Seite 2 von 6 Erste 1234 ... Letzte
  1. #11
    Avatar von Fritz
    Registriert seit
    18.08.2013
    Beiträge
    2.486
    Thanked 1.395 Times in 882 Posts
    Blog Entries
    1

    Standard AW: [Diskussion] - Kundenschwund bei MC' Donalds.

    Die Meldung ist eher eine clevere Marketing Idee um auch denen die Fastfoodketten meiden die Botschaft zu senden, daß es veränderung zu gesünderen Zutaten gibt.
    Das in ihren Lebensmitteln extrem zu viele Kohlenhydrate sind, was das eigentliche Gesundheitsproblem ist, bleibt unbeachtet.
    So haben auch wir Werbung für sie gemacht ohne es zu merken.

  2. #12
    Avatar von Sido
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    166
    Thanked 35 Times in 22 Posts

    Standard AW: [Diskussion] - Kundenschwund bei MC' Donalds.

    Ganz abgesehen davon wird nicht alles Fleisch gebraten, das Problem mit den Antibiotika gibt es z.B. auch in Wurst. Das Problem ist keineswegs auf Mc Donalds beschränkt sondern stammt aus der Massentierhaltung. Dort erhalten die Tiere meist Pauschal Antibiotika, um Infektionen zu verhindern. Grade in der Massentierhaltung werden die Tiere nämlich häufiger Krank, weil ihnen z.B. Bewegung fehlt. Alleine im Jahr 2013 wurde doppelt so viel Antibiotika an Tieren verabreicht wie an Menschen. Ist also keineswegs ein Einzelfall und auch nicht nur auf die Mc Donalds Burger beschränkt, sondern das Zeug steckt genau so in z.B. Wurst drin. Und die Bedrohung ist real: 15.000 Menschen sterben pro Jahr an Antibiotika-Resistenz. Die Zahl stammt vom Robert Koch Institut, was man als seriöse Quelle bezeichnen kann.

    @Topic: Finde es richtig, dass weniger Fastfood gegessen wird. Die Anzahl der Fettleibigen ist in Deutschland gestiegen und wird bald die USA überholen wenn es so weitergeht.
    Es ist leider unglaublich lecker, ich könnte mich problemlos von Burgern, Fritten und Pizza ernähren. Aber wer das über einen längeren Zeitraum tut und dazu wenig Bewegung hat was bei der steigenden Anzahl an Jobs in denen man sich nicht mehr körperlich betätigen muss keine Seltenheit ist, wird man Fett werden. Der Sprung zu Wohlstandskrankheiten und einem frühen Tot durch z.B. Leberverfettung ist dann nicht mehr weit.
    Aus dem Grund sollte man der Gesundheit zuliebe nicht zu viel ungesundes konsumieren. Ich beschränke Mc Donalds & co auf maximal 1x pro Monat, das ist denke ich kein Thema wenn man Ausgleichssport betreibt.
    Es wird aber Zeit, dass die Menschen aufwachen und einsehen, dass täglich oder jeden 2. Tag Mc Donalds einfach viel zu viel ist. Wenn Mc Donalds wirklich gesunde Sachen anbietet wäre das begrüßenswert, aber so wie man die kennt werden die höchstens gesund aussehen, aber nicht wirklich gesund sein...
    Eine Demokratie vertraut ihren Bürgern, eine Diktatur nicht.

  3. #13

    Registriert seit
    10.09.2013
    Beiträge
    184
    Thanked 18 Times in 18 Posts

    Standard AW: [Diskussion] - Kundenschwund bei MC' Donalds.

    also trotz dem "kleinen" kundenschwund hat mcdonalds mehr als genug besucher.
    handelt sich auch evtl. nur um ein kurzzeitiges vorkommniss. ich glaube kaum das mcdonalds veschwinden wird.
    dann gibt es ne neue masche, sie machen auf grün und allese ist wieder gut.
    wenn man in deugtshcland mitten in der nacht zu einem mcdonalds fährt ist der auch immer mehr als voll

  4. #14

    Registriert seit
    18.09.2013
    Beiträge
    84
    Thanked 44 Times in 27 Posts

    Standard AW: [Diskussion] - Kundenschwund bei MC' Donalds.

