Thanked 1.937 Times in 1.180 Posts

Standard [Eure Meinung] Der Sinn des Lebens

Hallo,
    letztens habe ich im Gefecht der psychoaktiven Substanzen eine Art Theorie zum Thema 'Sinn des Lebens' aufgestellt. Ich will euch die Theorie gerne erläutern und eure Meinungen darüber lesen. Ich möchte nun nicht um den heißen Brei reden, also fange ich mal an. Ich bitte euch darum meine Theorie ordentlich und sorgfältig durchzulesen, bevor Ihr eure Meinungen abgeben solltet.

Wer sich mal nach dem Sinn des Lebens gefragt hat, hat sicherlich etwas bemerkt: Es gibt eine große Anzahl an Antworten, bsp.: das Leben leben, einen Sinn suchen oder dem Leben einen Sinn geben. Die Einen mögen logisch klingen und die Anderen wiederum nicht. Wir Menschen hinterfragen uns von Natur aus sehr viele Dinge - stimmt das? Spielt dabei unsere Neugier eine Rolle? Immerhin sind wir Menschen sehr neugierig. Wir Menschen hinterfragen uns so ziemlich viele Dinge, sobald wir eine Antwort gefunden haben, wird die Antwort hinterfragt, danach wird wieder eine Antwort gesucht. Das Spiel'chen geht dann weiter. Doch die richtige Antwort ist nicht zu finden oder es gibt sie nicht. Es gibt nur eine große Anzahl an Antworten. Wie zum Beispiel beim Sinn des Lebens, dort gibt es bisher keine richtige Antwort. Doch was ist, wenn ich sagen würde, dass der Sinn des Lebens darin besteht, Dinge zu hinterfragen? Hauptsächlich das Hinterfragen der Dinge und anschließend die Suche nach einer Antwort, um sie zu hinterfragen. Doch was ist, wenn wir uns nur Dinge hinterfragen können und keine Antworten finden? Uns fehlen dann Antworten, die wir finden müssen! Wie bereits geschrieben: Wir sind neugierig. Was hat das Hinterfragen und das Suchen nach einer Antwort für einen Sinn? a) unsere Neugier verhungert nicht b) wir werden gedanklich beschäftigt. Was ist eine bessere und längere Beschäftigung, als das unkontrollierte Hinterfragen und Suchen des Antwortes eines Menschen?

Meine Theorie ergibt - meiner Meinung nach - einen Sinn. Denn was wäre das Leben, wenn man wüsste, was der Sinn des Leben ist? Bedeutunglos.., erst die Suche nach dem Sinn des Lebens gibt uns eine Bedeutung. Das Hinterfragen, Suchen einer Antwort und das Hinterfragen der Antwort dient doch dazu, dass wir zwischen der großen Anzahl an Antwortmöglichkeiten nie eine richtige Antwort finden werden. Somit hat unser Leben eine Bedeutung. Die Antwort nach dem Sinn des Lebens ist ein Geheimnis, das uns neugierig macht.

Ich hoffe, dass ich das genau vermitteln konnte, sodass Ihr es versteht. Ist etwas früh..

Ich wage sogar zu schreiben, dass wir Menschen uns unbewusst Dinge hinterfragen und unbewusst nach Antworten suchen.
    Ich wage sogar zu behaupten, dass der Gottesglaube wegen den Hinterfragungen und dem Suchen einer Antwort entstanden ist.

Beispiel:

Person A: Was ist der Sinn des Lebens?
    Hinterfragung: Wie definierst du "Leben"?
    Antwort: ein glückliches und vollkommenes Leben!
    Hinterfragung: Ab wann hat man ein glückliches und vollkommenes Leben?
    ...... und so weiter. Ich weiß, dass die Beispiele total schwach sind. Aber es geht nicht um die Beispiele, sondern um die Hinterfragung einer Frage und die anschließende Suche nach einer Antwort, um sie zu hinterfragen.

Falls ich genau das erläutern konnte, was ich meine: Was sagt Ihr dazu?

Thanked 1.598 Times in 726 Posts
    Blog Entries
    2

Standard AW: [Eure Meinung] Der Sinn des Lebens

Mit deiner Theorie würdest du allerdings alle Tiere ausschließen. Andere Lebewesen sind ja nicht in der Lage Dinge zu hinterfragen. Oder täusch ich mich?

