1. #1

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard [Diskussion] Die Bedeutung der Liebe

    Hallo,
    früh morgens aufgewacht quälen mich wieder unbeantwortete Fragen, wie zum Beispiel die Bedeutung der Liebe.

    Wir Menschen können zwar lieben, sogar sehr. Aber kennen wir die Bedeutung dessen?
    Wissen wir was das ist, das sich "Liebe" nennt?
    Können wir sowas beschreiben? Oder sind wir dazu nicht in der Lage?

    Damit meine ich nicht Klischee-Antworten wie: "Liebe ist das, wenn du non-stop an eine Person denkst." Ich suche eine tiefere Bedeutung!
    Was ist das, was uns Menschen glücklich sowie verletzlich machen kann?

    Sicherlich hat jeder eine andere Bedeutung für sich, abhängig von den Erfahrungen.

  2. The Following User Says Thank You to !lkay For This Useful Post:

    xOneDirectionx (27.11.2013)

  3. #2
    Avatar von Waterpolo
    Registriert seit
    26.01.2012
    Beiträge
    2.339
    Thanked 2.698 Times in 1.050 Posts

    Standard AW: [Diskussion] Die Bedeutung der Liebe

    Wie kann man diesen Thread nur untergehen lassen? Würde hier gerne noch eine Frage zusätzlich stellen: Wie sind die Menschen überhaupt dazu gekommen, die sexuellen Triebe mit der Liebe für eine Person (und somit z.B. auch der Heirat) zu beschränken? Haben wir uns das von den Tieren abgeguckt? Und empfinden Tiere auch Liebe? Fragen über Fragen, die für reichlich Diskussionsstoff sorgen.

    Ich denke, dass wir Menschen die Bedeutung von Liebe nicht wissen, zumal diese ja mit der Sexualität verbunden ist. Heutzutage wird die Sexualität mit vielen Faktoren verbunden und dazu gehört nicht nur die äußerliche Attraktivität sondern auch persönliche Werte, hierbei meine ich besonders beispielsweise Humor, sichtbarer Ehrgeiz oder auch generelle Verhaltensweisen. Daher würde mich besonders interessieren, was die biologischen Antworten sind, die die Bedeutung oder auch "Funktionsweise" der Liebe erklären und was genau in unserem Körper passiert, dass uns dieses Gefühl gibt einen bestimmten Menschen zu lieben und das Leben dann bis zum Tod mit diesem zu teilen - denn Sinn dahinter verstehe ich nämlich immernoch nicht, zumal wir den eigentlichen Sinn von uns Menschen (Fortpflanzung) total verschleiern, indem wir sagen, dass wir uns früher oder später auf eine bestimmte Person dafür "beschränken" müssen.

    Wobei man hier natürlich klar differenzieren muss zwischen der Liebe zu seiner eigenen Familien und zu fremden Personen.

    Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe
    Vorurteile ohne Ende und macht Einzelfälle zur pauschalen Allgemeingültigkeit

  4. The Following User Says Thank You to Waterpolo For This Useful Post:

    !lkay (29.11.2013)

  5. #3

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    2.128
    Thanked 1.936 Times in 1.180 Posts

    Standard AW: [Diskussion] Die Bedeutung der Liebe

    Anscheinend scheint niemand philosophisch interessiert zu sein. Die Jugend von heute..

    Hiermit möchte ich diesen Thread pushen, falls es mir erlaubt ist. Falls nicht, tut es mir leid. Ich für meinen Teil sehe eine Art Relevanz in diesen Thread.

  6. The Following User Says Thank You to !lkay For This Useful Post:

    Gameboy9 (03.06.2014)

  7. #4
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: [Diskussion] Die Bedeutung der Liebe

    Liebe ist verschieden, da es mehrere Arten Liebe gibt.
    Deshalb ist die Frage nicht einfach zu beantworten.
    Geändert von Fritz (11.08.2014 um 21:47 Uhr)

  8. #5

    Registriert seit
    22.04.2014
    Beiträge
    87
    Thanked 19 Times in 17 Posts

