,

    ich habe einen Laptop auf dem war Windows 7 drauf, also beim Kauf dabei. Der Lizenzkleber ist unten auf dem Gerät. Er sieht ein wenig abgenutzt aus weil der Laptop bereits einige Jahre auf dem Buckel hat, aber man kann den Lizenzschlüssel noch gut lesen. Weil Windows durch die neuen Updates zu unsicher geworden ist, bin ich zu Linux gewechselt und möchte da auch bleiben. Mit der nun nicht mehr benötigten Windows-Lizenz würde ich gerne ein paar Euro verdienen, da ich sie beim Kauf schließlich auch bezahlt habe.

    Wie muss ich da genau vorgehen? Der Kleber scheint ziemlich fest zu sitzen, es wird wohl schwer den ohne größere Beschädigungen zu lösen. Muss ich ihn dem Käufer überhaupt aushändigen? Oder reicht es wenn ich ihm den Schlüssel per E-Mail schicke, was ihm ja wiederum auch Versandkosten ersparen würde?
    1. Es ist wichtig eine Frau zu finden, welche prima kocht und putzt.
    2. Es ist wichtig eine Frau zu finden, welche viel Geld verdient.
    3. Es ist wichtig eine Frau zu finden, welche es liebt, Sex zu haben.
    4. Es ist wichtig, dass diese 3 Frauen sich niemals treffen!

  2. #2

    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    207
    Thanked 113 Times in 71 Posts

    Standard AW: Windows 7 Lizenz von Laptop verkaufen

    Soweit ich weiß, müsste das auch so per E-Mail funktionieren. Bei vielen Firmen kann man ja Windows ESD oder wie auch immer das heißt? Kaufen, da bekommt man den Downloadlink für die Windows Version + Lizenzkey auch per E-Mail zugesand aber ich an deiner Stelle würde den Key auf ein Blatt Papier schreiben/drucken und per Einwurfeinschreiben oder Einschreiben mit Rückantwortschein versenden (falls du über eBay verkaufst) weil es leider viele gibt die dann ein Fall eröffnen und Geld zurück wollen obwohl sie die Ware erhalten haben und so hast du ein Beweis in der Hand, wenn du Einschreiben machst, bei E-Mail ist so ne Sache ob eBay das als Beweis akzeptiert, wenn nicht bist du deine Lizenz und das Geld wieder los.

    Kontakt:
    Kein Anschluss unter diesem Nick!

  3. #3

    Registriert seit
    18.05.2013
    Beiträge
    107
    Thanked 18 Times in 13 Posts