Meine Theorie ergibt - meiner Meinung nach - einen Sinn. Denn was wäre das Leben, wenn man wüsste, was der Sinn des Leben ist? Bedeutunglos.., erst die Suche nach dem Sinn des Lebens gibt uns eine Bedeutung.
    Auch da muss ich dir widersprechen. Würden wir Menschen den Sinn des Lebens kennen, würden wir dorthin gezielt arbeiten. Wahrscheinlich wäre unser freies Denken etwas eingeschränkt, allerdings hätte dann jeder Mensch ein Ziel. So wie es jetzt ist, kann sich jeder selber ein Ziel aussuchen. Was besser ist, werden wir nicht erfahren.

Thanked 1.937 Times in 1.180 Posts

Zitat Zitat von patlux Beitrag anzeigen
    Mit deiner Theorie würdest du allerdings alle Tiere ausschließen. Andere Lebewesen sind ja nicht in der Lage Dinge zu hinterfragen. Oder täusch ich mich?

Auch da muss ich dir widersprechen. Würden wir Menschen den Sinn des Lebens kennen, würden wir dorthin gezielt arbeiten. Wahrscheinlich wäre unser freies Denken etwas eingeschränkt, allerdings hätte dann jeder Mensch ein Ziel. So wie es jetzt ist, kann sich jeder selber ein Ziel aussuchen. Was besser ist, werden wir nicht erfahren.

Vielleicht tun sie das ja auch.. Man kann es nicht wissen. Immerhin haben sie auch ihr Denken. Was unterscheidet uns schon von Tieren? Zum Beispiel von Affen?

Bedeutet für dich Sinn des Lebens = Ziel? Wenn ja: Ist es kein Ziel nach dem Sinn des Lebens zu suchen? Nehmen wir mal an, wir wüssten, was der Sinn des Lebens ist.. welche Frage würde uns dann lebenslänglich beschäftigen? Das ist die einzige Frage, die sich nicht beantworten lässt. Vielleicht auch nicht nach dem Tod. Irgendwie muss die unbeantwortete Frage auch einen Sinn/Zweck haben. Irgendwas muss unser Leben interessant und geheimnisvoll machen. Die unbeantwortete Frage nach dem Sinn des Lebens macht unser Leben erst recht interessant und geheimnisvoll. Unsere Neugier veranlasst dazu, das Leben als etwas Interessant zu sehen..
    Geändert von !lkay (03.09.2013 um 13:51 Uhr)

Thanked 1.598 Times in 726 Posts
    Blog Entries
    2

Zitat Zitat von !lkay Beitrag anzeigen
    Vielleicht tun sie das ja auch.. Man kann es nicht wissen. Immerhin haben sie auch ihr Denken. Was unterscheidet uns schon von Tieren? Zum Beispiel von Affen?
    Unsere Sprache. Wir sind die einzigen Lebewesen auf diesem Planeten die sich per Sprache verständigen können. Und damit meine ich eine komplexe Form der Sprache, nicht irgendwelche Laute die z.B. auch Wale oder whatever von sich geben.
    Das unterscheidet uns von allen anderen, deswegen sind wir überhaupt so schlau. Weil wir eben durch die Sprache alles hinterfragen können. Ich denke, dass können Tiere nicht. Ok, klar. Wenn etwas im Busch ruschelt, dann läuft ein Hund dort hin und schaut nach was dort ist. Er hinterfragt dann die Tatsache, dass dort etwas im Busch ruschelt.
    Aber das ist die einfachste Form von Hinterfragen, nicht so komplex wie du das dort oben beschreibst. Tiere sind denke ich mal nicht in der Lage, zu hinterfragen, wieso sie eigentlich hier sind und was ihre Aufgabe ist. Sie leben einfach vor sich hin.

Zitat Zitat von !lkay Beitrag anzeigen
    Bedeutet für dich Sinn des Lebens = Ziel? Wenn ja: Ist es kein Ziel nach dem Sinn des Lebens zu suchen? Nehmen wir mal an, wir wüssten, was der Sinn des Lebens ist.. welche Frage würde uns dann lebenslänglich beschäftigen? Das ist die einzige Frage, die sich nicht beantworten lässt. Vielleicht auch nicht nach dem Tod. Irgendwie muss die unbeantwortete Frage auch einen Sinn/Zweck haben. Irgendwas muss unser Leben interessant und geheimnisvoll machen. Die unbeantwortete Frage nach dem Sinn des Lebens macht unser Leben erst recht interessant und geheimnisvoll. Unsere Neugier veranlasst dazu, das Leben als etwas Interessant zu sehen..
    Ich finde es nicht wirklich spannend nach einem Sinn des Lebens zu suchen. Für mich ist es viel spannender, sich ein Ziel zu setzen und dorthin zu arbeiten. Sobald das Ziel erreicht wurde, setzt man sich ein Neues und arbeitet dorthin weiter. Ok, gut, vielleicht ist das nun mein Sinn des Lebens: Sich immer ein Ziel zu setzen. Ich weiß auch nicht.
    Die Frage wird immer offen bleiben, außer Gott schickt uns eine Nachricht

