Thanked 1.112 Times in 581 Posts

Standard Der Sinn des Lebens - Reloaded

Hallo Leute,

ich möchte das Forum mal wieder etwas beleben und habe ein paar Fragen zum Sinn des Lebens. Der Thread wurde ja bereits schonmal erstellt, aber ich wollte der Übersicht zur Liebe noch einen neuen erstellen mit meinen persönlichen Fragen und fände es sehr bemerkenswert, wenn wenn ihr mir eure persönliche Meinung dazu äußern könntet und was bzw wie ihr das seht.

• Hat jeder Mensch einen anderen Sinn?
    • Gibt es überhaupt einen Sinn des Lebens?
    • Kann man den Sinn des Lebens beeinflussen?
    • Sind die Ziele des Lebnes mit dem Sinn des Lebens gleichzusetzen?
    • Wo liegen die Unterschiede zwischen Sinn, Wert, Ziel und Zweck?

Danke schon einmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
    aquastar

Thanked 1.598 Times in 726 Posts
    Blog Entries
    2

Standard AW: Der Sinn des Lebens - Reloaded

Das ganze Geheimnis des Lebens läuft darauf hinaus, dass es keinerlei Sinn hat; dass aber jeder von uns dennoch einen ausfindig macht! - Émile Michel Cioran

Mehr gibts nicht zu sagen

3. The Following User Says Thank You to patlux For This Useful Post:

Dbzfreak1337 (02.11.2012)

Thanked 1.615 Times in 303 Posts

Das sind viele Fragen auf einmal, auf die man einzeln schon sehr ausführlich antworten könnte. Aber wie sehr man auch diese beantwortet, denke ich dass es immer Personen gibt für die meine Meinung oder meine Denkweise falsch ist. Jedem das seine sagt man ja so schön.

Ich denke schon dass jeder Mensch einen anderen Sinn hat. Wenn überhaupt. Fragt man mich nach dem Sinn des Lebens kann ich nicht generell darauf antworten. Eigentlich mag ich die Frage gar nicht, da diese irgendwie nicht zu beantworten ist. Dennoch denke ich, dass es für einige Menschen einen richtigen Sinn gibt. Oft vertreten ist meiner Meinung nach das Erreichen eines Ziels. Das Erreichen eines speziellen Bildungsabschlusses, ein Pilot werden, Millionär werden, mal Fallschirm springen o.Ä. Doch dann fragt man sich, wie sich diese Menschen fühlen, wenn sie ihr „Ziel“ erreicht haben..

Ich denke bei dieser Frage immer an Caspers Zitat „Der Sinn des Lebens ist Leben“. Für mich ist das die sinnvollste Antwort. Was bringt es verkrampft nach einem Ziel zu suchen, den es in der Form vielleicht gar nicht gibt? Vielleicht ist das Ziel einfach ein möglichst glückliches Leben zu haben und für das zu kämpfen was man möchte. Zum Glück gehöre ich nicht zu den Personen, die verkrampft nach einer Antwort auf diese Frage suchen. Ich lebe meine Leben einfach.

Liebe Grüße.

5. The Following 3 Users Say Thank You to Mr.Bombastic For This Useful Post:

!lkay (23.08.2013), aquastar (15.08.2013), Dbzfreak1337 (15.08.2013)

Thanked 1.937 Times in 1.180 Posts

Hallo! Ich bin auch hier und bin hocherfreut, dass solche Themen hier diskutiert werden. Da die letzten Themen schon etwas her ist, krame ich mal den Panorama-Bereich raus. Meine Ansichten der Dinge sind relativ verschieden, aber ich versuche sie zu erläutern.

Ich denke, dass der Sinn des Lebens darin besteht, sich einen Sinn zu suchen. Ob man was finden wird? Fraglich! Menschen sind immerhin neugierig und müssen sich beschäftigen. Beschäftigen sie sich mit der Frage, was das Leben für einen Sinn hat? Vielleicht ist der Sinn des Lebens, nicht nach einem Sinn des Lebens zu suchen?

"Der Sinn des Lebens ist Leben" klingt super! Aber was ist Leben? Wie definiert man das? Ist glückliches Leben gleich leben? Wir Menschen sammeln gute sowie schlechte Erfahrungen und machen von Natur aus Fehler. Indem wir diese Erfahrungen zu Herzen nehmen und aus unseren Fehlern lernen, können wir doch bestimmt leben, oder nicht? Wir Menschen können nicht leben, weil wir selbst in unserem Weg stehen. Wir leben nicht. Wir existieren. Was ist der Unterschwied zwischen existrieren und leben? Es gibt heutzutage nicht mal eine Chance zu leben. Wenn Leben gleich glückliches Leben bedeutet, dann leben nur dumme Menschen. Ich bin der festen Meinung, dass intelligente Menschen nicht leben können. Intelligente Menschen hinterfragen sich ihr Dasein, sie hinterfragen sich so ziemlich alles und machen sich um viele Dinge Gedanken. Macht das einen glücklich? Kann man mit solchen Fragen überhaupt leben? Aber nochmal: Was ist leben? Ist es leben, wenn ich meine Gefühle rauslasse? Wenn ich lache, wenn ich weine - ist das das Leben? Man kann sich zu diesem Thema sehr viele Dinge hinterfragen. Mir fehlt nur die Definition von Leben. Was zeichnet unsere Vorstellung vom Leben aus? Unsere Fantasie? Wie stark ist eigentlich unsere Fantasie? Leben wir so stark in unserer Fantasie, sodass wir im Erwachsenenalter behaupten, es gäbe keine Fantasie mehr? Wir sind mit der Fantasie aufgewachsen! Leben wir in unserer Fantasie? Ich glaube, dass wir unser Leben selbst gestalten können. Aufgrund der Fantasie. Wir können unser Leben leben oder es sein lassen. Klingt das absurd? Das Leben ist, denke ich mal, ein Käfig. Wir existieren darin. Unsere Seelen suchen uns, währenddessen wir gefangen sind. Erst wenn wir uns befreit haben, dann können wir leben! Leben wir vielleicht nicht, weil wir Menschen uns nicht akzeptieren?

Vielleicht hat man erst dann einen Sinn, wenn man sich Ziele setzt und sich beschlossen hat, diese nachzugehen? Immerhin haben wir Ziele, wir haben dann einen Sinn um zu leben, um unsere Ziele zu erreichen.

Hier wird's spannend:
    Wie ihr sicherlich gemerkt habt, gibt es eine unfassend große Auswahl an Antworten zum Thema Sinn des Lebens. Doch was ist, wenn man sich noch mehr hinterfragt? So fehlen uns Antworten, denen wir nachgehen müssen.. allein weil wir neugierig sind. Wir sind dann auch beschäftigt. Stichwort Beschäftigung. Wir hinterfragen uns Dinge, suchen Antworten, hinterfragen sie weiter und suchen weiter Antworten. Versteht ihr was ich meine? Ist das eventuell unser Sinn des Lebens?

Es kann möglich sein, dass ich total daneben geschrieben habe, aber ich denke, dass das Thema sehr wertvoll ist und man sich zum Thema Leben sehr viel hinterfragen sollte.
    Das ist ein sehr schönes Thema, die Frage überfordert einen. Macht mich echt nachdenklich.
    Geändert von !lkay (23.08.2013 um 14:57 Uhr)

7. The Following User Says Thank You to !lkay For This Useful Post:

Mr.Bombastic (01.12.2013)