Pizzabäcker (12.03.2016)
-
12.03.2016, 14:32 #41
Thanked 27 Times in 22 PostsAW: [Diskussion] Baden oder Duschen?
In der heutigen Zeit, in der Wasser in manchen Ländern ein seltenes Gut ist, sollte sich die Frage überhaubt nicht stellen.
Wir aasen mit Ressourcen die anderswo benötigt werden, warum ? Weil es un snicht schlecht geht.
Wenn man realisiert, daß mit der Menge einer Badewannenfüllung, mal abgesehen von der Energie zum aufheizen, in anderen Ländern Menschen überleben würden beantwortet doch jede Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Vollbades von alleine.
Ich würde mir wünschen, daß das Thema Ressourcen sparen mal bei jedem ankommt.
-
The Following User Says Thank You to fatzke For This Useful Post:
-
12.03.2016, 21:30 #42
Thanked 1 Time in 1 PostAW: [Diskussion] Baden oder Duschen?
Was die Frage ob Duschen oder Baden betrifft lautet meine Antwort ganz klar Duschen. Ich dusche in der Regel ein mal täglich, meistens Abends vor dem zu Bett gehen. Ich achte darauf einmal täglich zu duschen, da ich über den Tag verteilt, aufgrund verschiedener körperlicher Aktivitäten, wie z.b mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren und sportlichen Aktivitäten, wie zb. Badminton oder Fitnesstraining, täglich ins Schwitzen gerate. Dazu kommt es, dass meine Haare recht schnell fettig werden. Wenn ich einen Tag mal nicht geduscht habe merke ich das gleich am nächsten Tag an meinen fettigen Haaren.
Warum ich meistens Abends dusche hat verschiedene Gründe. Da ich nahezu mein Leben lang mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, bzw. früher zur Schule, ist es leichtsinning mit nassen Haaren, gerade in den Wintermonaten, raus zu gehen. Ein weiterer Grund ist es, dass ich früher drei mal die Woche Abends Schwimmtraining hatte und man anschließend eh geduscht hat. Dadurch hat sich mein Rythmus gefestigt. Hauptsächlich liebe ich es aber auch einfach frisch geduscht und sauber ins Bett zu gehen. Da ich meistens eh erst spät nach Hause komme passt das ideal.
Baden tu ich, wenn es hoch kommt, 1-2 mal im Jahr. Zunächst einmal ist die Badewanne zu klein für mich so, dass entweder der Oberkörper oder Unterkörper sich nicht unter Wasser befindet. Dazu dauert es aufgrund der Bewegungseinschränkungen ein wenig länger. Duschen ist leichter und geht schneller. Aber wenn ich zb. von einem Festival komme und trotz dem Duschen auf dem Festival den ganzen Körper voller Dreck habe, dann ist es doch ganz entspannend zur Abwechlung mal zu baden zu können und den ganzen Körper einweichen zu lassen.
-
The Following User Says Thank You to Necrobutcher666 For This Useful Post:
John Gotti (12.03.2016)
-
12.03.2016, 21:58 #43
Thanked 3 Times in 3 PostsAW: [Diskussion] Baden oder Duschen?
Natürlich duschen, meindestens zwei mal am Tag.
Im Sommer gerne auch kühl unter der Gartendusche. Baden meist im Winter zum entspannen und Energie tanken oder wenn eine Erkältung im Anmarsch ist.
-
12.03.2016, 23:20 #44
AW: [Diskussion] Baden oder Duschen?
Ich bevorzuge das kalte Duschen. Kalt deshalb, weil man danach den netten Placebo-Effekt eines Testosteron-Überschusses hat. Man fühlt sich wie ein Krieger des antiken Spartas. Hat mir sehr bei meiner Koffein-Entwöhnung geholfen.
Die Kältetherapie versuche ich mit wöchentlichem, kaltem Baden ein Stück zu intensivieren. Ich bleibe dabei für 20 Minuten im kalten Wasser. Momentan noch ohne zusätzlichem Eis, was sich bald aber ändern wird. Außerdem bleibt die Heizung in meinem Zimmer aus und ich trage leichte Kleidung. Angenehm ist das alles nicht, hat aber viele Vorteile.Der Iceman Wim Hof ist mein Vorbild diesbezüglich.
Geändert von Nuebel (12.03.2016 um 23:27 Uhr)
-
14.03.2016, 11:16 #45
Thanked 5 Times in 5 PostsAW: [Diskussion] Baden oder Duschen?
Klar duschen geht schneller, aber ein richtig ausgedehntes Bad ist erst mal entspannter und man fühlt sich "porentief" rein danach
-
14.03.2016, 19:17 #46
AW: [Diskussion] Baden oder Duschen?
Ich finde Baden so zum relaxen
Kann man schön im warmen Wasser entspannen.
Ich dusche morgens immer weil es schnell gehen soll und Abends dann immer in die Wanne.
-
14.03.2016, 19:29 #47
Thanked 3 Times in 3 PostsAW: [Diskussion] Baden oder Duschen?
@fatzke
Im Gegensatz zu den o.g. Ländern besitzen wir in Deutschland einen relativ hohen Grundwasserspiegel und klim. bedingt mangelt es uns hier nicht an Wasser. So lange wir nicht im Sudan uns eine warmes Bad gönnen, ist die Frage nach dem Wasserverbrauch nicht legtim.Geändert von Darkfield (15.03.2016 um 06:47 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt!
-
14.03.2016, 20:39 #48
Thanked 29 Times in 26 PostsAW: [Diskussion] Baden oder Duschen?
Wenn ich keine Zeit habe wird natürlich geduscht.
Habe ich ausreichend Zeit, wird gebadet....
-
15.03.2016, 21:15 #49
Thanked 2 Times in 2 PostsAW: [Diskussion] Baden oder Duschen?
Ich habe leider nur eine Dusche, aber eine mit integrierter Dampfdusche, was schon seeeeehr fein ist. Aber ich liebe es trotzdem über ales, zu baden
leider habe ich aber selbst keine Badewanne und bin daher auf die meiner Freundin angewiesen... Ökonomisch betrachtet ist es allerdings natürlich sowieso sinnvoller zu duschen , vorasugesetzt man duscht nicht eine Stunde lang
-
16.03.2016, 00:30 #50
Thanked 8 Times in 6 PostsAW: [Diskussion] Baden oder Duschen?
Warum sollte man sich überhaupt für und gegen eine Sache entscheiden.
Ich dusche jeden zweiten Tag und einmal im Monat bade ich dann im Salzbad.
Ansonsten nutze ich aber regelmäßig (wie jetzt gerade auch) ein Fußbad Gerät.
Das entspannt die Füße und somit dann auch den ganzen Körper sehr.