    Naja prinzipiell ist es Mc Donalds natürlich überlassen ob er Fleisch von Tieren verwendet, welche mit Antibiotika gefüttert worden sind. Und ich denke das es denen, die was zusagen haben auch ziemlich egal ist, was ein paar Leute von dem ganzen halten, oder sie den Mc Donalds generell meiden. Der Konzern scheffelt nach wie vor solche Unmengen an Geld, dass ihnen ein paar Kunden weniger nicht abgehen werden. Da es ja immer Leute gibt, die gerne Fast Food essen und das auch bis zu Ihrem Tod machen werden. Als "normaler" zumindest nicht Gesundheitsfremder Mensch werde ich natürlich das Ungesunde, "belastete" Fleisch oder generell den ganzen Betrieb oder Restaurant meiden, da ich da schon aus Prinzip nichts essen will, wenn ich weiß das Ihnen egal ist was in Ihre Produkte reinkommen. Aber ja, das bleib halt jedem Menschen selbst überlassen, ob er dieses "Risiko" eingehen möchte oder nicht.
    Was ich nicht in Ordnung finde ist, dass viele der Fast Food Ketten mit Spielzeug undsoweiter speziell auf die Gruppe der Kinder zielen und diese damit in den Bann ziehen. Ich war ja schließlich selbst mal ein Kind und weiß wie es ist, wenn man gern so ein Happy Meal hätte, weils gut schmeckt, ein süßes Getränk dabei ist und dann natürlich noch das supertolle Spielzeug. Und das ist was mir gehörig gegen den Strich geht. Denn ein Großteil der Fast Food Ketten sind halt Kinder. Das sich die Leute gezielt an die Kinder richten und dann in Kauf nehmen, das diese das mit Antibiotika verseuchte Fleisch essen, das auf Ihren Körper noch drastischere Auswirkungen hat, als auf den eines Erwachsenen, finde ich eine Frechheit. Denn sie werben ja immer mit gutem Fleisch aus der Region und Bio Kartoffeln und was weiß der Kuckuck mit was sonst.
    Was ich so sehe, wenn ich bei heimischen Fast Food Imbissen vorbeikommen, deutet für mich nicht darauf hin, das sie weniger Kundschaft haben, oder Gefahr laufen pleite zu gehen.
    Ich finde es sollten sich mehr Leute Gedanken darüber machen, was sie essen. Wenn das viele tun, werden die Kunden beim Mc donalds sicher um einiges weniger. Wenn es soweit ist, denken die Leute vielleicht einmal darüber nach, das die Profitgier nicht der Weg zum Ziel ist und es vielleicht wirklich genauer über die Qualität der Produkte bestimmt wird!

  5. #15

    Registriert seit
    11.03.2015
    Beiträge
    4
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: [Diskussion] - Kundenschwund bei MC' Donalds.

    Das mit dem Antibiotika ist doch schon bekannt. Anstatt die Fleischproduktion zu verbessern forschen sie lieber an neuer Antibiotika,wo noch keine Viren resistent sind.
    Geändert von Jablorom (11.03.2015 um 15:24 Uhr)

  6. #16

    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    61
    Thanked 37 Times in 24 Posts

    Standard AW: [Diskussion] - Kundenschwund bei MC' Donalds.

    Gibt es eine Quelle zum Thema "McDonalds und Antiobitika verseuchtes Fleisch"?

  7. #17
    Avatar von Max899
    Registriert seit
    30.04.2013
    Beiträge
    209
    Thanked 39 Times in 32 Posts

    Standard AW: [Diskussion] - Kundenschwund bei MC' Donalds.

    Das betrifft nicht nur Mc Donalds Fleisch sondern generell das gesamte Fleisch was wir konsumieren, vor allem aus Massentierhaltung. Dafür gibt es genug Quellen, z.B. https://www.sein.de/antibiotika-resi...leischkonsums/
    @Jablorom man kann an den Fleischprodukten nichts "verbessern" in dem Sinne. Den Tieren wird einfach pauschal Antibiotika gegeben damit sie nicht krank werden. Besonders in der Massentierhaltung passiert das sehr leicht und wenn ein Schein infiziert ist kann es durch die geringe Fläche sehr schnell die anderen mit anstecken. Man müsste einfach "nur" auf Qualität statt Quantität setzen, dann wäre das pauschale Verabreichen von Antibiotika nicht nötig. Aber dann ist halt nix mehr mit Massentierhaltung, sondern die Tiere werden wieder wie früher mit ausreichen Platz im Stall und Auslauf gehalten. Das möchte die Industrie natürlich nicht, weil sie dann auf der gleichen Fläche die sie jetzt haben viel weniger Tiere unterbringen können und somit weniger Geld verdienen. Alles eine Frage des Geldes. Wer kein mit Antibiotika vollgepumptes Fleisch essen möchte muss zum Bauer seines Vertrauens gehen und sich versichern, dass dort ordentliche Haltung stattfindet und die Tiere nicht pauschal Antibiotika erhalten. Je günstiger das Fleisch um so sicherer kann man sich sein, dass die Tiere Antibiotika erhalten haben. Anders wäre es gar nicht möglich, Fleisch für 3€ das Kilo und weniger anzubieten, das ist ja fast geschenkt...
    Geändert von Max899 (11.03.2015 um 16:56 Uhr)

