Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1

    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    9
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard Depression, Leben außer Kontrolle

    Hallo!
    Eventuell interessieren sich hier einige dafür, habe hier schon mehrere Beiträge zum Thema Psychologie gesehen.
    Und zwar ist mein Bruder sehr depressiv.
    Er macht nichts mehr, nichts. Kennt sich hier jmd aus?
    Therapeutische Hilfe lehnt er ab.

  2. #2

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Depression, Leben außer Kontrolle

    Hey,
    inwiefern macht sich seine Depression bemerkbar? Schon eine Diagnose erhalten oder ist das eine Selbstdiagnose?

  3. #3

    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    9
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Depression, Leben außer Kontrolle

    Er war vor ca 4 Jahren in einer Klinik und dort wurde es festgestellt. Er ist grauenvoll zu mir und meiner Familie, manchmak denke ich ich muss für ihn den Vater spielen.
    Er hat eine Freundin und diese Benachrichtigt mich immer wenn er wieder depressiv ist. Er schafft dann gar nichts mehr allein und ich vernachlässige schon alles für ihn.
    Er kann dann sehr grausam werden. Er isst nicht, lacht nicht. Weint viel.

  4. #4

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Depression, Leben außer Kontrolle

    Vor 4 Jahren und nichts wurde unternommen!? Die Depression kann sich verstärken, soweit ich weiß.

    Freudlosigkeit und Appetitverlust sind eine der Anzeichen. Auch wenn dein Bruder nicht raus will und gerne alleine bleiben will, empfehle ihn mal Sport
    Das hilft gut und Johanniskraut in leichten Mengen gegen depressive Verstimmung. Ansonsten rede mal mit ihm. Er braucht bestimmt n Wegweiser

  5. #5

    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    9
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Depression, Leben außer Kontrolle

    Danke. Aber reden will er kaum und warum tut er den Menschen weg die ihm so Nahe stehen? Ich kann mich schlecht in andere hineinversetzen. Er hat gegen alles etwas einzuwenden

  6. #6

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: Depression, Leben außer Kontrolle

    Du solltest wissen, dass es von ihm gar nicht ernst gemeint ist, wenn er den Menschen weh tut. Er steht wahrscheinlich im Konflikt mit sich selbst. Zeig ihm, dass du für ihn da bist. Er muss mal zur Therapie.. es kann sschlimmer werden, bis zum Selbstmord.

    Wenn du keine Empathie zeigen kannst, sag ihm, dass es Foren für Depressive gibt. Ich kann dabei nicht helfen, leider. Aber wenn er schon seit 4 Jahren Depressionen hat, dann muss (!) er zur Therapie.

  7. #7
    Avatar von Herox
    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    233
    Thanked 96 Times in 64 Posts

    Standard AW: Depression, Leben außer Kontrolle

    Nunja richtig auskennen ist jetzt übertrieben, war selbst sehr tief in der Depression drin, ich möchte es jetzt auch nicht näher erleuchten.

    Habe schon 4 Psychologen hinter mir.
    So aber nun zur Seelsorge.
    Ich habe erst einmal einige Frage an dich, wie alt seid ihr beide ? Und wie ist das Verhältnis zwischen euch und der Familie ?
    Haben deine Eltern keinen Einfluss auf ihn weil er 18+ ist ?

    Wenn nicht müssen deine Eltern handeln, ich selbst habe zwar auch keine Therapie durchgemacht, aber es war auch echt schwer da raus zu kommen. Das klingt vielleicht komisch, aber ich habe mir selbstständig eine Person gesucht mit der ich reden konnte weil sie mir sympathisch war und zur rechten Zeit gefragt hat was los ist.

    Dieser Person war mein Hausarzt. ^^
    Er hat mich später auch an einer Psychologin überwiesen allerdings habe ich das ganze nach 2 Gesprächen abgebrochen weil mir die Psychologin gesagt hat: "Du schaffst deinen Hauptschulabschluss nicht, egal was du jetzt noch tust du schaffst ihn nicht !" Habe dann nur noch gesagt "Danke für das aufbauen" und bin gegangen.

    Wenn man das ganze nicht will hilft nichts, gibt es einen bestimmten Auslöser für die Depressionen ? Hast du ihn mal gefragt was er in seinem Leben besser machen will ? Wenn nicht stell ihm unter 2 Augen diese Frage einmal, wenn er bevor er mit den Schultern zuckt 2-x Sekunden zögert hake nach was seine Träume sind. Zeig mal richtig viel Interesse für sein Leben und auch für das was er sich wünscht.

    Versuch die Person zu sein die er sich jetzt am ehesten wünscht um zu reden. Jede Aktion führt zu einer Reaktion merk dir das. Psychologen tuen auch nichts anderes als die Tasten durchzudrücken bis sie die richtige finden.

    Wenn du gerne mal mit mir weiter schreiben willst kannst du dich gern mal per PN melden.

