Paare die sich nicht mehr verstehen wollen mit einer Beziehungspause einen Neuanfang beginnen. Die Gründe für eine Trennung auf Zeit können vielfältig sein. Beispielsweise klammern sich Paare aneinander und machen alles gemeinsam und nun soll eine Beziehungspause jedem seinen Freiraum zurückgeben. Andere Paare sind nicht mehr so Harmonisch und wollen mit einer Beziehungspause ihre Zweisamkeit überdenken. Manche trauen sich nicht eine unzufriedene Beziehung zu beenden und möchten mit einer Beziehungspause dass sich die Gefühle abkühlen und ein Beziehungsende auf Raten stattfindet. Andere Paare fühlen sich nicht mehr voneinander angezogen und wollen ihre sexuelle Orientierung neu überprüfen.

Eine Beziehung kann den persönlichen Freiraum nehmen, wenn beispielsweise die Partner immer zusammen sind. Persönliche Freiräume gehen verloren. Wer über die Partnerschaft in Ruhe nachdenken möchte, wird eine Beziehungspause wollen um in Ruhe über die Beziehung nachzudenken. Freiräume geben Zeit zu reflektieren.

Partnerschaften sind nicht mehr für das ganze leben folglich nicht ewig. Heute werden Partnerschaften im Augenblick eingegangen ohne über die langfristigen Konsequenzen nachzudenken, da jede Partnerschaft getrennt werden kann. Heute ist alles im Wandel und kann jederzeit nach Lust und Laune gewechselt werden. Fühlt sich jemand von dem einen Geschlecht nicht angezogen kann jederzeit und Problemlos zu einem anderen gewechselt werden. Niemand muss in einer Beziehungspause Konsequenzen befürchten oder Rücksicht auf den Partner nehmen, da lediglich das persönliche Wohlbefinden wichtig ist.

Eine zu lange Beziehungspause schafft Distanz zwischen den Partnern. Jeder lebt sein eigenes leben, so kann es dazu kommen dass man andere interessante Menschen trifft. So kann die Beziehungspause eine Beziehung beenden.

Habt ihr Erfahrung mit einer Beziehungspause gemacht?
Können Probleme auch anders gelöst werden als in einer Beziehungspause?