Standard Zugriff verweigert auf mp3 Dateien unter Windows 10

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
    Seitdem ich Windows 10 installert habe (upgrade ) kann ich nicht mehr auf meine mp3 Dateien zugreifen.
    Es kommt jedesmal der hinweis das der Zugriff verweigert wird.
    Auch wenni ch jedem Nutzer in den Eigenschaften der Ordner / Dateien Vollzugriffsrechte gebe kann ich die Dateien nicht öffnen.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Thanked 9.355 Times in 3.195 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Zugriff verweigert auf mp3 Dateien unter Windows 10

Das wird am tollen Windows Defender liegen. Der aktiviert sich automatisch, wenn kein Virenscanner installiert ist. Ich hatte auf meinem Testsystem damit auch ständig Probleme, weil Daten gesperrt wurden. Und zwar nicht nur mal eben für den Bruchteil einer Sekunde, sondern für Stunden. Darüber hinaus aktiviert sich der Windows Defender aber teilweise selbst dann, wenn ein anderes Virenprogramm läuft. Dann wird es richtig lustig, weil sich die beiden Scanner dann unter Umständen gegenseitig die Datei sperren: Programm A greift zum Prüfen auf die Datei zu, wodurch Programm B ebenfalls einen Scan anstößt, dann kommt wieder A und so weiter.

Leider lässt sich der Windows Defender seit Windows 10 nicht mehr dauerhaft deaktivieren. Es gibt zwar die Einstellung den Echtzeit-Scan abzuschalten. Jedoch ist das nur von kurzer Dauer, nach wenigen Tagen schaltet er sich selbstständig wieder ein. Das ist nicht nur funktionell eine extrem nervige Verschlimmbesserung im Gegensatz zu den Vorgängern Windows 7/8, sondern nebenbei gesagt auch noch verdammt schlecht dokumentiert - Keinerlei Hinweis darauf, dass sich dieses Ding automatisch wieder aktiviert. Halte ich für sehr dreist. Wenn man das für die DAUs als Standardeinstellung aktiviert okay, aber mündige und versierte Nutzer haben nun keine Entscheidungsgewalt mehr über ihr eigenes System und müssen sich Microsoft unterwerfen was dort läuft oder wie? Zumal der Windows Defender in einem Test mit Abstand am schlechtesten von allen mit der Note 5 (Mangelhaft) abgeschlossen hat, ein wirklicher Schutz ist das Teil also nicht...

Eine dauerhafte Lösung gibt es für diesen Fall somit nicht, außer diverse Hacks mit Registry-Einträgen und ähnlich unschönen Varianten. Für mich ist das schon Grund genug, Windows 10 nicht produktiv auf meinem Hauptsystem einzusetzen.

Dauerhafte lösung soll wohl über gpedit.msc. gehen

jedoch versteckt sich der Defender angeblich in den Vorlagen unter dem Namen "Endpoint Protection"

Zitat Zitat von DMW007 Beitrag anzeigen
    außer diverse Hacks mit Registry-Einträgen und ähnlich unschönen Varianten.
    Was ist denn bitte an dem DisableAntiSpyware-Eintrag unschön, außer dass er auch von jedem Trojaner gesetzt werden könnte?
    Meiner Meinung nach ist das die beste Lösung.

Thanked 9.355 Times in 3.195 Posts
    Blog Entries
    5

Beste Lösung? Das ist schlicht und einfach eine Verschlimmbesserung, dazu noch eine inkonsistente und schlecht dokumentierte. In den Einstellungen gibt es extra eine Option, um den Scan zu deaktivieren. Diese ist auch wirksam, aber eben nur für ein paar Tage. Abgesehen vom Nerv-Faktor dieses unsinnigen Verhaltens, insbesondere mit der fehlerhaften Erkennung anderer AV-Programme, ist dieser Umstand NIRGENDS dokumentiert. Damals als ich das getestet hatte wurde dieser Umstand beiläufig irgendwo auf Seite 2 eines Threads erwähnt, in dem sich ein anderer User über dieses seltsame Verhalten aufregte.

Wesentlich sinnvoller und grundsätzlich auch sicherer wäre die Einstellung beizubehalten, an die UAC zu binden und die Nutzer nicht für dumm zu verkaufen. Wie gesagt: Gegen eine standardmäßige Aktivierung ist überhaupt nichts einzuwenden. Aber wenn ich für so was die Registry durchwühlen muss (was auch nicht dem Best Practice Vorgehen entspricht sofern es eine vernünftige Einstellungsmöglichkeit dafür gibt), läuft definitiv etwas schief. Leider geht Microsoft in dieser Hinsicht insbesondere mit Windows 10 immer mehr in diese Apple-Ähnliche Richtung, auch hinsichtlich der Windows-Updates. Wobei da ja selbst Apple dem Nutzer noch mehr Freiraum lässt (Dafür sind aber anscheinend auch die Support-Zyklen deutlich kürzer).

Naja aber das gehört nicht direkt zum Thema dieses Threads, daher lass uns bitte nicht weiter abdriften. Wenn du darüber diskutieren willst, kannst du gerne denen Post reporten oder dich bei einem Mod melden, damit dieser unsere Beiträge in ein neues Thema verschiebt.

Zitat Zitat von DMW007 Beitrag anzeigen
    Wenn du darüber diskutieren willst
    Nein danke

Lösungsansatz für die *.mp3-Dateien:

1. Eine MP3-Datei aus dem Internet downloaden und überprüfen, ob diese auch noch nach einem Neustart abspielen geht
      wenn ja: weiter machen
      wenn nein: eventuell Windows neu aufsetzen
    2. Ubuntu-LiveDVD oder ähnliches starten
    3. USB-Stick oder sonstiges Speichermedium auf ein Dateisysten, das keine derartige Rechteverwaltung hat, formatieren
    4. Dateien auf den Stick kopieren
    5. Unter Windows wieder runterkopieren

Hallo zusammen,

ich habe jetzt alles möglich eversucht.
    Nichts hat geholfen....
    Nun habe ich als letzten Akt mal alle Player runter geschmiasen und der .mp3 Datei einen ganz einfachen Player zugeordnet.
    Und siehe da, auf einmal macht Win 10 Ohne Probleme die Dateien auf.
    Ich verstehe zwar nicht warum , aber ich bin einfachh happy das es wieder geht.

Danke für die Ratschläge

8. The Following User Says Thank You to fatzke For This Useful Post:

CDLF (04.12.2015)