Seite 8 von 19 Erste ... 67891018 ... Letzte
    Thanked 9.419 Times in 3.255 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Kommentar von @Leky9

Ich hoffe es! Das ist mittlerweile zu einem Meme geworden. Von meinem Eindruck nach sieht es dafür gar nicht so schlecht aus. Viele berichten, dass sie entweder ebenfalls bereits auf GNU/Linux umgestiegen sind, oder es planen. Ist allerdings schwer einzuschätzen, wie repräsentativ das ist. Ich erreiche ja nur einen vergleichsweise sehr kleinen Teil der Bevölkerung und da ist vermutlich ein Bias drin, weil ich viel aus dem Bereich freier Software mache. Da liegt es nahe, dass sich vermehrt Leute äußern, die meiner Ansicht sind und das bereits nutzen oder zumindest eine Offenheit dafür besitzen.

Ich bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt und rechne sogar damit, dass sich über 2025 hinaus noch etwas tun wird. Nachdem Windows 10 ab Oktober 2024 keine Updates mehr kriegt, werden vermutlich manche ihr System erst mal weiter laufen lassen und ggf. später etwas tun, wie z.B. zu GNU/Linux wechseln.
    Danke und Grüße zurück

Standard Kommentar von @Feldsvendark

Kommentar von @Feldsvendark:
    Das tut einfach nur weh. Ich bin mit Windows aufgewachsen und groß geworden. Windows 98 war mein erstes Betriebssystem, dann Windows 2000, XP, 7 und jetzt 10. Auf Windows 11 bin ich noch nicht gewechselt und wenn ich mir die viele berechtigte Kritik und Microsoft's schlechten Umgang damit anschaue, dann werde ich wohl auch nicht upgraden sondern Windows komplett den Rücken kehren. Es tut aber einfach weh. Wieso ist Microsoft so schlecht geworden? Wollen die auch den letzten treuen Kunden vergraulen? Sie haben das bald geschafft.

Blog Entries
    5

Standard AW: Windows Recall ist noch unsicherer, als Microsoft behauptete

Ich vermute, sie fahren eine ähnliche Strategie wie Netflix: Die Kunden noch stärker in ihre Richtung gängeln, damit sie aus denjenigen mehr Profit herausholen können, die dran bleiben. Diese Mehreinnahmen sind so hoch, dass sie den Ausfall durch die wechselnden Kunden nicht nur ausgleichen. Sondern am Ende sogar darüber hinaus geht. Netflix hat ja auch viele Kunden durch das Vorgehen gegen geteilte Konten verloren. Der Rest hat jedoch extra gezahlt oder neue Abos gebucht. Am Ende konnten sie ihr prognostiziertes Umsatzwachstum sogar verdoppeln.

Die Nutzerzahlen alleine sind nicht mehr so entscheidend. Das scheint mir der Denkfehler zu sein, den viele machen (und ich zugegeben am Anfang auch). Primäres Ziel eines Unternehmens ist ja nicht, ihre Nutzerzahlen zu steigern. Das ist oft nur Mittel zum Zweck für höhere Umsätze und Gewinne. Die lassen sich aber ja auch auf anderen Wegen erreichen, etwa durch höhere Preise.

Standard Kommentar von @byolock6244

Kommentar von @byolock6244:
    Du sprichts ab Minute 9 von zwei verschiedenen Lücken. Die RCE, wurde von Trend Micro gemeldeten nicht von Tenable und auch von Microsoft gefixed.

Blog Entries
    5

Standard AW: Kommentar von @Feldsvendark

Die Überleitung ist rückblickend etwas missverständlich, da stimme ich dir zu. Bei der ersten ging es mir darum, dass MS sich gar nicht kümmert und bei der zweiten über ein halbes Jahr hat verstreichen lassen. Erstere ist inzwischen allerdings scheinbar überholt. MS behauptet, die hätten sie längst korrigiert und es nicht kommuniziert. Das macht es etwas weniger schlimm, wenn sie es zeitig korrigiert haben. Dennoch bleibt das ein Beleg für meine Kritik, dass MS viel zu Nachlässig mit dem Thema umgeht. Ein derartiges Chaos wäre für kostenfreie Software vielleicht noch tolerierbar. Nicht für einen Konzern, der Marktführer sein will und sich das auch entsprechend bezahlen lässt.

Standard Kommentar von @Dragonheng

Kommentar von @Dragonheng:
    Muss leider für Spiele den Ganzen troll ertragen.
    Und das schlimme eines der spiele bringt die eigene Spyware gleich mit die so tolle
    dinge wie Always on, TPM2.0, Secure Boot und Kernel Level rechte fordert und das
    in namen des Anti Cheats. Und bring bloss keine VM ins spiel da flippt das ding aus, klingt danach das spiel fallen zu lassen.
    Blender und Unity machen einen das leben dank Nvidia auch nicht leichter.
    Wenigstens läuft die Private Cloud nicht auf Windoof.

Blog Entries
    5

Das Dilemma bei der Sache: So lange die Kunden das ganze mitmachen, gibt es für die Unternehmen keinen Anlass, etwas besser zu machen. Im Gegenteil, die treiben es noch auf die Spitze. Ubisoft hat z.B. kürzlich The Crew (1) von allen mindestens 12 Millionen Spielern aus der Bibliothek entfernt, die es gekauft hatten. Zusätzlich wurde es bei allen unbrauchbar gemacht, die es noch auf dem PC hatten. Gibt es bei mir auch einen Beitrag mit Video, in dem ich das zusammengefasst habe. Inklusive Verweis auf das ~14 Jahre alte Versprechen von Ubisoft, im Falle einer Einstellung der Server den Onlinezwang zu entfernen.

Ich habe mittlerweile entschlossen, da nicht mehr mit zu machen. Zum normalen Preis kaufe ich nur noch auf Gog ohne DRM und ähnliche Gängelungen/Einschränkungen. Auf den Plattformen mit Onlinezwang höchstens noch, wenn der Preis zum Risiko passt - also deutlich unter dem Normalpreis. Vollpreistitel, die mich zu Windows und Onlinezwang drängeln, sind Geschichte. Die werden dann halt nicht mehr gekauft. Ist hart, aber alles andere juckt Konzerne nicht - im Gegenteil, die lachen uns noch aus. Hat Ubisoft ja auch schon getan.

Standard Kommentar von @elmariachi5133

Kommentar von @elmariachi5133:
    Recall ist das Beste was passieren konnte! Denn endlich raffen es mehr Leute, dass man Windows nicht länger verwenden *darf*. Obwohld das bereits seit spätestens seit Vista so ist .. Aber besser spät als nie!

Blog Entries
    5

Stimmt, den Gedanke hatte ich beim letzten Beitrag (erste Vorstellung von Recall) auch. Je schlechter Windows wird, um so mehr Leute sind "gezwungen", sich GNU/Linux anzuschauen. Ähnlich wie während der Pandemie mit HomeOffice. Da mussten es viele ausprobieren und haben gemerkt wie gut es funktioniert, die es freiwillig nie getan hätten...

Standard Kommentar von @crazyedo9979

Kommentar von @crazyedo9979:
    Mein letzter aktiver Windos Rechner ist nun seit ca. drei Monaten in Rente.

Seite 8 von 19 Erste ... 67891018 ... Letzte