Seite 21 von 26 Erste ... 111920212223 ... Letzte

Standard Antwort von @AnimichileTV

Antwort von @AnimichileTV:
    Schalt den Fernseher ein da siehste 24/7 die Panik aufsteigen. Doch dies hier ist keine Panikmache.

Thanked 9.419 Times in 3.255 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Windows zeichnet bald alles auf: Copilot+ Recall bringt Totalüberwachung

Die gleiche "Panikmache" wie beim Zwang zum MS Cloudkonto in Windows? Ups, das ist ja seit Windows 11 offiziell Realität und MS macht regelmäßig inoffizielle Workarounds zur Umgehung unbrauchbar. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Das werden die sicher nicht nochmal machen, wie kämen sie auch dazu

3. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

Darkfield (12.08.2024)

Standard Antwort von @TheArea51

Antwort von @TheArea51:
    Das was Microsoft macht ist hoch kriminell und illegal, leider traut sich niemand Microsoft und alle anderen zu stoppen!

Alleine aus Datenschutzgründen ist das hier mehr als umstritten, ich will nicht, dass alles aufgenommen wird und irgendwo im Netz analysiert wird.

Gäbe es eine Alternative zu Windows, wäre ich schon lange weg

Und ein Computer mit ner Handy CPU (Snapdragon) ist kein echter PC, ich frage mich nur noch, wieso das Ganze und warum das alle dulden, Snapdragon ist für Handys in Ordnung, aber das war es auch schon, in PCs hat der Müll nix zu suchen

Blog Entries
    5

Standard AW: Windows zeichnet bald alles auf: Copilot+ Recall bringt Totalüberwachung

Die These wurde hier schon oft aufgestellt. Bisher konnte mir noch keiner belegen, was daran kriminell sein sollte. Ich mag Microsoft/Windows auch nicht und bin längst zu GNU/Linux gewechselt. Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen moralisch/persönlich/gesellschaftlich unangemessenem Verhalten und jenen Dingen, die gegen Gesetze verstoßen. Jeden Tag McDonalds essen ist gesundheitlich umstritten, trotzdem steht es jedem frei das zu tun. Eben so wie andere schädliche Dinge, z.B. Drogen konsumieren. Ähnlich sieht es mit Windows aus: So lange sich MS von dir als Nutzer das Einverständnis holt, dürfte sich das rechtlich im legalen Rahmen bewegen.

ARM kann bei Mobilgeräten Vorteile haben, weil die auf geringen Strombedarf optimiert sind. Für das Unternehmen geht es um Marktanteile. Die haben natürlich ein Interesse daran, nicht nur den Smartphone-Markt, sondern auch z.B. bei Notebooks zu dominieren. Aus Nutzersicht muss die Software dazu passen, das war lange Zeit nicht der Fall und wird nur langsam besser. Bringt ja wenig, wenn der Akku zwar länger hält. Aber man den gar nicht vernünftig nutzen kann, weil die benötigte Software instabil oder überhaupt nicht darauf läuft.

Standard Antwort von @dorotheaisserstedt9238

Antwort von @dorotheaisserstedt9238:
    was hier berichtet wird, macht einem angst..........aber auf Linux umstellen habe ich mich bishe nicht getraut, da gibt es ja auch verschiedene Versionen.......

Blog Entries
    5

Das mag Anfangs überwältigen, ist bei genauerer Betrachtung ein Vorteil: Statt eines einheitlichen Betriebssystems wie Windows, wo sich jeder dem Standard anzupassen hat, gibt es GNU/Linux Distributionen für unterschiedliche Bedürfnisse angepasst. Beispielsweise Linux Mint oder ZorinOS, die sich an Einsteiger und Umsteiger von MS Windows richten. Am besten ist für den Anfang ein zweiter PC/Laptop, auf dem man gefahrlos experimentieren kann. So habe ich auch angefangen und nutze heute noch den Laptop für Experimente.

Standard Antwort von @Julia-hf9yk

Antwort von @Julia-hf9yk:
    Zahlreiche Experten haben bereits bei der Veröffentlichung von Windows 10 nachgewiesen, dass Windows einen eingebauten Keylogger hat und die aufgezeichneten Daten regelmäßig zu Microsoft verschickt werden. Die Totalüberwachung von Windows-Nutzern ist vieles, aber sicher nicht neu.

Blog Entries
    5

Das mit dem Keylogger in Windows wird schon länger behauptet - eindeutige Beweise dazu habe ich noch keine gesehen. Zumindest nicht global im Betriebssystem. In einzelnen Anwendungen ist das schon länger bekannt, z.B. die Adressleiste im Browser. Worin ich dir uneingeschränkt zustimme: Dass Windows viele Daten von seinen Nutzern sammelt, ist seit Windows 10 bekannt. Lässt sich für normale Nutzer auch nicht abschalten, sondern lediglich etwas Einschränken (z.B. Diagnosedaten auf "Erforderlich" setzen).

Thanked 1.951 Times in 1.417 Posts

Wenn Windows einen Keylogger eingabaut hätte, würden einschlägige Gruppierungen (wie z.B. der CCC) schon längst rabatz machen!

Ich finde da keinen Beitrag dazu bei denen: https://ds.ccc.de/download.html
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

11. The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:

DMW007 (16.08.2024)

Standard Antwort von @mirkoneuhaus

Antwort von @mirkoneuhaus:
    Die Menschen müssen mit den Füßen abstimmen. Doch solange Windows ein Industriestandard ist und mit vielen PC ausgeliefert wird, ist eine Abstimmung mit den Füßen für viele Nutzer schwer. Linux ist für viele nicht so leicht zugänglich.

Seite 21 von 26 Erste ... 111920212223 ... Letzte