Seite 8 von 26 Erste ... 67891018 ... Letzte

Standard Kommentar von @jawamartin5975

Kommentar von @jawamartin5975:
    Bin schon vor ein paar Jahren zu Linux gewechselt. Was Microsoft da tut ist meiner Meinung nur eines: Eine Frechheit! Leider sorgt die allgemeine Verdummung der Leute für weitere Umsatzhochs und Microsoft kann sich so ein Verhalten leisten.

Standard Kommentar von @pepizapedzki3112

Kommentar von @pepizapedzki3112:
    Ich bin jetzt seit DOS 6.22 und Windows 3.1 dabei. Aber jetzt ist Schluß. Auf zu Linux. Microsoft hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun! Und unsere EU-Datenschützer schlafen scheinbar.

Standard Kommentar von @annabellho7541

Kommentar von @annabellho7541:
    Damals zu Windows Vista Zeiten bin ich weggegangen von Microsoft

Viele haben da eine Frage warum Damals

Die Antwort Windows Vista hat mir zu viel Speicher Anspruch genommen und hohe Anforderung damals

Standard Kommentar von @CoockieClassiCKeks

Kommentar von @CoockieClassiCKeks:
    Kurz vorweg, ich möchte Windows nicht beschönigen, hab auch nicht das komplette Video aufmerksam verfolgt.
    Die neue KI Funktion mit den Screenshots soll wohl erst mit diesem NPU Chip möglich sein, dann ist fraglich ob die EU diese Funktion durch winkt, würde also vermuten dass es nicht ganz so dramatisch ist/wäre. Aber gut, Windows glänzt schon lange nicht mehr, der Chrom ist ab geblättert und viel lässt sich nicht mehr polieren. Es gibt mittlerweile viel schönere open source Betriebssysteme (Linux hust), die sich stetig weiter entwickeln und im kleinen Ramen sogar Gaming möglich machen. Wenns erstmal zum reinschnuppern sein soll, kauft euch nen alten Lappi, so ab 2012 und installiert es darauf. Ein Livesystem geht natürlich auch, aber wenn das Updates zieht können 4GB ram etwas knapp werden (war zumindest bei mir so).

Thanked 9.440 Times in 3.273 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Windows zeichnet bald alles auf: Copilot+ Recall bringt Totalüberwachung

Derzeit wird ein ARM-Prozessor mit NPU vorausgesetzt. Die EU muss das nicht vorher genehmigen, sondern wird maximal hinterher aktiv. Ob sie das tut, halte ich für fraglich. Das automatische Aktivieren war sicherlich illegal und hätte Potenzial gehabt. Nachdem MS da nun eine 180 Grad Wende macht und den Nutzer recht ehrlich fragt, dürfte daran rechtlich wenig zu beanstanden sein - letztendlich eine Frage für Anwälte. Jedenfalls sehe ich als Laie keine rechtlichen Probleme. Darüber hinaus kennen wir alle das Wahlergebnis, die Deutsche Piratenpartei ist nicht mehr im EU-Parlament. Das Engagement für netzpolitische Themen wird somit grundsätzlich noch weiter zurück gehen.

Auf die NPU-Anforderung würde ich wenig geben. Eine Portierung auf X86 ist bereits im Gespräch. Alternativ hat MS die Marktmacht, das in wenigen Jahren durchzusetzen. Siehe z.B. "Secure Boot", MS hat das durch die Verpflichtung für Windows 8 Logos durchgedrückt und kontrolliert nun, was beim Bootprozess als vertrauenswürdig gestartet werden darf. Mit Windows 11 gibt es bereits die extremsten Hardware-Anforderungen, die Windows jemals hatte. Wenn MS will, setzen NPU für z.B. Windows 12 voraus und es ist wieder eine Frage der Zeit, bis das zum Quasi-Standard wird, wie "Secure Boot".

Ich würde mich also nicht darauf verlassen, dass sich irgendjemand schon kümmern wird und unterstütze daher deinen Appell, sich GNU/Linux anzuschauen. Für viele reicht das, ich habe bereits mehrere Leute beim Wechsel unterstützt. Mit freien Betriebssystemen ist derartige Gängelung wie sie MS seit Jahren betreibt undenkbar.

Standard Kommentar von @silvioklemm3769

Kommentar von @silvioklemm3769:
    die Lemminge werden auch weiterhin durch's "blaue Fenster" springen ...

Standard Kommentar von @Motzmann-hg7no

Kommentar von @Motzmann-hg7no:
    Was wird unsere Politik gegen diesen Spionageangriff übernehmen? Wird sie die Interessen der Bürger verteidigen, oder nur die Hand aufhalten und Microsofts Angriff einfach durchs Parlament winken? Hier ist die EU gefragt. Echt der Hammer, was die NSA eh Microsoft da verzapft hat. Microsoft steht jetzt endgültig auf meiner Bann-Liste, die wollen es anscheinend nicht anders. Nie wieder Hardware und Software von denen! Edit: Als erste Gegenmaßnahme wurden meine PCs sofort von MS-Office "befreit". Der Rest folgt umgehend.

Thanked 9.440 Times in 3.273 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Kommentar von @CoockieClassiCKeks

Mit den jüngsten EU-Wahlen ist die deutsche Piratenpartei aus dem EU-Parlament geflogen und damit die wohl wichtigste Partei für digitale Freiheit/Mündigkeit. Besser wird das mit den anderen gewählten garantiert nicht. Mir fällt keine Partei ein, die Netzpolitische Themen/Digitalisierung einigermaßen auf dem Schirm hat. Also vernünftig auf dem Schirm, nicht "wir kaufen ein paar Schulen iPads, Subventionieren Apple und dann ist gut". Die EU ist selbst stark von MS Software abhängig und hält sich wohl schon alleine deswegen mit Kritik oder gar ernsten Maßnahmen gegen MS zurück.

Standard Kommentar von @Leben1234

Kommentar von @Leben1234:
    Früher haben sie uns vor spyware, viren, adware, keyloggern, trojanern usw gewarnt, heutzutage installieren sie es selbst vor, nennen es KI und machen allen glaubhaft, dass man ohne dies irgendwas verpassen würde oder einen Nachteil hat

Standard Kommentar von @heermanns

Kommentar von @heermanns:
    Dieser ki Kram wird und noch mächtig auf die Füße fallen

Seite 8 von 26 Erste ... 67891018 ... Letzte