    PS: Ich habe übrigens meinen Realschulabschluss durchschnittlich bestanden und bin bald in einer Ausbildung als Informatikkaufmann -> Soviel dazu das ich meinen Hauptschulabschluss nicht schaffe.


    Nicht alles was glänzt ist Gold, manchmal muss man Dinge hinnehmen wie sie nunmal sind.

  8. #8
    Avatar von Ektoplazm
    Registriert seit
    13.06.2012
    Beiträge
    399
    Thanked 195 Times in 104 Posts

    Standard AW: Depression, Leben außer Kontrolle

    Zitat Zitat von Herox Beitrag anzeigen
    Nunja richtig auskennen ist jetzt übertrieben, war selbst sehr tief in der Depression drin, ich möchte es jetzt auch nicht näher erleuchten.
    Richtig. Irgendwie kennst du dich null aus.

    Das, was du hier von dir gibst, sagt auch ein 08/15 Therapeut.
    Wie ich schon einmal in einem Thread erwähnt habe, ich war in einer 8-monatigen Behandlung, inklusive Psychiatrie.

    Wenn DU wirklich in einer sehr tiefen Phase warst, dann kommst du da nicht von ganz alleine raus.
    Da brauchst du mir nichts erzählen.

    Ich kenne einige Personen, die seit Jahren in einer Therapie sind, und die sind wirklich in einer sehr tiefen Phase.

    Und jetzt zu Misere:

    Es kann sein, dass er eine Bi-Polare-Störung hat, also verstehe ich nicht wirklich, wieso ihr nicht weitere Termine vereinbart.
    Wenn er keine Hilft annimmt, dann MÜSST ihr ihn dazu bringen, sonst neigt er zu Selbstmordversuchen, Drogen und Alkohol.

    Solche Themen sind echt kein Witz.

  9. #9
    Avatar von Hydra
    Registriert seit
    14.02.2013
    Beiträge
    192
    Thanked 44 Times in 35 Posts

    Standard AW: Depression, Leben außer Kontrolle

    -Gefällt ihm vilt irgendwas am Leben nicht?
    -Will er eine Freundin, aber findet keine?
    -Oder hat sich seine Freundin mit ihm getrennt?
    -Vilt fühlt er sich anders als andere?
    -Ist er nicht zufrieden mit sich selbst?

    Naja vilt kann es irgendwas an diesen Punkten liegen.

  10. #10
    Avatar von Sky.NET
    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    2.462
    Thanked 2.717 Times in 1.286 Posts
    Blog Entries
    7

    Standard AW: Depression, Leben außer Kontrolle

    Zitat Zitat von Herox Beitrag anzeigen
    "Du schaffst deinen Hauptschulabschluss nicht, egal was du jetzt noch tust du schaffst ihn nicht !" Habe dann nur noch gesagt "Danke für das aufbauen" und bin gegangen.
    Genau das war der Anstoß für:

    Zitat Zitat von Herox Beitrag anzeigen
    PS: Ich habe übrigens meinen Realschulabschluss durchschnittlich bestanden und bin bald in einer Ausbildung als Informatikkaufmann -> Soviel dazu das ich meinen Hauptschulabschluss nicht schaffe.
    Sie hat tief in deinem Unterbewusstsein das Gefühl geweckt, das Jemand an dir zweifelt, und das Begehren, diese Zweifel nicht zur Realität werden zu lassen!

    Das IST Psychologie! Und im Text unten stehen ähnliche Sachen. Dumm ist bei einer Therapie nur, dass der Psychologe einfach drauflos ballern muss, und nicht die 'richtigen Momente' abwarten kann, was die Wirkung abschwächt oder ganz verhindern kann, deswegen halte ich davon auch nix. Es ist immer besser wenn man Personen in seinem direkten Umfeld hat, die wissen wie man wann auf welche Sache reagieren sollte.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    @Threadersteller:

    Meine Referenzen: 3 Freundinnen mit schweren Depressionen und Borderline ~~> 1,5/2 Jahre Beziehung ~~> Wieder glückliche/normale Menschen

    Mein Tipp:
    Sowas bekommst du nur weg, indem du das höchste Maß an Konsequenz aufzeigst, was dir seelisch möglich ist.
    Trösten bringt beim weinen nichts, absolut gar nichts, genauso wenig wie anschreien oder ignorieren!

    Bei Depressionen nützt es ÜBERHAUPT nichts darauf einzugehen, das ist wie ne Gürtelrose mit Feuchtigkeitscreme zu behandeln ~~> Wirkungslos
    Dann kommt noch hinzu: Du darfst dir NIEMALS die Schuld geben, wenn derjenige auf etwas von dir traurig oder sauer reagiert, das hat nichts mit dir zu tun (außer ein normaler Mensch hätte auch so reagiert natürlich).

    Diese Art von Depressionen kannst du nur auf eine Art bekämpfen:
    Hol ihn da raus mit Ablenkung und gesellschaftlicher Integration.