Thanked 2.701 Times in 1.051 Posts

Es gibt wirklich Tage, wo ich der Meinung bin, dass alles Zufall ist und war und dann Tage, wo ich fest der Überzeugung bin, dass es nicht so ist. Doch um das zu beantworten, müssen wir viele Millionen Jahre zurückreisen - zum Urknall. Nach dem Urknall sind mehrere und vor allem unvorstellbare Dinge passiert, die unserer Erde widerfahren ist, wie z.B. der Einschlag mehrerer Asteroiden und Kometen im Minutentakt und das in einem Zeitraum von mehreren tausend Jahren. Trotz allerdem besteht auf der Erde Sauerstoff und Wasser, die beiden Grundvorraussetzungen für Leben. Die Konstellation unserer Erde bzw. der optimale Abstand zwischen der Erde und der Sonne ermöglicht es uns zu leben - in einem angenehmen Klima - ist das Zufall? Oder hat das einen Sinn und Zweck?

Wenn man diese Tatsachen auf die Frage überträgt, ob es einen Sinn gibt, nachdem wir suchen müssen, sollen oder unbewusst tun, dann ist das ziemlich schwierig zu beantworten. Ich glaube, dass wir genau zuviel hinterfragen und dementsprechend neugierig sind - das müssen wir tun (Evolution - Jagdinstinkt etc.). Ob man das dann als Sinn des Lebens beurteilen kann, weiß ich nicht. Dann müsste das auch der Sinn des Lebens für Tiere sein. Tiere hinterfragen ständig genauso wie wir. Wirf' mal einen Stein zu einem Hund - er wird ihn sofort beschnuppern, dann aber wissen, dass es nur ein Stein ist - ein Prozess des Hinterfragens. Der Unterschied ist nur, dass wir Dinge besser wahrnehmen können. Wenn man es biologisch betrachtet, ist der Sinn des Lebens für Tiere nur die Fortpflanzung - anders ist es bei uns auch nicht. Letzendlich denke ich, dass es hier zuviele Faktoren gibt, die man als Sinn des Lebens bezeichnen und verknüfen kann. Zum einen ist das natürlich ziemlich interessant, zum anderen könnte es aber auch sein, dass wir vielleicht zuviel darüber nachdenken und gar nicht realisieren, dass wir doch nur ein "normales" Leben nach unseren Vorstellungen leben sollen. Würden wir jetzt in der Steinzeit leben, würdest du diese Frage möglicherweise nicht stellen. Jedenfalls nicht in so einer Form.

Zitat Zitat von GerMaN-DeLuXe
    Vorurteile ohne Ende und macht Einzelfälle zur pauschalen Allgemeingültigkeit

6. The Following 2 Users Say Thank You to Waterpolo For This Useful Post:

!lkay (04.09.2013), HashTree (04.09.2013)

Thanked 2.718 Times in 1.287 Posts
    Blog Entries
    7

Gibt keinen Sinn... hätte man die Rechenkapazität und würde man alle Variablen kennen, könnte man die Geschichte vorrausberechnen.
    Selbst der sog. freie Wille (free willy) ist nichts weiter als das Produkt simpler Rechenoperationen.

Überleg mal, hat ein Stein den ich ins Wasser werfe und der dann sinkt aufgrund des Gewichtsverhältnisses
    und der Festigkeit Wasser->Gestein dann einen freien Willen, weil er sagt 'juhu ich möchte jetzt untergehen'? Oder hat er ihn weil er sagt 'ich habe einen Fehler gemacht an Stelle xyz zu liegen'? Nein.
    Das der Stein im Wasser gelandet ist, war teil einer Kette aus Ereignissen.

Wir alle sind kleine Kieselsteine. Findet euch damit ab.

