-
06.01.2025, 22:35 #181
Thanked 78 Times in 76 PostsAntwort von @McGyver008
Antwort von @McGyver008:
Das ist doch ein albernes Geschwätz! MS hat auch Milliarden von Nutzern, da sind Millionen vergleichbar mit einem Flohbiss für ein Pferd . 1 Million kommen, 1 Million gehen - na und?
-
06.01.2025, 22:37 #182
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.423 Times in 3.259 PostsAW: Windows auf dem absteigenden Ast: Warum das Betriebssystem Millionen Nutzer verloren hat
Wenn du aufgepasst hättest, dann hättest du festgestellt: Es ist weit mehr als eine Million, die gehen. Und die kommen eben nicht wieder. War Kernthema des Videos, aber wenn man zuhört, kann man keinen solchen Stammtisch-Kommentar mehr schreiben...
-
06.01.2025, 22:38 #183
Thanked 78 Times in 76 PostsAntwort von @tranka6112
Antwort von @tranka6112:
Ich schreibe das hier auf einem Rasp 400 - ich verwende schon lange nicht mehr Windows als daily driver. Grundsätzlich kann ich sagen, dass ALLE OSs dieser Welt bugs haben und v.a. schechtes Window und Filemanagement - und zwar out of the box ALLE - grundsätzlich sucked alles da draußen... Am wenigsten schlimm ist mac OS, und das läuft auch am stabilsten, deswegen arbeite seit Jahrzehten zu Hause auf Mac. Was mir besonders gefällt, ist, dass weiterhin verbreitet wird, dass Win11 nicht auf alten computern rennt. Einfach ISO laden, und mit RUFUS auf einen USB Stick damit, es erscheint dann eine box, wo man den secure boot und das TPM einfach abdrehen kann. Und das wird immer so bleiben: Ich hab schon damals XP über nLite frisiert, warum soll es heute nicht auch so laufen? Die Werbung wird als erstes rausgepatched. Der Grund warum so viele Software auf Windows läuft ist der hohe Marktanteil: Je weniger Leute also Windows verwenden, desto mehr werden Spiele auch wo anders laufen. Und dass jetzt ja neue Chips kommen, wie der Snapdragon, wo dann gewisse Games auf Windows wieder nicht laufen, macht die Sache mal sicher nicht einfacher für Microsoft...
-
06.01.2025, 22:45 #184
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.423 Times in 3.259 PostsAW: Windows auf dem absteigenden Ast: Warum das Betriebssystem Millionen Nutzer verloren hat
Zumindest bei den kommerziellen gibt es wenig Motivation. Aktuelles Beispiel Windows 11 24H2: Liefert bereits nach ein paar Wochen so viele & grundlegende Mängel, dass Stoff für ein ganzes Video da ist. Derartiges Niveau habe ich unter GNU/Linux noch nie gesehen. Selbst unter den sehr aktuellen Distributionen wie Manjaro entstehen bei einem größeren Update nicht derart viele und vor allem simple Fehler. Das ist die Ausnahme.
Konzerne betrachten das wirtschaftlich: Warum sollten sie Geld in Tests & bessere Qualität investieren, wenn die Nutzer maximal böse Internetkommentare schreiben, aber das Zeug trotzdem nutzen? Aus BWL-Sicht müsste nur was getan werden, wenn die Finanzzahlen runter gehen. Dank Gängelungen zu den ganzen Clouddiensten tun sie das nicht, damit holt MS weit mehr Geld aus den Nutzern raus, als über klassische Windows-Lizenzen.
Rufus kann nicht zaubern, sondern setzt über die unbeaufsichtigte Installation die offiziellen inoffiziellen Registry-Schlüssel von MS. Dass das noch relativ einfach geht, hängt also am Wohlwollen von MS. Wenn die keinen Bock mehr haben und die raus schmeißen, ist das nicht mehr mit ein paar Codezeilen erledigt. Für Upgrades hat MS die Daumenschrauben schon angezogen und die zerbrechen sich den Kopf an Hacks für 24H2.
Sicher werden sie mit Reverse Engineering irgendwas finden. Aber wie komplex und wie nachhaltig ist das? In ein paar Jahren hat MS die Masse zu neuen Systemen mit Zwang zum Cloudkonto usw. gegängelt. Spätestens dann werden sie einen weiteren Gang hochschalten und gar keine Rücksicht mehr auf Leute nehmen, die mit irgendwelchen Hacks ihre offiziellen Anforderungen umgehen. Haben sie an anderer Stelle ähnlich gemacht, z.B. mit den Cloudkonten in Windows. Erst Freiwillig, wollte kaum jemand, also immer dreistere Gängelungen unter Windows 10, bis es schlussendlich zum Zwang in Windows 11 kam.
-
06.01.2025, 22:47 #185
Thanked 78 Times in 76 PostsAntwort von @Qultek-e8v
Antwort von @Qultek-e8v:
Wie läuft das instalieren von spielen unter linux ?
-
06.01.2025, 22:48 #186
- Blog Entries
- 5
Kommt drauf an welche. Grundsätzlich braucht es für die Spiele, welche GNU/Linux noch nicht offiziell unterstützen, eine Kompatibilitätsschicht. Dafür gibt es Projekte wie Wine & Proton. Letzteres stammt von Steam, dort integriert es sich besonders einfach in den Client. Einige Spiele lassen sich unter GNU/Linux nahezu identisch starten, wie unter MS Windows. Bei manchen sind Anpassungen notwendig. Das kommt sehr auf die Titel an, manche legen den Projekten mehr Steine in den Weg, andere weniger.
-
06.01.2025, 22:49 #187
Thanked 78 Times in 76 PostsAntwort von @emiliocoletta1071
Antwort von @emiliocoletta1071:
- grässliche Tonqualität
-
06.01.2025, 22:50 #188
- Blog Entries
- 5
Hmm was genau soll nicht passen?
Ich bin kürzlich umgezogen, beim finalen Probehören ist mir nichts aufgefallen. Und unter mehreren Videos, die ich seit dem aufgenommen habe, bist du der Einzige, der etwas dazu feststellt. Sieht für mich nach einem Problem auf deiner Seite aus. Wenn ich mal ein Wort falsch ausspreche, kommt eine Welle an Kommentaren darüber. Es scheint mir daher unrealistisch, dass bei einer generell schlechten Tonqualität im ganzen Video das nur einem auffällt xD
-
06.01.2025, 22:52 #189
Thanked 78 Times in 76 PostsAntwort von @IneMotion
Antwort von @IneMotion:
was erwartet man von einem OS, welches schon durch einen Betrüger gegründet wurde? Steve Jobs hat ihn schon nach seinen Betrügereien rausgeworfen und seitdem hat er sich nicht geläutert, sondern in alter Familientradition ist er immer mehr vom Masosoft zum C-Betrüger geworden. Die ganze Firma ist zu nichts anderem da. Ich bin 2009 gegangen und Gottseidank musste ich zumindest privat nie zurückkehren zu dieser Betrugsfirma. Wird Zeit, dass es komplett verschwindet.
-
06.01.2025, 22:52 #190
Thanked 78 Times in 76 PostsAntwort von @martinb.770
Antwort von @martinb.770:
Seit XP kann man bei glühenden Windows-Verfechtern eigentlich nur vom Stockholm-Syndrom sprechen.