Seite 9 von 19 Erste ... 7891011 ... Letzte

Standard Kommentar von @Hartmut100

Kommentar von @Hartmut100:
    Linux ist die Antwort. Ich habe auf einem schwachen Zweikern-Laptop viele Distros ausprobiert und bin über Mint, dann MX, jetzt bei Debian gelandet. Tschüss, Windows

Standard Kommentar von @dpunktgehpunkt5876

Kommentar von @dpunktgehpunkt5876:
    recall ist die (für den ENDNUTZER) gefährlichste Anwendung, von der ich JEMALS GEHÖRT HABE

Standard Kommentar von @nicodemusproduktions3036

Kommentar von @nicodemusproduktions3036:
    Ich benutze ein Arch Linux und bei mir läuft auch soweit alles, und ich habe immer die Aktuellste Software.
    Für meine Zwecke genial und meine Daten bleiben bei mir

Standard Kommentar von @yui9169

Kommentar von @yui9169:
    Kann man dem Computer nicht einfach sagen, dass alles auf dem Computer DRM geschütztes Material ist? xD Problem gelöst

Thanked 9.419 Times in 3.255 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Windows Recall ist noch unsicherer, als Microsoft behauptete

Clevere Idee
    Schade, dass Recall proprietär ist. Wäre spannend zu analysieren, wenn es OSS ist. Dann könnte man sehen, wie die DRM erkennen. Mutmaßlich gibt es bestimmte unsichtbare Bildmerkmale (Steganographie), die man beim Anschauen von DRM-Filmen nicht sieht. Ähnlich wie die yellow/secret dots bei Druckern, womit sich das Gerät identifizieren lässt. Diese versteckten Merkmale erkennt Recall und speichert in diesem Falle keine Bildschirmfotos weg. Bei MS Edge muss es entweder etwas vergleichbares geben. Oder der Browser hat eine programmatische Schnittstelle, um Recall zu deaktivieren, während er geöffnet ist. Solche Details bleiben bei proprietärer Software leider im Dunkeln bzw. ließen sich nur mit aufwändigerem (und rechtlich in der Regel illegalem) Reverse Engineering herausfinden.

Standard Kommentar von @Maik_Budweg

Kommentar von @Maik_Budweg:
    So viel schlimmer wie es andere schaffen, kann es Microsoft auch nicht. Und damit meine ich nicht nur Software.

Blog Entries
    5

Standard AW: Windows Recall ist noch unsicherer, als Microsoft behauptete

Ich habe den Satz mehrmals gelesen und verstehe immer noch nicht, was du damit sagen möchtest. Kannst du das konkreter beschreiben?

Standard Kommentar von @TheArea51

Kommentar von @TheArea51:
    Das was Microsoft macht ist mehr als illegal und kriminell, wieso werden solche Unternehmen nicht mal gestoppt?
    Weder die Regierungen noch die User belangen Microsoft und die anderen die kriminell sind, wieso ist das so?

Blog Entries
    5

Standard AW: Kommentar von @Maik_Budweg

Das mag man als Anwender vielleicht so sehen. Aber aus rechtlicher Sicht kriminell? Schwierig. Am ehesten würde man wahrscheinlich noch wegen unlauterem Wettbewerb vorgehen können, weil MS Werbeversprechen gemacht hat, die sie nicht einhalten. Bleibt die Frage, wie erfolgreich so was ist. MS wird sich damit raus reden, dass es ja nur eine Vorschauversion für Entwickler/Tester ist. Dies wäre eine spannende Diskussion für einen Anwalt. Ich bin keiner und kann die rechtliche Lage daher nicht kompetent beurteilen.

Warum kaum jemand gegen Gängelungen klagt, dürfte an anderen Gründen liegen. Regierungen inklusive unserer Eigenen sind selbst stark von MS abhängig. Erst vor wenigen Wochen mussten die Zahlen für Ausgaben an MS, Oracle & co. veröffentlicht werden. Bis 2025 fließt über eine Milliarde alleine an MS. Weitere Konzerne wie Oracle folgen - ein neuer Rekord. In einem ähnlichen Dilemma steckt auch die EU: Offiziell müssten sie neutrale Ausschreibungen ohne Hersteller oder Produktnamen starten. Weil sie aber alles voller MS Software haben, brauchen sie zum jetzigen Stand aber halt doch spezifisch etwas für z.B. MS Office, Exchange usw. Also verstoßen sie damit teils gegen ihre eigenen Regeln. Diese Abhängigkeiten sollten natürlich grundsätzlich beendet werden. Allerdings findet sich anscheinend niemand, der dieses Mammut-Projekt angehen möchte.

In Deutschland läuft es leider nicht viel besser. Im Koalitionsvertrag steht, dass OSS bevorzugt werden soll und man eigene Entwicklungen quelloffen der Allgemeinheit zur Verfügung stellen möchte. Bislang ist davon wenig zu sehen. Positiv ist hier lediglich, dass es auf kommunaler Ebene neue Anstrengungen gibt. Aktuell beispielsweise in Schleswig-Holstein, dort möchte man 25.000 Systeme auf den "Der digital souveräne Verwaltungsarbeitsplatz" umstellen. Der basiert auf GNU/Linux und weiterer quelloffener Software wie LibreOffice, NextCloud usw. Hoffentlich wird die Lobby das Projekt nicht zerstören, wie damals LiMux in München.

Standard Kommentar von @matthiastv130

Kommentar von @matthiastv130:
    Windows Recall verstößt gegen die Datenschutzbestimmungen der EU!

Und wie wäre es denn, wenn man den Speicherordner ganz einfach löscht. Ich lasse mir doch nicht von Microsoft Speicherplatz wegnehmen. Denn kein Nutzer braucht das.

Seite 9 von 19 Erste ... 7891011 ... Letzte