Blog Entries
    1

Standard Verbrechen verhindern unmöglich durch gegenseitiges aufrüsten?

Ich habe eben von einem ermordeten Kind in den Nachrichten gelesen und mir Gedanken darüber gemacht, wie man solche Verbrechen verhindern könnte. Die erste Idee war natürlich Aufklärung: Eltern sollten ihren Kindern klar machen, dass sie nicht mit fremden mitgehen dürfen.

Nun frage ich mich aber: Was passiert wenn das jeder machen würde? Damit würde die schützende Wirkung doch zerstört werden, weil sich die Täter dann neue Methoden einfallen lassen um ihr Ziel zu erreichen. In diesem Fall z.B. durch das simulieren einer Notsituation, um das Kind anzulocken (ist schon passiert).

In anderen Bereichen würde dasselbe passieren. Taugt dieser Schutz also nur für wissende, so lange es genug unwissende gibt, die viel leichtere Beute für die Täter sind?!

Standard AW: Verbrechen verhindern unmöglich durch gegenseitiges aufrüsten?

Verbrechen kann man nicht aufhalten. Da kann man machen was man will. Es gibt immer einen Weg

Sehe ich genauso. Wer ein Straftat begehen will der ist schwer aufzuhalten. Sind ja nicht bei Minority Report

"Verbrechen verhindern unmöglich durch "gegenseitiges aufrüsten"?"

-Bürgerkrieg.

Willst du etwa noch ein 3tes Syrien? xD
    Geändert von Kaito (17.10.2014 um 15:31 Uhr)

Wenn Menschen bereit sind sogar Kinder zu ermorden, wird die beste Aufklärung nichts bringen. bei solchen Menschen müssen andere Instanzen einschreiten die solche Täter von unseren Kindern fern halten.
    Allerdings ist es in der Tat so, dass sich Täter meistens die einfachen Opfer aussuchen und wenn dann eine Aufklärung unserer Kidner dazu führt, dass diese von Ihnen ablassen ist das schon ein großer Erfolg. Und hier sind die Eltern stark gefragt, die diese möglichen Szenarien Ihren Kindern erklären und den Umgang mit fremden Personen (auch familiere Personen) üben müssen. Prävention statt Reaktion!

Wenn der Täter damit rechnen muß erschossen zu werden, wird wahrscheinlich ein ungefährlicheres Opfer suchen.
    Geändert von stedenon (16.05.2015 um 18:35 Uhr)

Wie willst du das bewerkstelligen? Das ist in der Praxis nicht möglich. Jeder der Kinder missbraucht tut dies irgendwann zum ersten Mal. Das kann nicht vorhergesehen werden, auch wenn Politiker gerne behaupten, mit Massenüberwachung wäre das möglich. Alleine weil nicht jeder total vernetzt ist und seine Taten vorher ankündigt kann dies nicht funktionieren. Möglich wäre lediglich, entsprechend scharf gegen bekannte Täter vorzugehen. Damit ergibt sich aber wieder das Problem, dass sich diese Verbrechen eben nur zu einem Teil verhindern lassen.

Vollständiges verhindern funktioniert einfach nicht. Aufklären ist gut und richtig, denn damit kann man schon einiges erreichen. Verbrechen an Kindern werden aber weiterhin passieren, genau wie Vergewaltigungen, Mord und andere Verbrechen. Zu einem "Aufrüsten" kann das natürlich führen. Aber was willst du machen wenn jemand vorgibt in Not zu sein und dies lediglich als Vorwand nutzt um dich in eine Gasse zu locken? Ich halte das für eine sehr schwierige Situation, da ja tatsächlich jemand in Not sein könnte. Ob man nun als Schlussfolgerung dazu pauschal nicht auf so etwas reagieren sollte? Ich weiß es nicht. Und selbst wenn alle Kinder nicht darauf reagieren würden, lassen sich die Täter halt etwas neues einfallen. Eine Welt ohne Verbrechen ist eine Illusion, die es nicht geben wird. Wir können lediglich versuchen das soweit es geht einzudämmen. Leben ist eben gefährlich.

Thanked 1.951 Times in 1.417 Posts

Ein mir unbekannter Autor hat mal folgendes gesagt:
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Und, man kann sich nicht vor Allem schützen!
    Es wird weiterhin in Häuser eingebrochen, Autos werden immer noch geklaut,
    und ältere Menschen fallen immer noch auf die miesen alten Tricks an der Haustüre rein.

Früher spielten Kinder noch Fangen, zur Erklärung für die ganzen Computer-Nerds "Draussen" im RL,
    den Spieleklassiker "wer hat Angst vor dem schwarzen Mann".
    Das prägte die Heranwachsenden vor "Unbekannten" besser Reißaus zu nehmen.

Ob man wirklich erfolgreich Verbrechen verhindern kann, durch geeignete Maßnahmen - ich hab da meine Zweifel.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.