Seite 3 von 26 Erste 1234513 ... Letzte

Standard Kommentar von @Helge_Podschaske

Kommentar von @Helge_Podschaske:
    Microsoft schafft es doch immer wieder widerliche Sachen schön zu verpacken! Und genauso ist es mit der Funktion Recall! Ich sage nur Big Brother Watching You! Natürlich sagen sie wird alles nur auf euer PC gespeichert, aber wer garantiert dafür! Und vor allem das BKA freut sich, denn so können Sie genau nachvollziehen, wo der Straftäter, was und wann gemacht hat, danke! Ich hoffe nur, dass findige Programmierer diese Funktion abschalten können, ansonsten muss ich gezwungener Weise Linux lernen! Und vor allem jede Menge Zeitersparnis fürs BKA oder BND sucht es euch aus!

Thanked 9.419 Times in 3.255 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Windows zeichnet bald alles auf: Copilot+ Recall bringt Totalüberwachung

Das wird seit Jahren mit der ganzen Telemetrie versucht, die MS seit Windows 10 verstärkt einbaut, um Daten zu sammeln. Ist wie im Beitrag erwähnt ein Aufwand, weil man nie weiß, wie lange das zuverlässig läuft. Teilweise schaltet MS auch wieder Überwachungsfunktionen per Windows Updates ein. Es ist und bleibt ein Katz-und-Maus Spiel. Die einzige nachhaltige Alternative sind freie Betriebssysteme wie GNU/Linux, bei denen der Nutzer die Kontrolle über sein System hat, statt eines Konzerns mit Quasi-Monopol.

Standard Kommentar von @marcelweintraube7451

Kommentar von @marcelweintraube7451:
    Ich benutze ein Bootmenü (Grub) wo ich zwischen Windows, MX Linux oder Peppermint, sowie Batocera wählen kann. Windows verwende ich zunehmend seltener, weil Linux einfach attraktiver wird, aber manchmal braucht man halt auch mal Winblöd.

Standard Kommentar von @Naturkind-Daniel

Kommentar von @Naturkind-Daniel:
    Ich habe vor ca. Jahren schon zu Linux gewechselt. Bin bei Kubuntu, und damit auch sehr glücklich. Auch ich habe mit Spiel keine Probleme. Steam unterstötzt ja Linux wunderbar.
    Bei Windows hatte ich vor Jahren schon keine Lust mehr. Lehre Versprechen, und kaum noch Kontrolle. Ne danke. Linux Kontrollier ich, und sonst keiner

Standard Kommentar von @Kollech1987

Kommentar von @Kollech1987:
    Am anfang vor 2 jahren auf Linux Mint, jetzt mittlerweile auf MX Linux, Microsoft stellt für mich keine Option mehr da noch nicht mal im Dual Boot

Standard Kommentar von @me.uhlig.package

Kommentar von @me.uhlig.package:
    Wer sich das weiter gefallen lässt, dem ist wohl alles egal.
    Seit Jahren auf Linux umgestiegen (Linux Mint), alles richtig gemacht.
    Windows hat bei mir Hausverbot.

Standard Kommentar von @_Ice

Kommentar von @_Ice:
    Mein alter Gaming PC (i7-6700/16GB/GTX1070) läuft nun seit gut 2 Jahren mit Linux Mint und da kann ich sogar noch dank Steam + Proton prima drauf zocken.
    So ist mein derzeitiger Win10 PC (5800X3D/32GB/RTX3090) nur noch für Spiele die wirklich Leistung brauchen. Für den ganzen Rest ist Linux für mich perfekt.

Der Win10 PC bekommt noch eine SDD für Linux mit dual boot.
    So kann ich dann immer noch PS bzw Afinity Photo nutzen, die es ja nur für Windows und Mac gibt. Auch fürs Simracing wirds wohl Windows bleiben müssen, aber das wars dann auch. Somit wird dann Windows 10/11? einfach nur noch eine bessere XBox sein.

Microsoft hat einfach den Schuß nicht gehört. Früher nannte man sowas Spyware.

Standard Kommentar von @Bigplayer110

Kommentar von @Bigplayer110:
    Die Kommentare die hier den Wechsel auf Linux beschreiben, sind genau meine Beweggründe, warum Windows 10 unser letztes Windows war. Wir nutzen hier mehrere Clients, mittlerweile alle umgestellt auf Linux Mint. Der Umzug war natürlich ein wenig holprig, aber im Endeffekt war es genau der richtige Schritt.

Standard Kommentar von @Unschaerferelation137

Kommentar von @Unschaerferelation137:
    1984 war eine Warnung und keine Anleitung. Dachte ich bisher jedenfalls.

Thanked 9.419 Times in 3.255 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Windows zeichnet bald alles auf: Copilot+ Recall bringt Totalüberwachung

Ganz so neu ist das (leider) nicht. Das erste Sammeln von Daten hat bei Windows mit XP angefangen. Mit Windows 10 wurde es deutlich exzessiver, um nun bei Windows 11 sich mehrfach selbst zu übertreffen. Welche Rolle große Konzerne bei der Massenüberwachung des Internets spielen, ist spätestens seit den Enthüllungen von Snowden bestens dokumentiert - liegt mittlerweile über ein Jahrzehnt zurück. Den Trend gibt es also schon länger. Wobei es das natürlich keineswegs besser macht, im Gegenteil. Es scheint in Teilen eher eine Art Normalisierung einzutreten.

Seite 3 von 26 Erste 1234513 ... Letzte