  8. The Following User Says Thank You to Max899 For This Useful Post:

    The Dope Show (12.03.2015)

  9. #18
    chesternelly
    Gast

    Standard AW: [Diskussion] - Kundenschwund bei MC' Donalds.

    Heutzutage geht der Trend ja eher in die Richtung "Veggie". Die meisten Leute denken dann oft, dass sie ja viel gesünder leben und labern einen dann voll, dass tiere töten schlecht ist etc. Bin die letzten Monate auch nicht einmal bei mces gewesen, aber dafür lieber in gehobenere Restaurants. Ist halt ne viel bessere Atmosphäre dort. Und Schmeckt um Welten besser

  10. #19
    Avatar von The Dope Show
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    111
    Thanked 193 Times in 24 Posts

    Standard AW: [Diskussion] - Kundenschwund bei MC' Donalds.

    Zitat Zitat von Axiom Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Quelle zum Thema "McDonalds und Antiobitika verseuchtes Fleisch"?
    Genau das ist das Problem: Mc Donalds verspricht mehr Transparenz, aber die Herkunft des Fleisches ist nach wie vor nicht genau bekannt und diesbezügliche Anfragen an den Konzern bleiben unbeantwortet.
    Allerdings ist bekannt, dass Mc Donalds Billigfleisch aus Massentierhaltung verwendet. Und in Massentierhaltungsbetrieben ist es wie hier schon erklärt wurde üblich, die Tiere präventiv pauschal mit Antibiotika gegen Krankheiten zu "Schützen". Die Wahrscheinlichkeit dass im Mc Doanld Fleisch Antibotika sind ist also sehr hoch.

    Die Ankündigung, Mc Donalds will weniger Antibiotika einsetzen ist leider nur Augenwischerei. Erst mal gilt das Versprechen nicht für Europa, wir Deutschen essen also nach wie vor mit Medikamenten verseuchtes Fleisch in den Restaurants.
    Und selbst in den Ländern die profitieren wird lediglich auf Reserveantibiotika verzichtet. Die sind ein Notfall-Ersatz, falls normales Antibiotika nicht hilft. Das ist ein erster Schritt, aber auf Dauer muss auch normales Antibiotika weg, sonst bringt das nicht viel. Im Hinblick auf die medizinische Versorgung der Zukunft ist die Maßnahme als Schritt von Katastrophe zu schlimm zu werten. Aber da es nicht mal flächendeckend umgesetzt wird bringt das eh nichts.

    Wer mehr darüber lesen will: https://www.greenpeace.de/themen/lan...enbekenntnisse

  11. The Following User Says Thank You to The Dope Show For This Useful Post:

    Fitty (13.03.2015)

  12. #20
    Avatar von Varioas
    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    119
    Thanked 28 Times in 22 Posts

    Standard AW: [Diskussion] - Kundenschwund bei MC' Donalds.

    Ich meide Mc Donalds schon seit knapp ein einhalb bis zwei Jahren und es ist doch einfacher als es scheint. Es ist zum einen viel zu teuer und zum anderen nicht gesund. Des Weiteren möchte ich nicht solche Großkonzerne unterstützen die auf Kosten anderer ihr Geld schäffeln. Mir wärs recht, wenn die Verkaufszahlen zurück gehen würden.

Seite 2 von 6 Erste 1234 ... Letzte

Ähnliche Themen

  1. Verschenke MC Donalds Ereignisfeld-Gutscheine
    Von Bazs im Forum Verschenke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 11:59
  2. Warum muss Mc Donalds keinen Müll trennen?
    Von Essah im Forum RealLife
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.10.2014, 00:21
  3. [Diskussion] JuliensBlogBattle
    Von Mr.Bombastic im Forum Musik ♫
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 23:18
  4. [Diskussion] UH-Eventreihe
    Von Prinzessin Paat im Forum OffTopic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 18:23
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.