1. #1

    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    42
    Thanked 7 Times in 7 Posts

    Standard Angst u. Panik vor nicht vorhersehbarem

    Hi!
    Ich bin direkt: Ich habe vor neuen/unvorhersehbaren Dingen Angst, wenn andere davon mit bekommen können. Ich hasse dieses Gefühl wenn ich etwas mache und überhaupt nicht weiss wohin das führt. Es ist dann immer so ein Druck da, dass ich dumm da stehen könnte. Alleine hab ich das nicht weil es da keiner mit kriegt oder das Problem nicht da ist. Z.B. fremde Leute ansprechen ist für mich ein großes Problem weil ich ja vorher überhaupt nicht weiß wie der andere reagiert. Also lasse ich es lieber.
    Normale Nervosität ist das aber nicht mir wird dann z.B: übel und auch schwumrig. Vor kurzem musste ich ein Referat halten vor einer fremden Klasse. Gab auch noch einige Minuten Wartezeit und ich war extremst nervös! So stark dass ich eine halbe Flasche Wasser getrunken und kurz vor dem Referat noch aufs Klo musste weil mir wirklich zum kotzen schlecht war und ich das auch echt musste
    Es gab aber keinen Grund dazu. Ich war top vorbereitet und habe eine 1-2 bekommen. Das habe ich mir auch selbst gesagt als es mir davor nicht gut ging. Aber es hat nicht viel gebracht. Ich hatte bis die ersten Minuten rum waren ein schlechtes Gefühl dann wurde es langsam etwas besser.
    Ich verstehe nicht richtig wovor ich Angst hab und was ich dagegen tun kann. Denke mal es ist eher die Angst etwas dummes zu tun. Ich neige zu dummen und angemessenen Sachen wie so ein Donald Duck -.- Ich nehme mir das auch sehr zu Herzen. Meistens bemerke ich danach meine Fehler u. denke Wochen daran wie dumm es doch war. Große fails hab ich paar Monate später noch im Kopf.
    Ich merke jetzt in den Ferien wie ich mich dadurch doch abgegrenzt hab. Ich find das selber nicht gut. Gerne würde ich sein wie solche Leute die in einfach jeder! Situation souverän reagieren. Die nicht darüber nachdenken wenn sie anquatschen sondern es einfach machen als wär es ihr bester Freund.
    Aber wie wird man so? Oder wie wird man wenigstens dieses komische Gefühl los?

  2. #2

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Angst u. Panik vor nicht vorhersehbarem

    Klingt für mich nach Versagensängsten. Bist du eigentlich kontrollbedürftig?

    Den größten Fehler, den du aber jeden Tag machst, ist die Angst vor Fehlern. Desto mehr Angst du hast, Fehler zu begehen oder penibel darauf zu achten, keine Fehler zu begehen, desto mehr Fehler verursachst du letzendlich.
    Lass' es doch zu! Fehler sind da, um zukünftig aus der Vergangenheit lernen zu können. Auch Fehler haben ihren natürlichen Zweck.

    Wurdest du in deiner Vergangenheit oder im Kindesalter für deine Fehler bloß gestellt? Sprich: angeschrien o.Ä?

    //:

    Nervosität bei Vorträgen? Hatte ich in der Vergangenheit auch! Bis ich gemerkt habe, dass einzelne Schüler auf dem Podest genauso nervös sind. Beim Vortragen sollte dich ein Stift von der Nervosität ablenken.
    Ansonsten halt vor den Vorträgen einen kiffen. Dadurch erhielt ich immer einen Flow bei Vorträgen.
    Geändert von !lkay (02.08.2014 um 01:37 Uhr) Grund: *edit*Guck, hab auch 'n Fehler gemacht. Jetzt lerne ich daraus für die Zukunft. ;-)

  3. #3

    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    42
    Thanked 7 Times in 7 Posts

    Standard AW: Angst u. Panik vor nicht vorhersehbarem

    Nein nein ich bin sonst ein ganz "normaler" Schüler. Sogar ein recht erfolgreicher. Gut in der Schule und Studium für danach in der Tasche. Nur einer der nicht viel redet und nicht sehr kontaktfreudig ist.
    Na ja bloßgestellt... ich wurde Früher halt gemobbt. Als Mobbingopfer ist fast alles was man macht falsch, wenn man nichts macht auch. Ob das Auswirkungen hat weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht ja. Vielleicht hab ich auch zu oft den Spruch gehört dass ich Dreck bin. Keine Ahnung, ich kann ja nicht vergleichen wie ich ohne das wäre. Kann schon sein. Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht weil es nicht mehr zu ändern ist.

    Was ich nicht verstehe ist dass ich ja weiß dass es dumm ist Angst vor Fehlern zu haben. Ich sage es mir selbst. Aber ich kann mich dabei nur sehr schwer bis nicht kontrollieren. Als würde Vernunft auf 1 sinken und Panik und Angst auf 10 hoch gehen. Ich komme mir dabei sehr dumm vor. Als hätte ich eine Anleitung die ich nicht versteh weil sie hochwissenschaftlich geschrieben ist. Ich bin kein Genie aber durch Fleiß ganz gut in Mathe. Mit kryptischen Gleichungen komme ich klar aber mit etwas das alltäglich sein sollte nicht? Das klingt absurd aber doch ist es wahr
    Ich habe es bisher hingenommen aber mein Kopf sagt mir mehr und mehr es ist nicht klug und sollte anders sein. Auch wenn ich lieber alleine bin anstelle Menschen um mich zu haben.

