Seite 3 von 21 Erste 1234513 ... Letzte

Standard Antwort von @buttecarl7827

Antwort von @buttecarl7827:
    Ganz klar, der Microsoft-Mist kann weg! Linux ist die Zukunft!

Standard Antwort von @heinrich3087

Antwort von @heinrich3087:
    Seit dem wir letztes Jahr im Sommer Windows 11 eingeführt haben, war ich beruflich so genervt von Windows, dass ich jetzt seit über einem Jahr privat auf Linux arbeite und mich jeden Tag aufs neue freue welche positiven Neuerungen es wieder für Linux gibt! Ich bin inzwischen bei EndeavourOS gelandet und habe mir für nur 10 eine lebenslange Lizenz gekauft!

Standard Antwort von @hirsebrei1944

Antwort von @hirsebrei1944:
    Ich kenne kaum noch Privatleute, die einen Rechner haben. Table und Handy rulez...
    Wondows ist so schlecht, ich denke MS wird irgendwann einen Linuxkernel benutzen und nur noch Cloudgeschäft betreiben. Die haben ja nicht mal mehr einen eigenen Browser.
    Weiters: die meisten kaufen dann eben KEINEN neuen Computer, sondern steigen aufs Tab um. IMHO.
    Ich bin bereits 2004 zu Linux gewechselt, da gab es bereits fast alles, was das Herz begehrte. Ausnahme: Spiele, aber auch da ist ja mittlerweile Bewegung.

Standard Antwort von @icke-x8c

Antwort von @icke-x8c:
    Android rules richtig. Ist ja nur ein Telefon mit Kamera ....viele meiner Bekannten Freunde Kollegen sind nie wirklich mit ihren PC`s klargekommen und genau die nutzen jetzt Handy und als "musthave" Tablet für shopping und banking , die Banken, Krankenkassen etc suggerieren scannen Sie den Code und alles ist easy.. Bin seit 3 Monaten in der Linuxwelt ,habe die Kontrolle zurück. Ist wirklich befreiend.

Thanked 9.419 Times in 3.255 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Windows auf dem absteigenden Ast: Warum das Betriebssystem Millionen Nutzer verloren hat

Für einen Rechner gibt es - abgesehen von Spielern und Personen die Leistung brauchen (Entwickler/Admins usw) - keine Gründe mehr. Den Wechsel hin zu Laptops gibt es schon seit Jahren, hatte ich im Video ja auch gezeigt.
    Den anderen Trend hin zu Smartphones/Tablets sehe ich skeptisch. Es fängt schon damit an, dass die Geräte für freie Software mehr und mehr zugenagelt wurden. Manche erlauben das Entsperren der Bootloader nur mit Schikanen, wie Xiaomi. Oder gar nicht mehr (z.B. Huawei). Bei proprietären Apps ist massives Datensammeln mit Werbung usw. an der Tagesordnung.

Die Geräte sind bereits für den reinen Konsum gemacht und werden es durch diese Einschränkungen zunehmend noch stärker. Als Folge können diejenigen, die nur passiv durch die Gegend wischen, auch nicht viel mehr. Das betrifft aktuell rund 40% der Schüler in Klasse 8 mit stark steigender Tendenz. Wir sind wohl an einem Kipppunkt angekommen, an dem die jüngste Generation noch weniger von der tagtäglich genutzten Technik versteht, als die vorherige. Das hat nicht nur persönliche Konsequenzen, wenn diese Menschen mit einfachsten Aufgaben überfordert sind. Für die Arbeitswelt ist das eine Katastrophe. Smartphones & Tablets mögen funktionell für den privaten Konsum ausreichend sein, im Berufsalltag kommt man damit oft nicht weit oder kann zumindest nicht ansatzweise so effizient arbeiten, wie mit einem vollwertigen Laptop/PC.

Diese Entwicklung gab es früher schon, allerdings wesentlich schwächer bzw. auf einem anderen Niveau. Aus dieser Motivation heraus wurde der Raspberry Pi erfunden: Die Studenten nutzten Computer primär zum konsumieren bzw. durften mit den Geräten der Eltern nicht experimentieren, weswegen die Fähigkeiten beim Programmieren zunehmend schlechter wurden. Für die IT mag das eine Hilfe sein. Die Leute sind davon ohnehin nicht betroffen, weil die nicht bloß ein Tablet zuhause haben. In der gesamten Gesellschaft werden derartige Inseln nicht helfen.

Standard Antwort von @ChemistNo7

Antwort von @ChemistNo7:
    Dass Windows immer mehr zur Crapware wird, daran keinen Zweifel.
    Aber das Argument "weniger als 1% betroffener Geräte bedeutet 150 Millionen weniger, wenn nicht 650 Millionen" ist Käse.
    Weniger als 1% könnte auch 0,0001% bedeuten.
    Einzig die Grafik von Statcounter ist brauchbar, und selbst diese ist relativ und nicht absolut.

Thanked 9.419 Times in 3.255 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Windows auf dem absteigenden Ast: Warum das Betriebssystem Millionen Nutzer verloren hat

Diese Aussagen stammen von hochbezahlten PR-Profis, da ist jedes Wort bewusst gewählt. Ähnliches bei den Hacks der MS Cloud. Da haben sie Versucht, das als "Vorfall" runter zu spielen und bewusst konkrete Begriffe vermieden. Kein halbwegs guter Marketing-Typ würde seinen Kunden mit "weniger als 1%" schlechter darstellen lassen, wenn es nur 0,0001% wären. Sondern in diesem Falle die absolute Zahl nehmen.

Der Sinn von diesem ganzen Spielchen ist ja wie gesagt, die 8,5 Millionen zu relativieren. Der Leser soll mit dem Nebensatz denken "achso, dann ist das ja halb so wild". Nur deswegen sind da überhaupt Prozentangaben mit drin. Wenn der das so formuliert, wird die Zahl sehr nahe an 1% sein und man hofft darauf, dass die Leute das nicht blicken und was noch geringeres annehmen - hat ja zumindest hier schon mal gut funktioniert

Standard Antwort von @SpeedIng80

Antwort von @SpeedIng80:
    Wenn sie Windows 10 nicht mehr updaten, kommt Linux neben Windows 10 drauf, das ist dann nur noch offline für nicht auf Linux verfügbare Software, und alles was online läuft, läuft auf Linux.

Standard Antwort von @captn_hanky

Antwort von @captn_hanky:
    windows war mal ok, ist lange her

Standard Antwort von @eljodinkaki3018

Antwort von @eljodinkaki3018:
    Win nur in einer VM für irgendwelche Notfälle

Seite 3 von 21 Erste 1234513 ... Letzte