    Standard AW: Windows 7 Lizenz von Laptop verkaufen

    Es wird unter keinen Umständen Funktionieren...Ich dachte genau so wie du...dann kam der Punkt an dem es dann problematisch wurde.
    Alle Windows Lizenzen sind an die Hardware "gebunden" was so viel bedeutet wie du kannst es nicht verkaufen weil es
    A) Gegen die Richtlinien von Microsoft verstößt...Dies gilt aber für alle Microsoft Produkte...Hier ein Zitat:
    8. Softwarelizenz. Sofern ihr kein separater Microsoft-Lizenzvertrag beiliegt (wenn Sie beispielsweise eine Anwendung von Microsoft nutzen, die in Windows enthalten und ein Teil davon ist, gelten für entsprechende Software die Lizenzbestimmungen für Windows-Software) und soweit nichts anderes unter Ziffer 13(b)(i) unten für über den Office Store, den Windows Store oder den Xbox Store verfügbare Anwendungen festgelegt ist, unterliegt jegliche Software, die wir Ihnen als Teil der Dienste zur Verfügung stellen, diesen Bestimmungen.
    a. Wenn Sie sich an diese Bestimmungen halten, gewähren wir Ihnen das Recht, im Rahmen Ihrer Verwendung der Dienste eine Kopie der Software pro Gerät weltweit zur Nutzung durch jeweils nur eine Person zu installieren und zu verwenden. Die Software oder Website, die Teil der Dienste ist, kann Code von Dritten enthalten. Jegliche Codes von Dritten, die von dieser Software oder Website verlinkt oder referenziert werden, werden von den Dritten, die Eigentümer des Codes sind, an Sie lizenziert, nicht von Microsoft. Hinweise für Code von Dritten, sofern vorhanden, dienen lediglich der Information.
    b. Die Software wird lizenziert, nicht verkauft, und Microsoft behält sich alle Rechte an der Software vor, die von Microsoft in diesen Bestimmungen nicht ausdrücklich gewährt werden. Diese Lizenz räumt Ihnen kein Recht ein, Folgendes zu unternehmen, und es ist Ihnen außer im durch das anwendbare Recht gestatteten Umfang untersagt, Folgendes zu unternehmen:
    i. Umgehen oder Unterlaufen von technologischen Schutzmaßnahmen in oder in Verbindung mit der Software oder den Diensten
    ii. Disassemblieren, Dekompilieren, Entschlüsseln, Hacken, Emulieren, Verwerten oder Zurückentwickeln (Reverse Engineering) von Software oder sonstigen Aspekten der Dienste, die in den Diensten inbegriffen oder darüber verfügbar sind, es sei denn, dass und nur insoweit die anwendbaren Urheberrechtsgesetze dies ausdrücklich gestatten
    iii. Trennen der Komponenten der Software oder Dienste voneinander, um sie auf anderen Geräten zu nutzen
    iv. Veröffentlichen, Kopieren, Vermieten, Verleasen, Verkaufen, Exportieren, Importieren, Vertreiben oder Verleihen der Software oder der Dienste, sofern Ihnen dies Microsoft nicht ausdrücklich gestattet
    v. Abtreten bzw. Übertragen der Software, von Softwarelizenzen oder Rechten für den Zugriff auf bzw. die Nutzung der Dienste
    vi. Verwendung der Dienste in irgendeiner nicht autorisierten Weise, die ihre Nutzung durch eine andere Person beeinträchtigen kann, oder durch die ein Zugriff auf Dienste, Daten, Konten oder Netzwerke ermöglicht wird
    vii. Bereitstellen des Zugriffs auf die Dienste oder Vornehmen von Änderungen an von Microsoft autorisierten Geräten (z. B. Xbox One, Xbox 360, Microsoft Surface usw.) durch nicht autorisierte Anwendungen Dritter


    und
    B) Es wird eh nicht funktionieren...von daher würdest du dich auch noch aufgrund von Betrug strafbar machen..

  4. #4

    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    207
    Thanked 113 Times in 71 Posts

    Standard AW: Windows 7 Lizenz von Laptop verkaufen

    Ich habe gerade noch mal gelesen, hier steht das man die auf einem anderen PC installieren kann, man muss nur beim Support da anrufen und bestätigen das die Lizenz nur auf einem PC genutzt wird, dann sollte es keine Probleme geben und zudem merkt Microsoft ja wenn eine Lizenz auf 2 PC's gleichzeitig genutzt wird (sofern das stimmt?), von daher denke ich, sollte es da keine Probleme geben.

    Kontakt:
    Kein Anschluss unter diesem Nick!

  5. #5

    Registriert seit
    02.04.2016
    Beiträge
    40
    Thanked 19 Times in 13 Posts

    Standard AW: Windows 7 Lizenz von Laptop verkaufen

    Software kann weiterverkauft werden auch wenn Microsoft dies ausschließt, siehe hier eigentlich soll auch immer der Datenträger mitverkauft werden, aber in der Praxis wird dies oft nicht gemacht.

  6. The Following User Says Thank You to asurus For This Useful Post:

    Garrix (16.04.2016)

Ähnliche Themen

  1. Windows 10 Lizenz Kostenlos
    Von Chrissy im Forum Windows
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.03.2021, 06:11
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2013, 06:37
  3. Laptop in Einzelteile verkaufen?
    Von Minecraft im Forum Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2012, 15:26
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.