Seite 1 von 4 123 ... Letzte
  1. #1
    Avatar von DotNet
    Registriert seit
    10.06.2015
    Beiträge
    661
    Thanked 316 Times in 185 Posts

    Standard Freundschaften mit größerem Altersunterschied

    Immer wenn ich von Partnerschaften mit größerem Altersunterschied höre frage ich mich, wie das funktionieren kann. Ich sehe es schon als problematisch bei Freundschaften, wenn ein größerer Altersunterschied herrscht. Zunächst mal muss man natürlich definieren, was denn ein großer Altersunterschied ist: 10 Jahre? 20? 30? Ich finde das lässt sich schwer pauschal sagen.

    Nimmt man einen 12 und 18 Jährigen liegen zwar nur 6 Jahre dazwischen. Aber in diesem Entwicklungsstand ist der Unterschied gewaltig: Der 18 Jährige hat wohl schon etliche Erfahrung mit Drogen, Partys & co. gemacht, dort werden nach wie vor seine Interessen liegen. Der 12 Jährige wird hingegen in der Regel noch nicht mal erste Erfahrungen mit Alkohol gemacht haben, das steht ihm noch bevor. Vergleicht man hingegen einen 50-Jährigen mit einem 56-Jährigen, dürfte der Unterschied deutlich weniger auffallen.

    Eine gewisse Toleranz muss man natürlich mit einkalkulieren, da die Freunde nie exakt gleich alt sind: In der Nachbarschaft werden Kinder mit anderen Kindern spielen die ein paar Jahre älter oder jünger sind. Alleine durch die Einschulung hat man in Schulklassen schon ein Jahr Differenz. Dazu kommen noch Wiederholer, sodass man hier zwangsweise auf einen Unterschied von 2 bis 3 Jahren stoßen wird.

    Später in Studium und Ausbildung kann sich das ausweiten. Zum Beispiel weil jemand erst eine Ausbildung macht und dann studiert. Oder jemand anders holt sein Abitur nach um anschließend eine Ausbildung zu beginnen. Beides machen schon 3 Jahre aus. Durch spätere Einschulung und/oder sitzenbleiben können es noch mal 1-2 Jahre, also bis zu 5 Jahre insgesamt sein.

    Wie gesagt ist Pauschalisierung schwierig, aber zur Vereinfachung würde ich mal alles bis 5 Jahre als "normal" (also keinen größeren Altersunterschied) bezeichnen. Ab 10 Jahre besteht definitiv ein spürbarer Altersunterschied und ab 20 ein signifikanter. Man stelle sich vor jemand der 20 ist und am Anfang seines Lebens ist zusammen mit jemandem der 40 ist, und sein Leben bereits in einigermaßen vernünftige Bahnen gelenkt haben sollte.

    Ganz abgesehen von den Interessen. Als 20 Jähriger hast du z.B. Partys im Kopf, mit 40 wird diese Zeit langsam aber sicher zuende sein. Zumal man mit 20 wohl meist pleite ist, mit 40 sollte man aufgrund der hohen Berufserfahrung ein recht gutes Gehalt verdienen und sich auch mal etwas leisten können.

    Ich kann mir daher wie gesagt nicht vorstellen, dass richtig gute Freundschaften oder gar Partnerschaften mit einem so hohen Altersunterschied möglich sein sollen. Sie existieren aber trotzdem. Bruce Willis ist z.B. 60, seine Frau 37. Also ein Unterschied von 23 Jahren, den ich schon recht stattlich finde und laut meiner Definition definitiv als groß zu bezeichnen ist.

    Daher würde mich interessieren wie ihr dazu denkt, ganz besonders natürlich ob ihr selbst schon Erfahrungen mit größeren Altersunterschieden in Form von Freund- oder Partnerschaften gemacht habt, wie das abgelaufen ist und was ihr von dieser Beziehung haltet im Vergleich zu anderen Freunden/Partnern die näher an eurem eigenen Alter liegen und die ihr davor/danach habt bzw hattet.

    Ich kann dazu nicht viel sagen weil es bei mir noch nie zu Beziehungen mit größeren Altersunterschieden gekommen ist, weder freundschaftlich noch als Partner. Bei den Freunden sind es bei mir im Bereich -2 bis +4 Jahre. Freundinnen waren fast immer 1-3 Jahre jünger als ich, die älteste glaube ich nur 1 Jahr älter als ich. Da war man dann dementsprechend häufig auf der selben Wellenlänge, weil sich die Interessen, Probleme und auch Gedanken recht ähneln.

