1. #1
    Avatar von xTracZ
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    390
    Thanked 339 Times in 156 Posts

    Standard Zweites Betriebssystem unter Vista?

    Hallo Leute.
    Ich wollte mir gerne XP als zweites Betriebssystem zulegen. XP habe ich die Installations CD hier liegen. Nun meine Frage, kann es irgentwie so machn, dass ich auf C:// Vista drauf lasse und unter D:// mir XP installere, und dann beim PC Start auswählen kann, welched Betriebssystem ich verwenden möchte?

    Nun kommt mir nicht mit VM oder so, ich will es auf meine Platte haben.

    LG
    Geändert von patlux (21.01.2012 um 12:17 Uhr) Grund: Nach Software/Windows verschoben. Das Thema hat nichts mit Hardware zu tun ;)



    Zitat Zitat von Mr Amari Beitrag anzeigen
    Das heißt wenn sie mal alleine in die Disco geht, ein wenig Trinkt (die Hemmschwelle sinkt) und ein Typ sie mit ein paar netten Sprüchen beeinflusst, macht sie die Beine breit?

  2. #2
    Avatar von Ta1lor
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    767
    Thanked 832 Times in 435 Posts

    Standard AW: Zweites Betriebssystem unter Vista?

    Ja, das geht. Bei der installation von Windows XP einfach eine andere Partition auswählen. Der Windows Bootloader lässt dich dann beim Start auswählen, was du booten möchtest.

  3. #3
    Avatar von xTracZ
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    390
    Thanked 339 Times in 156 Posts

    Standard AW: Zweites Betriebssystem unter Vista?

    Auf C ist ja Vista installiert. Und auf D habe ich 160 GB Frei wird das ausreichen?



    Zitat Zitat von Mr Amari Beitrag anzeigen
    Das heißt wenn sie mal alleine in die Disco geht, ein wenig Trinkt (die Hemmschwelle sinkt) und ein Typ sie mit ein paar netten Sprüchen beeinflusst, macht sie die Beine breit?

  4. #4
    Avatar von Y zu dem K
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    504
    Thanked 201 Times in 150 Posts

    Standard AW: Zweites Betriebssystem unter Vista?

    Zitat Zitat von Undercover Beitrag anzeigen
    Auf C ist ja Vista installiert. Und auf D habe ich 160 GB Frei wird das ausreichen?
    Ja Windows brauch höchstens 8 GB. Wenn nicht noch sogar weniger.

  5. #5
    Avatar von xTracZ
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    390
    Thanked 339 Times in 156 Posts

    Standard AW: Zweites Betriebssystem unter Vista?

    Wird mein Laptop dadurch vielleicht Langsamer sein?



    Zitat Zitat von Mr Amari Beitrag anzeigen
    Das heißt wenn sie mal alleine in die Disco geht, ein wenig Trinkt (die Hemmschwelle sinkt) und ein Typ sie mit ein paar netten Sprüchen beeinflusst, macht sie die Beine breit?

  6. #6
    Avatar von Y zu dem K
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    504
    Thanked 201 Times in 150 Posts

    Standard AW: Zweites Betriebssystem unter Vista?

    Denke ich weniger warum sollte er langsamer werden? Vista verbraucht mehr CPU als XP.

  7. #7
    Avatar von xTracZ
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    390
    Thanked 339 Times in 156 Posts

    Standard AW: Zweites Betriebssystem unter Vista?

    Um XP zu installieren, muss ich ja auswählen, dass der Laptop von der CD starten soll, wo kann ich das nun umstellen?

    Im Bios habe ich es nicht gefunden, wie kann ich ein sog. Boot Manager öffnen?



    Zitat Zitat von Mr Amari Beitrag anzeigen
    Das heißt wenn sie mal alleine in die Disco geht, ein wenig Trinkt (die Hemmschwelle sinkt) und ein Typ sie mit ein paar netten Sprüchen beeinflusst, macht sie die Beine breit?

  8. #8
    Avatar von Cube!X
    Registriert seit
    11.11.2011
    Beiträge
    1.222
    Thanked 4.284 Times in 891 Posts
    Blog Entries
    2

    Standard AW: Zweites Betriebssystem unter Vista?

    Wenn du dein PC einschaltest kommt ja eigentlich (sofern nicht ausgeschalten) das Mainboard-Logo. Dort steht unten meistens eine Tastenkombination bzw. Taste, wie du in dein Bios bzw. in den Boot-Manager gelangst. Dies ist enweder "Entf", "F1" oder "F11". Einfach mal nachschauen. Im Bios findest du diese Einstellung eigentlich leicht, denn sie ist meistens unter "Boot Option" oder ähnliches zu finden. Dort musst du dann CD-Laufwerk (meist ist die genaue Bezeichnung angegeben) auf die 1. Position knallen und somit deine "HDD - Festplatte" davon verschieben.
    Wenn du mit einer Taste direkt in den Boot-Manager kommst, dann musst du einfach auf dein CD-Laufwerk klicken und es wird von dort aus gestartet (:

  9. #9
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.134
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Zweites Betriebssystem unter Vista?

    Hat mit dem Bootmanager nichts zutun, der managed nur - wie der Name schon sagt - welches Betriebssystem beim booten gestartet wird.
    Im Bios kannst du irgendwo die Bootreihenfolge festlegen, da setzt du eines deiner CD/DVD Laufwerke an erster Stelle und die Festplatte an zweiter. Sollte man mit einigermaßen brauchbaren Englischkenntnissen hinbekommen. Ansonsten nach dem Bioshersteller im Zusammenhang mit Bootreihenfolge googeln, dann findet man meistens Tutorials dazu.


  10. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Essah (22.01.2012)

Ähnliche Themen

  1. Welches Betriebssystem nutzt ihr?
    Von MHRCube im Forum Software
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 09:42
  2. [Vista] WLAN nur Lokal!
    Von xTracZ im Forum Windows
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 13:39
  3. [S] Vista Home premium Key
    Von Prinzessin Paat im Forum Windows
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 11:15
  4. [Frage] Auf Vista, Windows 7?
    Von xTracZ im Forum Windows
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 20:57
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.