    Standard AW: [Diskussion] Die Bedeutung der Liebe

    Ja, liebe ist schwer zu beschreiben. Ich glaube, man liebt einen Menschen wenn man unglaublich glücklich ist wenn jene geliebte Person in jemandes Nähe ist (unbewusst dieser Person zulächelt wenn diese einen ankuckt), nicht anders kann als diese Person permanent zu beäugen, von dieser Person nachts träumt, sie mehr als alles andere vermisst wenn sie weg ist, alles ohne sie grau sieht (empfehle das Lied "Ain't No Sunshine" von Bill Withers), auch auf Liebe mit ihr machen verzichten kann (hauptsache er/sie kann den Abend mit dieser Person verbringen), andauernd/öfters diese Person in seine Gespräche einbezieht, aussagen von Freunden wie z.B. "Deine Freundin ist ja keine so wirkliche Augenweide" ignoriert und vielleicht diese Freundschaft dawegen anschließend beendet (also nicht aufs äußere der geliebten Person schielt). Und da gibt es noch zich Antwortmöglichkeiten. Liebe geschieht unbewusst. Es kann Liebe auf den erste Blick sein. Oder die Liebe kann auch nach einem gewissen längeren Zeitraum entstehen. Fakt ist, wie ich finde, verliebt man sich nur in Menschen die nett zu einem sind und einen guten Charakter haben. Klar ist das Aussehen am Anfang das entscheidene. Aber das zwischen den Jugendlichen Pärchen die man heutzutage findet ist keine wahre Liebe. Das ist lediglich ausprobieren. Aber das hält in den meisten Fällen vielleicht nur so ein Jahr oder gar ein paar Monate und dann ist es vorbei. Nein, man liebt eine Person nicht weil sie gut aussieht. Sie kann noch so gut aussehen, wenn ihr Charakter nicht stimmt (sie überheblich ist, aufs Geld schielt, gar unfreundlich zu mir ist) dann ist sie bei mir untendurch. Auch finde ich das der Satz ich liebe dich heutzutage die Bedeutung der ursprünglichen Bedeutung verloren hat. Man sagt das nicht mehr weil man es meint, die 15-30 jährigen jedenfalls nicht, sondern weil man den anderen schmeicheln möchte und ihn ins Bett bekommen möchte. So ist meine Auffassung zu dieser Sache. Ich kann natürlich völlig falsch liegen, für Kritik bin ich immer offen, aber das was ich bisher erlebt habe besagt leider nichts anderes. Doch zurück zum Anfangsthema zu kommen. Ich glaube, die Menschen werden niemals in der Lage sein, herauszufinden, was Liebe ist. Da können Autos fliegen, man wird trotzdem unschlüsslig sein. Genug geschrieben

  9. #6

    Registriert seit
    22.02.2014
    Beiträge
    30
    Thanked 3 Times in 3 Posts

    Standard AW: [Diskussion] Die Bedeutung der Liebe

    Liebe ist schwer zu verstehen, ich glaube NICHT das es was mit dem Fortpflanzungstrieb zu tun hat, denn es gibt ja auch andere Richtungen, wie schwul z.B.
    Da ich schwul bin ist es aus meiner Sicht etwas anders. Ich glaube zum einen, es gibt Liebe. Der Beweis dafür ist: Wisst ihr wie es sich anfühlt verlassen zu werden? AN diesem Schmerz merkt man das meiner Meinung nach. Jedoch hat es auch etwas mit sexuellem zu tun, kennt ihr das Gefühl wenn ihr diese starke Nähe zueinander wollt?
    Das meine ich. Jedoch wirft sich immer eine Frage auf. Wieso können Paare die sich doch scheinbar lieben, plötzlich zu solch schnellen Trennungen bereit sein?
    Liebe ist komplex, alle Medien sagen verschiedene Dinge, deshalb ist meine Devise: Geht doch euren Weg selbst, wenn ihr euch verliebt, lasst es zu, genießt es, sollte es irgendwann vorbei sein hattet ihr dennoch eine schöne Zeit.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 16:36
  2. Film Mit Vollgas in die Liebe
    Von sL1tchK0ss im Forum Filme, Serien und TV
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 15:41
  3. Problem mit der Liebe
    Von BMG im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.10.2012, 15:12
  4. [Liebe] Brauche Hilfe -.-
    Von Disturbed im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 19:46
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.