  2. The Following 2 Users Say Thank You to DotNet For This Useful Post:

    Fritz (08.10.2015), Tobe (16.07.2015)

  3. #2
    Avatar von Knut67
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    91
    Thanked 41 Times in 31 Posts

    Standard AW: Freundschaften mit größerem Altersunterschied

    Ich meine, es kommt auf die jeweiligen Interessen an, die man gemeinsam hat bzw. ob man sich gegenseitig ergänzt/hilft bei manch Unzulänglichkeiten.
    Einem 50jährigen gestandenen Mannsbild wird man nicht mehr unbedingt Drogen- und Sexpartys schmackhaft machen können, welche bei einem 30 Jahre jüngeren noch hohe Priorität haben - da könnte man vllt. eher gemeinsam an einem Projekt arbeiten oder irgendwas anderes konstruktives machen.
    Bei irgendwelchen Stars kann der Altersunterschied andere Ursachen haben, z.B. weils schick ist, aus finanzieller Berechnung oder wegen des gleichen geistigen Niveaus.

  4. #3

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Freundschaften mit größerem Altersunterschied

    Es sollte eigentlich so sein, daß Eltern und Kinder Freunde sind, die gemeinsam vieles unternehmen, etwa in den Urlaub fahren usw. Wenn also ein 40-Jähriger ein Kind hat, welches 10 Jahre ist, wird es ja niemand kritisieren, wenn es eine Beziehung zwischen den beiden gibt, die alle Merkmale einer Freundschaft hat. Der oder die 10-Jährige kann von dem oder der 40-Jährigen viel lernen, und umgekehrt ist es ja auch so, daß Kinder, besonders unter etwa 10 oder 11 Jahren, noch ganz drollig sein können, d.h. für den Erwachsenen hohen Unterhaltungswert haben können. Der Erwachsene hat auch eine Chance, in der Beschäftigung mit dem Kind ein wenig Realitätsflucht zu erleben, indem man selber in die Kindheit zurückkehrt und die Prioritäten eines Erwachsenenlebens einmal vorübergehend beiseiteschiebt. Wenn solche "Freundschaften" zum beiderseitigen Gewinn in der Beziehung zwischen Eltern und Kindern also möglich sind, gibt es keine Gründe, wieso sie außerhalb einer Eltern-Kind-Beziehung nicht mehr möglich sein sollten. Allerdings sind sie da wohl oft schwer möglich, denn bei bestimmten Altersunterschieden stoßen solche Freundschaften ganz schnell auf den Verdacht des gesellschaftlichen Umfelds, hier wäre der so viel Ältere sexuell motiviert. Natürlich muß man solche "Freundschaften" unterbinden, wenn er (oder sie) es ist, aber wenn er (oder sie) es nicht ist, braucht man doch eigentlich nichts zu unterbinden.

    Was Partnerschaften angeht (zwischen Erwachsenen), so sind große Altersunterschiede vielleicht nicht in allen, aber in vielen Fällen definitiv so erklärbar: Der jüngere Partner hat genau die sexuelle bzw. körperliche Attraktion, die der Ältere sich wünscht, und der ältere Partner hat genau die finanziellen Mittel, die der jüngere sich wünscht. Wenn der jüngere Partner damit leben kann, daß der Ältere sexuell nicht mehr so attraktiv ist (oder aus irgendwelchen Gründen den Älteren doch auch sexuell attraktiv findet), und der Ältere damit leben kann, daß der Jüngere nicht so viel Geld hat (sollte kein Problem sein, wenn der Ältere viel Geld hat), gibt es dann keinen Grund mehr, warum beide nicht zusammenfinden können. Jeder bekommt dann das, was er sich wünscht. Ob das dann länger halten wird, hängt allerdings davon ab, inwieweit man ansonsten auch die gleichen Wellenlängen hat.

    Ein Sonderfall sind Partnerschaften von Greisen mit Jüngeren wie etwa die von Kohl (85 Jahre) und Maike Kohl-Richter (51 Jahre). Hier wird körperliche oder sexuelle Attraktion wohl keine Rolle mehr spielen, sondern eher die Tatsache, daß der Greis eine Krankenschwester haben will, der er aufgrund der persönlichen Beziehung mehr vertrauen kann als einer, die er bloß "angemietet" hat.
    Geändert von freulein (09.07.2015 um 22:45 Uhr)

  5. The Following User Says Thank You to freulein For This Useful Post:

    bobi (10.07.2015)

  6. #4

    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    238
    Thanked 87 Times in 65 Posts

