1. #1
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard Windows.old Ordner auf C nach frischer Windows 10 Installation

    Einen schönen guten Abend,

    ich habe gerade eine virtuelle Maschine mit Windows 10 installiert. Überraschenderweise befindet sich auf der Systempartition C: ein Ordner namens Windows.old - Dieser wird normal angelegt, wenn man eine neuere Version über eine ältere drüber installiert (z.B. Windows 8 über Windows 7), damit die privaten Daten des Nutzers nicht verloren gehen. Zuvor war jedoch nichts installiert, es ist eine brandneue VM. Trotzdem ist der Windows.old Ordner knapp 2GB groß. Wo kommt der her?

    Im Krieg gibt es keine Gewinner, nur Verlierer!

  2. #2
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Windows.old Ordner auf C nach frischer Windows 10 Installation

    Wahrscheinlich hat dein Windows nach der Installation ein Update durchgeführt z.B. auf die Version 1511. Dann wird dieser Ordner angelegt. Ich habe schon verschiedene Versionen (Builds) von Windows 10 installiert und der Windows.old wurde nicht von Haus aus während einer Installation angelegt.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  3. The Following User Says Thank You to ewasp For This Useful Post:

    Jokuu (19.03.2016)

  4. #3

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    48
    Thanked 12 Times in 10 Posts

    Standard AW: Windows.old Ordner auf C nach frischer Windows 10 Installation

    Weg bekommst du den Ordner auf 2 Arten
    - Du führst die Datenträgerbreinigung aus
    - Eigenschaften der Festplatte anzeigen
    - 'Bereinigen' auswählen
    - Nachdem er gesucht hat, 'Systemdaten Bereinigen'
    - Und dann in der Liste 'Alte WIndows Installationen' auswählen

    Du startest Linux von einer Live CD / vom USB-Stick, und löschst den Ordner dann. (Gefahr, Linux macht manchmal irgendwelche Kleinigkeiten kaputt)

  5. The Following User Says Thank You to mimiw For This Useful Post:

    Jokuu (19.03.2016)

Ähnliche Themen

  1. Windows 7 Ordner Verschwinden
    Von Jan7430P im Forum Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2014, 20:18
  2. Wie am besten Ordner verstecken (Windows 7)?
    Von Mr.Bombastic im Forum Windows
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.10.2014, 22:02
  3. Win7 Windows aktivieren nach Festplattenwechsel
    Von ThunderStorm im Forum Windows
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 15:17
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 15:53
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 01:05
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.