Seite 1 von 2 12 Letzte

Standard Legalisierung von Cannabis in Italien.

Nun bin ich etwas verwirrt, man darf/sollte nicht öffentlich in Italien rauchen aber Kiffen schon? Da sieht man wiedermal wie Geldgeil unser Stadt ist. (Unser schreibe ich, weil ich Italiener bin!)

Seit ihr für die Legalisierung? Wollt ihr diese auch in Deutschland/Österreich haben?

Ich finde sie unnötig, da ich sowieso nicht kiffe.

Quelle: http://derstandard.at/2000019322281/...lien-gefordert
    Geändert von Dr. Bastardo (18.07.2015 um 12:44 Uhr) Grund: Quelle hinzugefügt.

Standard AW: Legalisierung von Cannabis in Italien.

Ich korrigiere dich kurz mal, du meinst bestimmt staat und nicht stadt , so ware mir die legalisierung egal da ich nicht kiffe xd aber wenn se mehr geld brauchen sollen se es machen gibt genug kiffer.

Ich bin auch kein Cannabis-Konsument, aber dennoch habe ich mich mit dem Thema befasst um mir eine Meinung zu dem Thema zu bilden. Wenn man sich mit der Rechtslage was Drogen angeht beschäftigt wird man überraschenderweise nämlich feststellen, dass die Verbote großteils willkürlich sind und nichts mit der Gefährlichkeit einer Substanz nichts zu tun haben wie fälschlicherweise von vielen angenommen wird. Viele legale Drogen sind gefährlicher als so manche illegale wie beispielsweise Cannabis.

Daher sehe ich es nur als notwendig und vernünftig an, diesem Irrsinn Einhalt zu gebieten. Da gibt es wohl nur 2 Möglichkeiten: Endlich konsequent sein und sämtliche legale Drogen verbieten. Das halte ich nicht nur für unrealistisch sondern auch dumm, weil die Nachfrage sich dadurch nicht ändert sondern nur in den Schwarzmarkt abwandert. Wie unrealistisch ein Alkoholverbot ist haben die USA mit ihrer Prohibition in den 1920er Jahren ja bereits bewiesen: Der Konsum kletterte in die Höhe und mit ihm entstand ein riesiger illegaler Schwarzmarkt.

Die einzige realistische Alternative ist daher in die andere Richtung konsequent zu sein und Drogen wie Cannabis die unter dem von legalen Drogen wie Alkohol liegen zu legalisieren. Die Nachfrage ist ohnehin da, also gibt es auch einen Markt. Warum sollte der Staat kriminelle Strukturen fördern wie er es derzeit tut anstatt davon in Form von Steuergeldern zu profitieren? Dem Artikel entnehme ich, dass in Italien die Leute langsam aufwachen und das ebenfalls realisiert haben. Ein positiver Ansatz, aber ob daraus viele Taten folgen ist eine andere Sache. Hier in DE gab es schon einige Bestreben in der Richtung, die aber immer wieder von den konservativen greisen in unserer Politik blockiert.

Zitat Zitat von Kunstfehler Beitrag anzeigen
    Ich finde sie unnötig, da ich sowieso nicht kiffe.
    Finde ich aus 2 Gründen eine äußerst gefährliche Einstellung:

1. Leben wir in einem Sozialstaat. Und darin sollte nicht nur der Staat selbst sozial sein, sondern auch die Bürger, sonst funktioniert das ganze nicht. Deiner Argumentation nach könnte ich nämlich auch sagen: "Krankenkassen finde ich unnötig, da ich in den letzten 10 Jahren noch nie krank war". Nach dem Muster kann man natürlich alles Abhaken was man selbst nicht nutzt. Dass dadurch unser System zusammenbricht und viele Menschen Nachteile ertragen dürfen sollte wohl klar sein.