  4. #4

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Angst u. Panik vor nicht vorhersehbarem

    Doch, doch - Mobbing hat schwerwiegende Folgen!
    Vor allem wenn einem Mobbing in der Wachstumsphase widerfahren ist. Man stelle sich eine Knetmasse vor, welche sich aufgrund von negativen Erfahrungen anders als erwartet formt. So ähnlich ist es mit der Persönlichkeit in der Wachstumsphase.

    Von daher klingt es ziemlich plausibel, dass du wegen deinen Mobbingerfahrungen Angst vor Fehlern hast.

    Ich schätze, dass du eine intelligente Persönlichkeit bist und die Fähigkeit zur Selbstreflexion besitzt. Wieso reflektierst du dich nicht, erstellst eine Liste und gehst damit anschließend zum Psychologen?
    Denn das, was dir widerfahren ist, wird dich zukünftig noch mehr einschränken/belasten.
    Stell dir mal vor wie schlimm es wird, wenn du mal berufstätig bist und vor deinem Chef stehst.
    Geändert von !lkay (02.08.2014 um 02:27 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.496
    Thanked 1.398 Times in 884 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: Angst u. Panik vor nicht vorhersehbarem

    In jeder Stadt gibt es eine Psychologische Beratungsstelle die dir bei der bewältigung deiner Probleme hilft.
    Als Leistung anzurechnen ist, daß du deine Probleme erkennst und bereit bist Lösungen zu erarbeiten.

  6. #6

    Registriert seit
    30.04.2014
    Beiträge
    201
    Thanked 31 Times in 24 Posts

    Standard AW: Angst u. Panik vor nicht vorhersehbarem

    Du solltest Muskeln aufbauen in der Zeit wo du gemobbt wurdest und danach in deiner privaten Zeit nach der Schule irgendwo, wo du irgendeinen Idiot siehst, einfach zusammenschlagen. Am besten von hinten agressiv ankommen und schnell wie möglichst ihn überall verhauen, dass er nicht schnell bemerkt, wer ihn geschlagen hat. Undurchsichtige Tüte auf den Kopf ziehen und schnell ihn mit Knien in den Arsch, mit Fuß in den Schienbein und mit der Faust in sein Bauch und Drecksfresse Hatte mal auch sowas gemacht und es war lustig. Würde ihn weiterschlagen, aber keine Lust ihn in den Krankenhaus zu schicken. Ihn hat sogar der Lehrer aus der Stunde rausgeschmissen, weil er angefangen zu stören hat. Damit du keine Depressionen bekommst, musst du deine Wut an den Tätern rauslassen und nicht an irgendeine Wand. Ansonsten vergisst du sowas nicht und diese Gefühle werden dich weiter verfolgen.
    Geändert von Kaito (02.08.2014 um 10:53 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Angst u. Panik vor nicht vorhersehbarem

    @Kaito:

    Primitive Gewalt ist gar keine Lösung! Vor allem sollte man seinen Gegner nie von hinten angreifen. Das ist ziemlich feige! Am Ende hat er noch eine Anzeige am Hals.
    Und Muskeln aufbauen, damit man seine Ängste kaschieren kann, ist sowieso keine Lösung.

    Die Wut kann er beim Boxen kompensieren aber sicherlich nicht damit, andere zu schlagen. Die schärfste und mächtigste Waffe ist die Sprache. Ergo: reden! Das ist die Heilung.

  8. #8
    Avatar von gelaofo
    Registriert seit
    14.04.2013
    Beiträge
    73
    Thanked 23 Times in 17 Posts

    Standard AW: Angst u. Panik vor nicht vorhersehbarem

    @Kaito
    Wow. Dass man sowas heutzutage noch lesen muss, verwundert mich aber wirklich.
    Ich weiß nicht, wo dieses Verhalten akzeptiert wird. Wenn man von jemandem genervt ist, hilft Reden, wie !lkay schon richtig gesagt hat.
    Sollte man eher ein körperlicher Typ sein, kann man ins Fitness-Studio gehen und sich dort auspowern, aber bitte andere Menschen aus dem Spiel lassen.
    Oft hilft es auch, von seinen Problemen mit anderen Personen von Angesicht zu Angesicht zu reden. Anonym etwas im Forum zu posten ist sicherlich ein guter erster Schritt, aber Hilfe von Menschen, die einem etwas bedeuten ist da viel effektiver.
    Eventuell würde es dir wirklich helfen, wenn du einmal zum Hausarzt und von da aus (oder direkt) zu einem Psychologen gehen würdest.
    Manchmal reichen nur ein paar Sitzungen und man fühlt sich besser und hat neuen Antrieb, das Problem vollends zu beseitigen.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

Ähnliche Themen

  1. [Sammelthread] Wovor habt ihr Angst ?
    Von OneWorld im Forum OffTopic
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16.07.2022, 14:36
  2. Angst vor dem Tod
    Von Gameboy9 im Forum RealLife
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 17:44
  3. Invasion von Giftspinnen: Panik in Indien
    Von Shane im Forum RealLife News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 14:06
  4. Will der mir Angst machen?
    Von Invicible im Forum Fragen & Probleme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 00:28
  5. Vor was habt Ihr Angst?
    Von G.D im Forum RealLife
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 00:09
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.