Ein Snowden der plötzlich auspackt? Ein Assad der sinnbefreit Leute mit Giftgas tötet? Ein Kim Jong Un der mit nem Atomschlag droht?
    Glaubt ihr diese Menschen tun das aus freiem Willen? Wirklich?

Wer bestimmt denn unseren 'freien' Willen wirklich? Es ist unsere Umwelt. Physische Einflüsse machen uns zu dem was wir sind.
    Und das nicht nur kurzfristig, sondern vor Jahrmillionen schon fest in das Drehbuch der Geschichte eingemeißelt.
    Selbst wenn man sagen würde 'ich wehre mich jetzt dagegen', wäre das vorherbestimmt und unter bestimmten Vorraussetzungen berechenbar.

Ich sehe das Ganze Leben eher als Film, auch meins, ich bin gespannt drauf, denn das ist ne Premiere, keiner kennt das Drehbuch weil niemand es lesen kann (und so gigantisch viel Rechenkapazität werden wir auch niemals haben, da müssten wir jedes Teilchen im Universum erfassen können...).

Deswegen glaube ich auch weder an Gott, noch an übernatürliche Kräfte oder sonst so einen Quatsch.
    Java:
    Spoiler:

Lustige Quotes:
    Spoiler:
    Zitat Zitat von Hydra Beitrag anzeigen
    Hier (in Deutschland) kann man keine andere tolle Aktivitäten machen, als zu chillen, shoppen, saufen und Partys feiern xD Ich habe nichts gegen ab und zu mal saufen und Partys feiern, aber das ist doch nicht wirklich das wahre Leben o_o
    Wieso das Internet für die meisten Leute gefährlich ist:
    Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht was der Sinn dahinter steckt es heißt immer "security reasons".

8. The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:

HashTree (04.09.2013)

Thanked 1.927 Times in 1.394 Posts

Zitat Zitat von Sky.NET Beitrag anzeigen
    Gibt keinen Sinn... hätte man die Rechenkapazität und würde man alle Variablen kennen, könnte man die Geschichte vorrausberechnen.
    Selbst der sog. freie Wille (free willy) ist nichts weiter als das Produkt simpler Rechenoperationen.
    Schmetterlingseffekt
    (nichtlinearen dynamischen Systemen)

Freier Wille -> komplexe Interaktion mit der Umwelt
    (so wie Rasenmähen am Sonntag um 6 Uhr Morgens ;-) )

Leben -> Leben

Sinn des Lebens -> Biomanie -> affektive Störung des Lebens?

Gibt es einen Sinn, muss es doch auch ein Gegenstück geben (Unsinn?)

Fragen über Fragen!
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

10. The Following 2 Users Say Thank You to Darkfield For This Useful Post:

!lkay (04.09.2013), Sky.NET (04.09.2013)

Evolutionär gesehen ist der Sinn des Lebens meines Erachtens nach, das Leben zu erhalten, indem man sich fortpflanzt.
    Dies gilt wohl für alle niederen Lebewesen, aber nicht unbedingt für uns Menschen.

Ich für mich denke, der Sinn des Lebens besteht im glücklich sein. Wie das erreicht wird, ist egal. Ob man es durch hinterfragen, analysieren und Antworten finden wird oder durch ein spezielles Hobby, eine Arbeit whatever. Erfüllung ist hier das Zauberwort.

"Nehmen wir mal an, wir wüssten, was der Sinn des Lebens ist.. welche Frage würde uns dann lebenslänglich beschäftigen?"
    Ist typabhängig nehme ich an. Ich würde wahrscheinlich mathematischen, physikalischen oder informatischen Fragen und Problemen nachgehen, wieder andere versuchen zB. natürliche Vorgänge nachzuvollziehen. Mal ganz davon abgesehen betrachte ich die Frage nach dem Sinn des Lebens für mich als gelöst. Trotzdem heißt das nicht, dass die Neugier in meinem Leben erloschen ist, weil es da draußen noch soo viele Sachen gibt, die mich interessieren.

"Die Konstellation unserer Erde bzw. der optimale Abstand zwischen der Erde und der Sonne ermöglicht es uns zu leben - in einem angenehmen Klima - ist das Zufall?"
    Ich halte Zufall nicht nur für möglich, sondern für sehr wahrscheinlich. Es gibt allein in der Milchstraße 50 Milliarden Planeten, da wird ja wohl der ein oder andere bewohnbare bei sein.