2. Da du das Thema auf deinen persönlichen Nutzen reduzierst, hast du dich offensichtlich nicht damit beschäftigt. Das ist nicht nur im Hinblick auf 1. Schade. Wie willst du dir eine (fundierte) Meinung bilden können, ohne zumindest grundlegend informiert zu sein? Nur weil dich das Thema nicht unmittelbar betrifft ist dies kein Grund es einfach zu ignorieren. Nach dem Motto könnte mir sonst z.B. auch Griechenland legal sein, weil ich Deutscher bin und mit Griechenland nichts am Hut habe. Und das stimmt nicht mal, weil wenn man sich damit auseinandersetzt fällt einem auf, dass der weitere Verbleib von Griechenland durchaus auch für uns Konsequenzen haben kann.
    Geändert von DotNet (18.07.2015 um 16:58 Uhr)

4. The Following 9 Users Say Thank You to DotNet For This Useful Post:

Benzol (18.07.2015), Darkfield (19.07.2015), DMW007 (18.07.2015), Dose (27.07.2015), exception (21.07.2015), Fitty (20.07.2015), KaiiSt (19.07.2015), King Jonge Dner (19.07.2015)

Ich verstehe absolut nicht warum alle gegen Cannabis sind aber Alkohol tollerieren. Das ist für mich eine Schande.

Ich bin kein Cannabiskonsument, aber ALLE die ich gefragt habe sagen dass Cannabis nichtmal ansatzweise sovieln zerstört wir Alkohol

6. The Following 2 Users Say Thank You to MHRCube For This Useful Post:

DMW007 (18.07.2015), Riviane (21.07.2015)

Thanked 9.392 Times in 3.228 Posts
    Blog Entries
    5

Das basiert übrigens nicht nur auf Meinungen, sondern ist seit etlichen Jahren wissenschaftlich erwiesen: Rangliste: Alkohol gefährlicher als Ecstasy und LSD - SPIEGEL ONLINE
    Dennoch glauben tatsächlich selbst heute noch viele, dass illegale Drogen wegen ihrer übermäßig hohen Gefährlichkeit oder aus anderen sinnvollen Gründen verboten sind. De facto ist das aber völliger Unsinn - Genau wie das ständig zu hörende Totschlagargument, nach der Legalisierung würde keiner mehr Arbeiten weil alle total breit in der Ecke liegen. Ist weder in den Niederlande noch in den USA passiert. Im Gegenteil: In den Niederlande wird WENIGER gekifft als in Ländern ohne Legalisierung oder Duldung. Ein reines Hirngespinst also. Genau wie die Vorstellung, man müsse Drogen nur lange genug bekämpfen, bis sie aus der Gesellschaft verschwunden sind. Hat man ja in der Vergangenheit gesehen wie super das funktioniert, nämlich gar nicht. Weil einfach Konsumenten mit entsprechender Nachfrage da sind, die eben aufgrund irrsinniger Gesetze auf den Schwarzmarkt ausweichen müssen.

Aber das hatte ich alles schon mal ausführlicher in einem generellen Diskussionsthema zur Legalisierung von Cannabis gesagt. Wenn Italien damit durchkommt wäre das zu begrüßen, da so der Druck auf die konservativen Anteile der Bevölkerung wächst, die das bislang aus welchen Gründen auch immer ablehnen. Da dieser Teil leider in der Überzahl ist wird es aber wohl trotz allem noch eine ganze Weile dauern, bis in dieser Hinsicht ENDLICH mal etwas passiert. So lange werden noch einige Steuergelder zur Verfolgung von Konsumenten verschwendet, die sich alleine deswegen strafbar machen, weil sie Cannabis den gesellschaftlich akzeptierten Drogen wie Alkohol und Nikotin vorziehen - Der ganz normale Wahnsinn eben. Immerhin profitieren Dealer davon, die sparen Steuern, und zwar ganz ohne Steuerberater

Grundsätzlich begrüßenswert, da irgendwann auch Deutschland nachziehen muss, wenn immer mehr Länder endlich den Mut haben Vernunft statt Willkür walten zu lassen.
    Ich frage mich aber wie die Chancen auf eine tatsächliche Umsetzung stehen. Auf eine Forderung nach Legalisierung kann ich als Deutscher leider nicht viel geben. Das hatten wir ja schon öfter. Erst vor ein paar Monaten wieder hat ein Politiker (CSU oder CDU war das glaub ich) das gleiche für Deutschland gefordert, genau wie schon etliche zuvor. Passiert ist bis heute nichts. Vielleicht kannst du Kunstfehler als Italiener etwas dazu sagen. Mich würde auch interessieren, wie die Bevölkerung in Italien zu dem Thema steht. Auch so ablehnend wie in Deutschland, oder ist man dort offener als hier?