    Er soll rausgehen, sich ne Arbeit suchen, Leute kennen lernen (nicht mal unbedingt, aber das hilft auch sehr) .
    Das er ne Freundin hat, ist sehr wichtig und gut, sie ist nahezu die Einzige, die ihn da rausholen kann.
    Die Familie ist für solche Leute auch nichts Wert, im Gegenteil, Familie wird (die meiste Zeit) als Fremdkörper angesehen und muss bekämpft werden.

    Seine Freundin soll nicht dich anrufen, sondern dafür sorgen das er sich ändert.
    Das ist ne harte Nummer, ich kenne das aus meinen drei Beziehungen, man muss wirklich ein dickes Fell haben, da bei jeder kleinsten Kritik, Aufforderung oder missverstandenen Bemerkung alles den Bach runter geht.
    Wichtig ist, dass man sich davon distanzieren kann, dass man den Menschen so sieht, wie er wirklich ist und die Krankheit als eigenständiges Individuum betrachtet, das es zu bekämpfen gilt, mit allen Mitteln.

    Da kommen dann Sachen wie 'Ich trenne mich von dir, weil ich nicht gut für dich bin' wo man dann sagen muss 'Joar, ist okay, dann trennen wir uns jetzt', weil man mit dem Gegenteil 'Nein, wir schaffen das blahblah' genau das erfüllt, was die Krankheit fordert:
    Bestätigung, das alles so weiterlaufen kann wie es jetzt ist, und man nichts ändern muss!

    Aus diesem Teufelskreis muss man raus, dazu braucht man aber sehr viel Distanz und Fingerspitzengefühl, denn wenn man so einen Spruch bringt, wenn derjenige wirklich an der Beziehung zweifelt, statt das zu sagen weil er grade im Schwarzen Loch der Depressionen unterwegs ist, macht man etwas ein Stück mehr kaputt in dem Menschen.
    Also immer wieder reflektieren:
    'War das jetzt zu hart?', 'Wie hat er jetzt darauf regiert? Wie beim letzten Mal als so eine Situation auftrat?' usw.
    Man kann sich auch Notizen dazu machen, aber möglichst so, dass er nix davon mitbekommt, weil dann eben wieder klar ist:
    'Hey ich werde gefüttert mit Belohnungen (hier Aufmerksamkeit für das Problem), also kann ich so weiter machen'
    Wichtig ist ebenfalls, immer wieder darüber zu reden, auch über negative Dinge bzw. gerade über diese, und nichts tot zu schweigen, aber gleichzeitig wie schon gesagt darauf zu achten, dass man mit LÖSUNGEN gegen diese Dinge am Ende des Gesprächs da steht, und nicht 'einfach mal drüber geredet hat'.
    Ziele Stecken, kleine Ziele zu Anfang, die leicht zu erreichen sind, und von den Depressionen momentan noch verhindert werden, später dann größere Ziele.
    Das Erreichen dieser Ziele muss jedes mal 'gefeiert' werden, mit absolut positiven Gesprächen und viel Lob, auf KEINEN Fall kritsieren, wenn ein Ziel erreicht wurde, aber nicht so wies geplant war, oder ein Ziel nur teilweise erreicht wurde, immer mut machen, solange derjenige sich in einer normalen Phase befindet.
    Damit zeigt man den Depressionen den Stinkefinger und dem wirklichen Menschen der da drin steckt 'Du bist Derjenige den ich will, ohne diesen Scheißdreck!'

    Der Betroffene muss auch selbst ERKENNEN, dass er ein Problem hat, und den Wunsch haben oder entwickeln, das zu ändern, vorher geht schon mal gar nichts.

    Von Psychotherapeuten halte ich nichts, die reden meistens nicht mal, die hören nur zu und machen sich Notizen (wurde mir zumindest so erzählt, nachdem meine jetzige Freundin ihre 3. Therapie fruchtlos hinter sich gebracht hat), das nützt dem Betroffenen NULL.

    Wenn du noch Fragen hast, frag gerne, ich würde von mir aus auch mal mit seiner Freundin telefonieren, du hast ja nicht so viele Angaben gemacht, deswegen kann man hier eig. nur mutmaßen, weil man den Menschen und seine persönlichen Umstände kaum kennt.
    Java:
    Spoiler:

    Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

  11. The Following 4 Users Say Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

    Darkfield (21.07.2013), Herox (21.07.2013), Hydra (21.07.2013)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. htaccess deny all außer DirectoryIndex
    Von bluedraqon im Forum Webmaster
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 23:40
  2. Bewerbung (Kontrolle)
    Von pukker im Forum RealLife
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 16:42
  3. Erfolg im Leben
    Von Mickeyy im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 19:05
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 14:18
  5. Trojaner hat über eine halbe Million Macs unter Kontrolle
    Von Mickeyy im Forum IT & Technik News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 13:16
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.