CDLF (23.12.2015), Dr. Bastardo (22.12.2015)
-
22.12.2015, 00:11 #31
Thanked 4 Times in 3 PostsAW: [Diskussion] Baden oder Duschen?
Also ich habe seid Jahren nicht mehr gebadet da mir das einfach zu lange dauert (und ich in einigen Wohnung auch keine Badewanne hatte
). Duschen hingegen finde ich sowieso um einiges Besser. Man kann sich vernümpftig waschen, man liegt nicht in seinem eigenen Dreck, es verbraucht um einiges weniger Wasser und wenn man es gemütlich und entspannt mag kann man sich danach auch schon ins Bett oder auf dem Sofa planzen und nen netten film gucken. Dafür muss ich jetzt nicht baden. Für mich ist das dann verlorene Zeit in der ich rein gar nichts gemacht oder bekommen habe.
-
22.12.2015, 00:57 #32
AW: [Diskussion] Baden oder Duschen?
Ich finde es etwas albern zu sagen, das Baden dauert zu lange. Die Zeit muß schon sein. 1 mal in der Woche reicht
in der Regel, es geht auch nicht um Kostern, sondern darum was gut für einen ist. Ich muß es sogar machen auf
Grund gesundheitlicher Probleme. Baden entspannt und man kann danach, ich mache das jedenfalls, sich abduschen.
Duschen tue ich in der Woche nach der Arbeit , man fühlt sich ganz sicher danach sauberer, aber nicht irgendwie
entspannter. Nachdem Baden kann man sogar besser schlafen. In allem kann es aber jeder für sich entscheiden. Eine
warme Badewanne wirkt so entspannend was duschen kaum mit sich bringt. Warmes Wasser lockert die Muskeln und
löst Verspannung im Rücken- und Nackenbereich. Außerdem sorgt ein Bad auch für eine gleichmäßige, tiefe Atmung
und vor allem seelische Entspannung. Wenn man einen harten anstrengenden Tag hinter sich hat ist das Baden genau
richtig. Eincremen sollte man sich aber danach , weil viele eine trockene Haut bekommen. Im Grunde ist eine Dusche
nicht besser oder gesünder für unseren Körper . Probleme mit der Haut, das sie austrocknet hat man hier nicht oder
kaum. Sparsamer ist duschen natürlich, ich brauche nicht soviel Wasser , Seife oder Shampoo als es beim baden der
Fall ist. Im Endeffekt ist der Entspannungseffekt beim duschen natürlich nicht ganz so hoch wie in einem warmen Bad.Geändert von TheRaven (22.12.2015 um 01:00 Uhr)
-
22.12.2015, 10:24 #33
Thanked 3 Times in 2 PostsAW: [Diskussion] Baden oder Duschen?
Also ich sehe dies als 2 grundverschiedene Dinge an..
Duschen ist um sich zu säubern, wenn man z.B. dreckig ist nach der Arbeit oder verschwitzt vom Sport.
Außerdem duscht man relativ kurz in der Regel.
Die Badewanne dagegen sehe ich als Entspannung und relaxen. Sie dient nicht der Sauberkeit, sondern
dem "Vergnügen". Man liegt meist viel länger drin als man duscht und man genießt es.
Badewanne ist mehr Wellness, Duschen ist Mittel zum Zweck, sauber zu werden.
-
22.12.2015, 22:08 #34
AW: [Diskussion] Baden oder Duschen?
[QUOTE=toriag1;419047]
...Badewanne ... Sie dient nicht der Sauberkeit, sondern dem "Vergnügen".
Ganz sicher nicht nur reines Vergnügen, das ist Unsinn. Ich gehe in der Wanne um mich zu entspannen,
zusätzlich wird der Körper auch hier rein, zumal die meisten in der Regel vor oder nach der Arbeit duschen
und somit nicht so schmuddelig sein dürften. Hat jemand mit Fette oder Öle zu tun so ist es wahrscheinlich
so, das eventuell mehrere Körperstellen beschmutzt sind, so wird man vom duschen allein nicht so sauber,
als mit einem warmen Bad, gut - abduschen sollte man sich danach schon. Das einzige was DUSCHEN
hervorbringt ist Sparsamkeit und Zeit. Aber wie gesagt, das kann jeder so machen wie er will.
-
The Following 2 Users Say Thank You to TheRaven For This Useful Post:
-
23.12.2015, 10:42 #35
Thanked 0 Times in 0 PostsAW: [Diskussion] Baden oder Duschen?
Also, eine Badewanne kann eine Dusche voll ersetzen, jedoch eine Dusche keine Badewanne. Ich würde immer zu einer Badewanne tendieren, man kann dann z.B. auch Sitzbäder nehmen (wegen Gesundheit usw.). Was den Wasserverbrauch angeht, so muss man die B.Wanne ja nicht unbedingt bis oben füllen. Im Übrigen kann man in einer Wanne auch Duschen, entweder im Hocken oder Knieen oder auch im Stehen, wenn man sich etwas geschickt anstellt. Funktioniert prima! Man benötigt dazu auch keinen Wannenaufsatz und keine Verglasung oder so. Eine Wanne reinigt sich auch schneller. Hat wie ich finde nur Vorteile!
-
23.12.2015, 14:19 #36
Aufgrund meiner derzeitigen Verletzung (Schulter Bänderiss Tossy3) und der damit verbundenen Einschränkungen komme ich nicht mehr so oft zum Duschen, sondern bevorzuge das Waschen mittels Lappen und Co.
Funktioniert auch gut, natürlich bekommt man nicht die Frische eine Dusche damit hin
-
23.12.2015, 14:33 #37
Thanked 3 Times in 2 PostsAW: [Diskussion] Baden oder Duschen?
Baden ist angenehmer aber nichts für den Alltag, dann eher duschen
-
23.12.2015, 15:01 #38
Thanked 18 Times in 18 PostsAW: [Diskussion] Baden oder Duschen?
ich bin ein ganz klarer morgends duscher. ohne dusche kann ich nicht aus dem haus
wenn ich aber z.b. mehr zeit habe, wie z.b. an feiertagen oder wochenenden, nehme ich gerne morgens oder auch abends ein bad!
dannach schnell abduschen (nicht so gründlich wie bei einer normalen dusche)
-
23.12.2015, 20:42 #39
Thanked 8 Times in 6 PostsAW: [Diskussion] Baden oder Duschen?
Ich plädiere zur Reinigung des Körpers zum Duschen, zum genießen eindeutig zum Baden. Ist für mich wie Pflicht und Kür.
-
06.03.2016, 03:44 #40
Ich mache beides gern. Allerdings dusche ich mich nach dem Baden auch meistens noch kurz ab, um den Badeschaum abzuspülen...