9. The Following User Says Thank You to Benzol For This Useful Post:

King Jonge Dner (19.07.2015)

Ich finde es allgemein auch ziemlich unlogisch warum Cannabis nicht legalisiert wird aber Alkohol verkauft wird obwohl die Schäden beim
    Alkohol viel größer sind als die Cannabis. Selber konsumiere ich nicht aber ich habe schon oft Leute gesehen die Konsumiert haben.
    Cannabis beruhigt ein, macht einen Glücklicher (diese Sogenannten Lach Flash), man bekommt großen Appetit (gennant "Fress Flash") und hilft sogar
    gegen Depressionen und wird noch wo anders in der Medizin eingesetzt.
    Alkohol hingegen kann verschiedene Einflüsse auf dem Menschen haben. Es kann einen Aggressiv machen und es senkt auch die Hemmschwelle wie
    z.B. mit Trunkenheit Auto zu fahren etc.
    Die Legalisierung würde auch Wirtschaftlichen Aufschwung bedeuten und die Kriminalität würde auch sinken.
    Naja gut Nachteile wie Abhängigkeit kann man evtl. bekämpfen in dem man z.B. einen Cannabis Pass aufstellt das man pro Woche nur 2 Gramm kaufen kann.
    Wie auch immer ich finds schade das es bei uns nicht auch so sein kann..

Mit freundlichen Grüßen

Lebe nicht für andere sonder lebe nur für dich selber...

11. The Following User Says Thank You to Chrisk135 For This Useful Post:

King Jonge Dner (19.07.2015)

Erstmals setzt sich nun auch der neu gewählte Bügermeister Bremens für eine Cannabis-Legalisierung ein: Bürgermeister Carsten Sieling für Cannabis-Legalisierung - DIE WELT.

13. The Following User Says Thank You to uwe123 For This Useful Post:

Sido (21.07.2015)

Ist ja nett aber ich denke nicht dass ein Bürgermeister an diesem großen Problem viel verändern kann. Es haben sich schon diverse Politiker für eine Legalisierung ausgesprochen. Passiert ist bislang trotzdem nichts, weil unsere tollen konservativen "Opa-Parteien" wie CDU und CSU das genau so blockieren wie endlich die Diskriminierung von Homosexuellen zu beenden. Letzteres finde ich fast noch schlimmer wie die Kriminalisierung der Cannabiskonsumenten. Nicht weil ich selbst davon betroffen bin, sondern weil die genannten Parteien damit letztendlich das Grundgesetz missachten! Dort steht beispielsweise drin: "Alle Menschen sind gleich". Aber derzeit sind heterosexuelle "gleicher" wie homosexuelle. Traurig dass wir im Jahr 2015 noch immer solche mittelalterlichen Zustände haben!
    Eine Demokratie vertraut ihren Bürgern, eine Diktatur nicht.

Zitat Zitat von MHRCube Beitrag anzeigen
    Ich verstehe absolut nicht warum alle gegen Cannabis sind aber Alkohol tollerieren. Das ist für mich eine Schande.

Ich bin kein Cannabiskonsument, aber ALLE die ich gefragt habe sagen dass Cannabis nichtmal ansatzweise sovieln zerstört wir Alkohol
    Servus,

Sehe das eigentlich genau so, Alkohol zerstört die Menschen doch viel mehr als Cannabis. Nicht nur eine Person selbst, sondern auch alles um ihn herum, seine Sozialen Kontakte, Familie etc. Alkohol ist für mich wesentlich schlimmer Cannabis und wenn jemand das Recht hat zu rauchen, dann dürfte er auch das Recht haben Cannabis zu konsumieren.
    Ich meine ich persönlich mache nichts von dem ganzen Zeug, bis auf den Alkohol, den ich mal ab und zu konsumiere, wenn ich mit meinen Jungs draußen bin, solange ich nicht all zu viel Trinke oder jeden Tag, ist dies ja noch in in Ordnung, aber wie gesagt, nur wenn es in Maßen gehalten wird. Das Selbe sollte auch für das Rauchen und für die Drogen gelten, wobei Zigaretten und Alkohol für mich auch Drogen sind, aber je nach dem hätte ich nichts gegen eine Aufhebung des Verbotes hier in Deutschland beziehungsweise in Österreich. Solange die Menschen es nicht übertreiben ist doch alles im grünen Bereich.

Mit freundlichen Grüßen
    Riviane

16. The Following User Says Thank You to Riviane For This Useful Post:

Max899 (26.07.2015)

Seite 1 von 2 12 Letzte