Seite 2 von 26 Erste 123412 ... Letzte
    Thanked 9.417 Times in 3.253 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Kommentar von @jhna314

Ein Google Konto ist nicht zwingend Teil des Desktop-Betriebssystems. Außer man nutzt ChromeOS - dann ist man selbst schuld und wollte das so. Auf einem normalen PC wird das Konto höchstens für Webdienste genutzt. Da kann man selbst entscheiden, welche Dienste man wofür verwendet und welche Daten man denen anvertraut. Du kannst z.B. mit Cryptomator und anderen Werkzeugen alles clientseitig verschlüsseln und Daten in Google Drive legen, damit kann der Konzern wenig anfangen.

Microsoft und die DSGVO sind eine schwierige Kombination. MS behauptet zwar gerne, mit der DSGVO konform zu sein. Viele Datenschützer sehen das alleine schon deswegen anders, weil nicht vollständig offengelegt wurde, welche Daten der Konzern überhaupt in z.B. Windows sammelt. Damit kann man auch nicht abschließend beurteilen, ob die alle legitim sind. Schlussendlich versucht MS alle Tricks und hat z.B. den verantwortlichen Firmensitz in einem Land, welches nicht gerade für eine strikte Auslegung der DSGVO bekannt ist - dies hat sich bei Internetkonzernen zum Branchenstandard etabliert. So liegen Verfahren ggf. erst mal eine Weile herum, bis Konsequenzen folgen (z.B. Browserwahl unter Android).

Meine Vermutung: Sie werden das irgendwo in die Nutzungsbedingungen packen. Darin nickt man bei Windows 11 ohnehin schon ab, dass man ein MS Konto benötigt. Mittlerweile ja auch für Pro.

2. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

Darkfield (27.05.2024)

Standard AW: Windows zeichnet bald alles auf: Copilot+ Recall bringt Totalüberwachung

Antwort von @jhna314:
    @ULabs Die Masse.
    Linux ist halt eine Welt für sich. Und wenn ich so darüber nachdenke den wenigsten vermittelbar.
    Bin auch gerade am umsteigen. Ist halt stark gewöhnungsbedürftig.
    Aber ich hab keine Wahl, weil ich keine neuen Rechner kaufe.

Blog Entries
    5

Standard AW: Windows zeichnet bald alles auf: Copilot+ Recall bringt Totalüberwachung

Haben Ökosysteme so an sich, wo ein Wille ist, da findet sich ein Weg. Ich habe mehrere Leute beim Umstieg auf GNU/Linux begleitet und die große Mehrheit sind zufrieden. Manche merken gar keinen Unterschied. Für die 0815 Sachen kann man großteils die Gleiche oder ähnliche OSS nutzen. Im Detail kann es manchmal etwas haken, das kommt auf die Umgebung drauf an. So wie du es beschreibst, hätte ich das vor 10+ Jahren unterschrieben. Heute sind einige GNU/Linux Distributionen einfacher installiert als ein Windows, bei dem man 5x gefragt wird, ob man sich ganz Nackt ausziehen oder ein klein wenig Kleidung dran lassen möchte.

Wo ich dir zustimme: Mit einer größeren Masse im Sinne von Richtung Umkehrung der Marktanteile wird es langwierig und nicht ganz einfach. Das ist mit allem so. Trotz aller Fortschritte bei GNU/Linux und katastrophalem Murks bei Microsoft ist der Leidensdruck noch nicht hoch genug, sodass der Kauf eines PCs mit Windows drauf oft das Bequemste ist. Das kann in einigen Jahren anders aussehen, wenn MS weiterhin auf dem Level verkackt und den Leuten in den Hintern tritt. Es sind schon viele große Systeme in der Versenkung verschwunden, weil man sich für unbesiegbar hielt und gar nicht merkte, wie die anderen einen schon längst überholen.

Unix ist da nur ein Beispiel von vielen: Eine Zeit lang war es mal das Betriebssystem, bis geldgierige Unternehmen das immer stärker kommerzialisiert haben. Das hatte Linus Torvalds als Hindernis erkannt und Linux zu freier Software gemacht, die in vielen Bereichen führend ist (der Desktop ist ja längst nicht alles). Git wurde geschaffen, weil die bis dahin genutzte proprietäre Software die Lizenzbedingungen verschlechterte. Seit Jahren ist es Quasi-Standard. Nokia war führend in der Handy-Sparte. Niemand ahnte damals, dass dieser ehemalige Marktführer in nur wenigen Jahren seine Relevanz am Markt verlieren würde.

Je nachdem, ob MS weiterhin so aggressiv auftritt, kann das entweder ein langsamer Fall oder ggf. auch ein schnellerer werden. Das Lebensende von Windows 10 im Jahre 2025 sowie die Zeit danach werden dem ganzen sicher Schub geben. Einige die Windows nutzen wollen/müssen bleiben derzeit auf Windows 10 und sind sich noch nicht ganz sicher, wie sie in Zukunft weiter machen wollen/können. Im Einzelfall kann sich das ja durchaus schwieriger gestalten, wenn man z.B. ein Spiel häufig spielt, das mit Proton noch nicht so richtig sauber läuft, sehr neue/exotische Hardware mit fehlenden/instabilen Treibern besitzt usw. All das gibt es natürlich. Windows 10 hat über eine Milliarde Nutzer.

Antwort von @sgtpain5173:
    @ULabs ich wechsle jetzt diese Woche noch zu Mint.
    Ich kannte Linux noch von damals wo es raus kam und es war ja das absolute Nerd Ding .

Das war der alleinige Grund mich gar nicht weiter damit zu beschäftigen,ich kenne mich zwar etwas aus was Einstellungen usw angeht beim PC bei der Cmd Eingabe usw bin ich aber raus.Muss ich wenn immer erst alles googlen.

Das hat mich immer abgeschreckt Linux zu nutzen aber sowie ich das jetzt gesehen habe soll Mint ja ziemlich nutzerfreundlich sein und kein großer Unterschied zu Windows in der Bedienung mehr.

Und deshalb Wechsel ich natürlich auch jetzt,wäre ja schön blöd und vollkommen unverantwortlich so eine Firma wie Windows mit ihrem verbrecherischen Verhalten dann weiter zu unterstützen.

Blog Entries
    5

Bei GNU/Linux hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Mittlerweile gibt es auch Distributionen wie u.a. Linux Mint aber auch MX Linux und weitere, die sich besonders an Ein- und Umsteiger richten. In einigen Aspekten kopiert längst Microsoft von GNU/Linux statt anders herum. Dazu hatte ich ebenfalls einen eigenen Beitrag mit mehreren Beispielen gemacht.

Coole Sache deine Migration, ich wünsche dir viel Erfolg

Standard Kommentar von @hans-jurgenkuntschar2485

Kommentar von @hans-jurgenkuntschar2485:
    super Video, wichtig zu wissen

Standard Kommentar von @Ni3wint3r

Kommentar von @Ni3wint3r:
    oh nein windows 11 läuft nicht auf meinem PC XD

Blog Entries
    5

Schlimme Sache. Wir müssen sie daher dringendst bitten, ihren PC umgehend zu entsorgen. Weil... äh... Sicherheit und so!

Standard Kommentar von @frankrudiger2568

Kommentar von @frankrudiger2568:
    Wechselt von dem scheiß Dreck-Windows einfach zu Linux. Boykottiert dieses Scheiß Windows 11. Windows 11 ohne mich!!!!!!!!!!

Standard Kommentar von @clausschmitz4117

Kommentar von @clausschmitz4117:
    Ich nehme Linux

Seite 2 von 26 Erste 123412 ... Letzte