Darkfield (17.12.2024)
-
16.12.2024, 14:36 #71
Thanked 78 Times in 76 PostsAntwort von @heinz-peterbusse4945
Antwort von @heinz-peterbusse4945:
Ab Mai von Win 11 auf Linux Mint bin zufrieden
-
16.12.2024, 14:37 #72
Thanked 78 Times in 76 PostsAntwort von @thomasblohm3073
Antwort von @thomasblohm3073:
...kommt drauf an, welche Fintechsoftware auf welchem Linux läuft (auch wenn's evtl. ein kommerzielles sein sollte), dann würde ich wohl auch wechseln...
-
16.12.2024, 14:41 #73
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.424 Times in 3.260 PostsAW: Windows auf dem absteigenden Ast: Warum das Betriebssystem Millionen Nutzer verloren hat
Generell kommt es bei Drittanbieter-Software stark auf den Einzelfall drauf an. Gerade im kommerziellen Bereich reicht das von allem bis nichts. Für Hersteller die GNU/Linux (noch) nicht unterstützen, gibt es möglicherweise Alternativen im Bereich von freier & quelloffener Software.
Ein Beispiel von mir: Ich habe mit Adobe Photoshop angefangen und bin komplett zu GIMP gewechselt. Lohnt sich sogar finanziell, weil Adobe ja seit einer Weile exzessiv zum Abo zwingt. Ich spende regelmäßig ein paar Euro an die GIMP Entwickler, weil ich das häufig nutze - unter anderem für die Vorschaubilder der Videos. So haben wir beide etwas davon und freie Software wird gestärkt.
-
The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:
-
18.12.2024, 14:34 #74
Thanked 78 Times in 76 PostsAntwort von @rocky20960
Antwort von @rocky20960:
78,4 % sind Windows-Rechner in der BRD September 2024, Linux 4,1 % Tendenz leicht fallend. Bei den Kommentaren sind überproportiomnal Linux-Jünger als Wortführer, was den Bestand nie abbildet. Linux-Anhänger sind die grössten Schreier wie in der Politik die Grünen.Win-Spionage kann man auch minmieren, glaube nich, dass Linux gar nichts an Daten vom User wissen möchte. Jedes System ist auf gewisse Daten angewiesen, um Fehler beheben zu können.
-
18.12.2024, 14:42 #75
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.424 Times in 3.260 PostsAW: Windows auf dem absteigenden Ast: Warum das Betriebssystem Millionen Nutzer verloren hat
Auf einem Kanal der sich primär an GNU/Linux Nutzer und Umsteiger richtet, sind natürlich häufiger GNU/Linux Nutzer als anderswo. Eben so wie man in Schwimmbädern überdurchschnittlich viele Schwimmer antrifft, auf Konzerten mehr Musikhörer usw
Windows Spionage "minimieren" ist gut. Du weißt bei proprietärer Software ja gar nicht, was da drin steckt. Selbst bei Enterprise zahlst du sehr viel Geld und musst einem Konzern vertrauen, der seine Nutzer seit Jahrzehnten über den Tisch zieht. Über Jahre Hinweg gab es Streit mit Datenschützern, weil die zur Beurteilung wissen wollten, welche Daten Windows überhaupt sammelt. Hat MS nicht verraten wollen. Mit den minderwertigen Lizenzen bleiben bloß inoffizielle Hacks, wo keiner sagen kann ob die vollständig funktionieren und wie lange. MS ist bekannt dafür, selbst die offiziellen Datenschutzeinstellungen "versehentlich" nach Upgrades wieder zurück zu setzen, sodass mehr Daten gesammelt & übertragen werden. Kurzum: Großes, undurchsichtiges Gebastel.
Dass ein System zwingend auf Daten angewiesen ist, stimmt nicht. Mit dieser Propaganda versuchen Konzerne wie MS ihre massive Datensammelwut zu rechtfertigen. Es gibt mehr als genug freie Software, die nicht nach hause telefoniert. Komischerweise können die trotzdem Fehler beheben, weil die Nutzer ein Ticket aufmachen oder sich anderweitig melden, wenn es Probleme gibt.
Unter GNU/Linux musst du übrigens nicht glauben, dass die keine Daten sammeln. Jeder kann es im Quellcode nachschauen. Die gesprächigste GNU/Linux Distribution sammelt nicht im Ansatz so viele Daten, wie auch nur ein Windows 10 mit lokalem Konto. Im Gegensatz zu MS lässt sich das unter GNU/Linux zudem abschalten bzw. es ist üblich, dass so was im Standard gar nicht aktiv ist, sondern freiwillig aktiviert wird von jenen die es möchten. Das ist eine ganz andere Welt, die nicht mit MS vergleichbar ist: Bei GNU/Linux steht der Nutzer im Mittelpunkt. Kommerziellen Unternehmen die proprietäre Software produzieren vermarkten ein Produkt, deren Prio Nummer 1 ist mehr Umsatz und Gewinn. Die Nutzer sind da bloß Mittel zum Zweck, wie Milchkühe in der Massenproduktion. Interessiert keinem wie es denen geht, Hauptsache sie geben Milch und das am besten heute mehr als gestern.
-
18.12.2024, 14:47 #76
Thanked 78 Times in 76 PostsAntwort von @Nonspecies
Antwort von @Nonspecies:
@ULabs Ändert trotzdem nichts am Umstand das similar das Unternehmen und derer Produkte bergab gingen.
-
18.12.2024, 14:57 #77
- Blog Entries
- 5
Der Punkt worauf ich hinaus wollte: MS war schon damals sehr aggressiv, um ihre eigenen Interessen auf Kosten der Nutzer durchzudrücken. Die sind nicht erst schlimmer geworden, als Gates weg ging - was wie gesagt nicht freiwillig passierte, sondern weil er es mit den schmutzigen Tricks zu krass übertrieben hatte. Man kann diskutieren, ob Steve Ballmer noch etwas schlimmer war. Wirklich gut und kundenfreundlich war MS nach allem was ich gesehen habe jedoch unter keinem der beiden.
-
18.12.2024, 14:58 #78
Thanked 78 Times in 76 PostsAntwort von @55in12
Antwort von @55in12:
@ULabs Steht iwo, das freie Software ein leben lang frei bleiben muss? Du solltest auch kein Auto kaufen, die Hersteller haben auch ein Monopol in der Politik. Am besten auch gar nicht mehr die Wohnung verlassen, sonst spioniert dich die achtzig Jährige Nachbarin von gegenüber aus. Lebensmittel sollteste auch nicht mehr kaufen, die sind auch teuer und haben ja eigentlich auch ein 365 Tages Abo. Na wenn ich mir hier mein Geld, so leicht mit Panik machen verdienen müsste, warum nicht
-
18.12.2024, 15:01 #79
- Blog Entries
- 5
Ja, steht z.B. in den Lizenzen. Canonical wiederholt das gebetsmühlenartig seit 20 Jahren. Wie gesagt: Schau dir wenigstens die Grundlagen an, statt irgendwelcher wilden Theorien zu machen, die mit dem Thema überhaupt nichts zu tun haben. Dann können wir weiter diskutieren, so macht das keinen Sinn.
-
18.12.2024, 15:08 #80
Thanked 78 Times in 76 PostsAntwort von @mjwmontgomery
Antwort von @mjwmontgomery:
Benutze linux ubuntu und zorinos. Alles perfekt.