Standard Windows 8 Tablet als Zusatzbildschirm benutzen

Ich habe ein Tablet auf dem Windows 8 läuft und würde es gerne als zweiten Bildschirm an meinem PC verwenden, auf dem ebenfalls Windows 8 läuft. Über Google habe ich iDisplay: Turn your iPhone, iPad, iPad Mini or Android into external monitor for your Mac or Windows PC gefunden. So wie ich die Funktion dieser Software verstehe kann man damit einen Windows-PC/Mac nur mit einem Apple oder Android Gerät erweitern. Ich habe aber die Konstellation eines Windows-PCs mit einem Windows Tablet.

Als Alternative habe ich nur Multi Monitor Software - Laptop als Monitor nutzen gefunden. Die Screenshots von Windows XP haben mir aber zu denken gegeben, und tatsächlich ist dieses Programm schon sehr alt, auf der Download-Seite steht, dass Maxivista nicht mit Windows 8 kompatibel ist. Ist mir zwar ein Rätsel wie man für ein Programm dass nur auf alten Betriebssystemen läuft 50€ verlangen kann aber naja.

Auf jeden Fall habe ich nichts passendes gefunden. Kennt ihr eine Software mit der ich mein Windows8 Tablet als 2. Bildschirm nutzen kann? Scheint mir sehr rar zu sein... Für Android bringt es mir leider überhaupt nichts weil ich nur ein Android-Smartphone habe, das ist mit gut 4 Zoll zu klein.

Standard AW: Windows 8 Tablet als Zusatzbildschirm benutzen

Ich habe es noch nie ausprobiert, aber angeblich soll "ZoneScreen" (ZoneOS ZoneScreen) das tun was du brauchst. Der Support für Windows 7, und demnach vermutlich auch für Windows 8 ist aber eingeschränkt und soll teilweise zu Bluescreens kommen. Da ich es, wie gesagt, selber noch nie ausprobiert habe kann ich das nicht beurteilen und du musst selber wissen, ob du es ausprobieren möchtest.

Eine andere Möglichkeit, die ich selber nutze und sehr empfehlen kann ist so etwas wie "Mouse without Borders" (kostenlos von Microsoft, nutze ich selbst) oder "Synergy" (es gibt noch eine kostenlose Version, die vollkommen ausreicht) zu nutzen. Dadurch ist das Tablet zwar kein 2. Monitor, kann aber von deinem PC mit der Maus und der Tastatur deines PCs gesteuert werden. Dadurch kannst du natürlich keine Fenster von dem PC auf das Tablet ziehen, aber z.B. einen Browser kann man wunderbar auf dem Tablet (bzw. in meinem Fall auf dem Laptop) laufen lassen. Zwischenablage funktioniert auch zwischen den beiden PCs, sodass ich bis jetzt nie die Notwendigkeit hatte einen "echten" dritten (habe an meinem PC 2) Bildschirm zu haben.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass man dadurch auch die CPU des Laptops nutzen kann, was bei einem Tablet jetzt ja aber nicht so super interessant ist, und aber auch das Laptop unabhängig vom PC weiter laufen lassen kann, um z.B. Downloads laufen zu lassen, ohne dass der PC an bleiben muss.

Mir reicht das vollkommen aus, aber das muss jeder selbst entscheiden.