1. #1

    Registriert seit
    14.08.2014
    Beiträge
    27
    Thanked 6 Times in 5 Posts

    Standard Windows 8.1 Daten retten wenn man kein Backup gemacht hat (Linux!?)

    Hallo zusammen,

    Ich hatte das Problem erst neulich. Ich hab unter Windows 8.1 (bezüglich eines Musikprograms ) die Latenz verbessern wollen.
    vor etwar einem jahr hatte ich die Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt. Das soll angeblich schlecht sein für die Latenz bei einer Audiosoftware. Nunja jedenfalls kam ich dann zu dem Punkt das eine Partition inaktiv war und ich sie nichtmehr aktivieren konnte (unter win 7 war das kein Problem). Ich habe versucht die Partition mit testdisk eventuell wieder zu aktivieren. Ich glaube das hat alles noch schlimmer gemacht. jedenfalls wollte mein Laptop einen Neustart.

    Ja ich saß dann erstmal vor einem blauem Bildschirm und bin nurnoch ins UEFI/BIOS gekommen. Ich versuchte alle Möglichen Booteinstellungen nichts hat geholfen. Ich hab mir ein bootfähigen windows stick gemacht und gehofft das ich in die reperatur einstellungen komm. Ich kam zwar rein aber keine Option hat funktioniert. Also hab ich bei Lenovo(Firma meines Laptops) angerufen und gefragt was ich tun soll. Die haben gemeint ich soll Linux(live) benutzen und dan die OneKey Recovery taste nutzen. Die Daten konnte ich so retten aber die One Key Recovery taste hat nicht funktioniert.

    Also musste ich eine Recovery cd von Lenovo für ungefär 30 euro kaufen um ein funktionierendes Legales windows 8 wieder auf meinem PC zu haben.

    Die Daten auf meiner externen festplatte die ich mit Linux gerettet habe funktionieren nur teilweiße.
    nunja ich werd jedenfall mehr mit backups arbeiten weil bei mir ungefär 200 gb von Produzierter Musik draufgegangen ist
    Trotzdem vielleicht hattet ihr ja mal ein änliches Problem und wisst zuferlässiger Weiße bessere oder unkompliziertere Möglichkeiten wie man seine Daten zu retten kann

    Grüße Psylo

  2. #2

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    321
    Thanked 120 Times in 91 Posts

    Standard AW: Windows 8.1 Daten retten wenn man kein Backup gemacht hat (Linux!?)

    Daten zu verlieren ist immer eine üble Sache, mein Beileid.

    Aber sei mir bitte nicht böse, wenn das folgende jetzt etwas vorwurfsvoll klingt (Vielleicht habe ich Dich ja auch falsch verstanden):
    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du mit den Partitionen rumgespielt, weil Du keine geteilte Partition - warum auch immer - haben wolltest. Dabei hast Du Dir zuerst die zweite Partition zerschossen, dann auch nocht die Boot-Partition. Richtig heftig wird es aber, wenn ich lese, dass auch noch Daten auf Deiner externen Festplatte betroffen sind.

    Falls Du nun zukünftig Backups machen willst, ist das zwar lobenswert. Aber das nutzt auch nix, wenn Du alles Angeschlossene abschießt. Vielleicht solltest Du dich erstmal etwas mehr mit der Theorie von Windows befassen, bevor Du das nächste mal loslegst.

    Nfu

Ähnliche Themen

  1. Laptop Bildschirm defekt, wie Daten retten?
    Von Flori im Forum Hardware
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 17:19
  2. Daten von Festplatte retten
    Von beeef im Forum Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 20:56
  3. PC einschicken wenn kein Hardwarefehler - wer übernimmt Kosten?
    Von Sinan im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2013, 05:00
  4. Windows vs Linux vs OSX
    Von MHRCube im Forum Sonstige
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 21:07
  5. Bestattungskosten wenn kein Kontakt
    Von Xin Zhao im Forum Recht- und Verbraucherschutz
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 20:40

Stichworte

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.