StarWarsFan (15.08.2015), tomaskogler (16.08.2015)
-
15.08.2015, 00:34 #1
[Diskussionsrunde] Miete zu hoch!
Hallöchen, wie mein Titel schon sagt möchte ich gerne eine Diskussionsrunde starten. Es geht um das Thema Miete der Wohnungen..
Wir sind vor paar Jahren in unsere 58,2m² Wohnung eingezogen und zahlten damals 350€ Miete. Nun zahlen wir 498€ was ich bisschen extrem finde für die paar Quadratmeter. In den letzten Jahren ist die Miete um einige % gestiegen. Dazu kommen die Betriebskosten, Gärtner, Stiegenhausreiniger, Entrümpelung etc.
Weiß einer, wie man sich den Preis ausrechnen kann pro m²? Leider habe ich nichts im Netz gefunden. Wie sieht die Lage bei euch aus? Ist sie auch so extrem wie bei uns in Wien?
Gruß!
-
The Following 2 Users Say Thank You to Dr. Bastardo For This Useful Post:
-
15.08.2015, 05:35 #2
AW: [Diskussionsrunde] Miete zu hoch!
-
15.08.2015, 07:41 #3
Mieterhöhungen sind mit bis zu 11% per Anno zulässig, wenn als Begründung Renovierungsmaßnahmen angegeben werden.
Siehe dazu -> Mietrecht: Modernisierungen einer Mietwohnung, Pflichten und Rechte
Wie die regionalen Mietspiegel sind kann man sich im Netz ansehen!
z.B. hier Mietspiegel: Übersicht der Mietspiegel von Städten / Gemeinden
oder hier Mietpreise in Deutschland
oder bei einem der regionalen Mieterschutzvereinen, die helfen auch bei Ungereimtheiten mit
der Miete und den plötzlich utopisch hohen Nebenkosten.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
15.08.2015, 11:18 #4
- Blog Entries
- 1
Thanked 1.506 Times in 967 PostsAW: [Diskussionsrunde] Miete zu hoch!
Durchschnittliche Miete in Wien ca. 14,- €/qm. Mieten stiegen die letzten 5 Jahre um ca. 17% bei ca. 9,7% Inflation = Mietsteigerung effektiv 7,3%.
Hier findest du eine Grafik geordnet nach Bezirken über die durchschnittliche Miete in Wien.
Hier findest du einen Mietrechner von Wien. Es wird dir erklärt, wie du nachrechnen kannst, ob die Höhe deiner Miete gerechtfertigt ist.
Wenn du deine Miete nachgerechnet hast, teile das Ergebnis dem Forum mit. Es ist leicht vorzustellen, dass das Thema Miete, Miete nachrechnen einige hier interessiert.Geändert von Fritz (15.08.2015 um 11:19 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to Fritz For This Useful Post:
tomaskogler (16.08.2015)
-
15.08.2015, 14:09 #5
-
16.08.2015, 04:19 #6
Bitte was? Du wolltest wissen wie man den Quadratmeterpreis ausrechnet. Das ist einfachste Mathematik auf Grundschulniveau, die ich dir oben als Erinnerungshilfe gezeigt habe. Keine Ahnung wieso ich nun dumm aus der Wäsche schauen sollte weil ich dir helfen wollte oder was du mir sonst mit dieser Aussage sagen möchtest...
Ergänzend zu @Fritz seinen Links ist eventuell noch der Mietpreis-Check von ImmobilienScout24 hilfreich: https://www.immobilienscout24.de/rea...ent/index.html
-
16.08.2015, 21:03 #7
Bei der Miete kommt es ja auch drauf an wie die sich zusammenrechnet. Bei uns hat sich die Miete z.B. nicht erhöht, allerdings pro Jahr die Nebenkosten. Dazu kommt noch, dass manche Nebenkosten pro Person, pro m² oder pro Wohneinheit verrechnet werden. Ist bei uns etwas unfair, da bei einer Wohnung nur ein Mieter eingetragen sind, da aber wohl mehr oder weniger dauerhaft drei Leute drinnen wohnen.
Ansonsten kann ich mit der Diskussion auch nicht viel anfangen weil Österreich/Deutschland vermutlich schon Unterschiede haben und dann ist das ja auch noch von Ort zu Ort unterschiedlich bzw. auch von Vermieter zu Vermieter.
Und um das Thema Miete pro Quadratmeter noch mal etwas "genauer" zu machen wird da die Nettokaltmiete durch die Quadratmeter dividiert. Aber wie DotNet schon meinte, Raketenwissenschaft ist anders.- But shit, it was 99 cents! -
-
16.08.2015, 21:08 #8
Finde die Mieten auch zu hoch. Kann man sich alleine fast nicht mehr leisten. Schade, dass es so teuer geworden ist und es sieht nicht so aus, als ob es besser werden würde.
Lg
-
16.08.2015, 21:26 #9
Geändert von Dr. Bastardo (16.08.2015 um 21:29 Uhr)
-
17.08.2015, 19:12 #10
Wie Entrümpelungen in den Nebenkosten zustande kommen verstehe ich auch nicht. Ich sehe die Notwendigkeit dafür nur dann gegeben, wenn du als Mieter z.B. die Wohnung unter aller Sau verlässt. Dann ist natürlich klar, dass der Vermieter jemanden beauftragen wird und dir die Kosten in Rechnung stellt. Aber das betrifft dich ja nur wenn du ausziehst, und dem kannst du selbst entgegenwirken, in dem du deinen Müll selbst entsorgst bzw. brauchbares was du nicht mehr benötigst verkaufst, gibt ja noch Geld.