    Standard AW: Freundschaften mit größerem Altersunterschied

    Ich persönlich kann nur sagen, dass es sehr wohl funktionieren kann. Eine Cousine von mir ist 22 Jahre älter als ich(21 und 43) und trotzdem sind wir sehr gut befreundet. Sie ist erfolgreich Karriere technisch und kommt viel rum in der Welt, daher kann ich mich mit ihr über intressante Themen unterhalten, was mit niemanden in meinem Alter funktionieren würde. Außerdem ist sie sehr gebildet was die aktuelle globale Situation angeht und kann einem viel mitteilen was man eben nicht einfach mal so irgendwo nachlesen kann. Auch verbindet sie eben ein großes Wissen miteinander und eben genau das ist sehr intressant für mich. Auf der anderen Seite bin ich als junger aber sehr intressierter Mensch, der ihr oft neuere Ideen mitgeben kann und Themengebiete zeigen kann die sie noch gar nicht kennt.
    Bestes Beispiel war da wohl eSports, sie war auch in Asien und dazu konnte ich ihr eben eine ganze Menge erklären wie es in den letzten Jahren richtig explodiert ist. Wir kommen eben aus ganz anderen Welten, sind aber offen und intressiert an anderen Ansichten und Welten, genau das glaube ich macht uns zu so guten Freunden. Uns gehen wirklich nie die Themen aus, dass wir bei Familienfesten teilweise Stunden fast nur miteinander reden, weil wir uns leider aufgrund ihres Berufes nicht oft sehen.

  7. #5

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    2
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Freundschaften mit größerem Altersunterschied

    Das Alter sagt doch im Endeffekt nichts ueber die Person selbst aus, oder was die Person in ihrem Leben erlebt hat, sondern lediglich wie lange sie Zeit gehabt hat etwas zu erleben.

    So kann es doch passieren das eine Person mit 23 Jahren sich Geistig auf dem Level einer 33 Jaehrigen Person mit einer unterschiedlichen Vergangenheit befindet. Ansonsten spielen Gegebenheiten wie Interessen und Anziehung (Partnerschaft) auch eine grosse, nicht altersabhaengige, Rolle. Abgesehen davon darf man in unseren heutigen Gesellschaft natuerlich auch nicht Finanzielle Aspekte vernachlaessigen..

  8. #6
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: Freundschaften mit größerem Altersunterschied

    Hat doch bei Jopi Heesters auch funktioniert!
    Er geboren 1903, die letzte Ehefrau ist 1949 geboren - Altersunterschied 46 Jahre (annähernd die Anzahl meiner Lebensjahre!).

    Und übrigens, Pflegemehraufwand für den (erheblich) älteren Partner ist NICHT steuerlich ansetzbar!
    (aber vieleicht hat der jüngere Partner auch Spass an der Pflegekraft aus Polen?!)
    Geändert von Darkfield (10.07.2015 um 14:33 Uhr)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  9. #7

    Registriert seit
    14.06.2015
    Beiträge
    18
    Thanked 1 Time in 1 Post

    Standard AW: Freundschaften mit größerem Altersunterschied

    Je Älter man wird, desto größer kann halt auch der Altersunterschied werden. Aber ich bekomme echt das Kotzen wenn ich irgendwelche möchtegern-Prominente sehe die schon ihre Jahre hinter sich haben und dann mit Ehefrauen ankommen die ihre Enkelkinder sein könnten, nur weil der angebliche Prominente ne Menge Kohle in der Tasche hat. Für mich unverständlich wie man sich an solche Frauen überhaupt in sein Leben lassen kann.

  10. #8
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Freundschaften mit größerem Altersunterschied

    Jeder wie er will, wenn es passt sollte das Alter keine Rolle spielen.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  11. #9
    Avatar von TheRaven
    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    341
    Thanked 206 Times in 126 Posts

    Standard AW: Freundschaften mit größerem Altersunterschied

    Der Altersunterschied spielt erst nach 20zig ein Rolle, denn da wird es relativ Beteutungslos.
    Ich habe meine Frau kennengelernt, da war sie gerade 18 Jahre und ich 28 Jahre, sie war mir
    zu jung und ich ihr zu alt. Funktionierte am Anfang nicht. Nur 2 Jahre später sollte es doch
    noch zwischen uns funken. Und......? Jetzt bin ich mit ihr 28 Jahre verheiratet und habe 2 Kinder,
    24 die Tochter und 26 der Sohn. Der Altersunterschied ist schon groß, fällt aber nicht wirklich auf.
    Ich möchte damit sagen das dieser Unterschied ab einem gewissem Alter keine wesentliche Rolle
    mehr spielt. Wer sich versteht, wird diesen Abstand nicht einmal bemerken. Letztendlich muß
    der Jenige oder die Jenigen damit klar kommen. Nicht immer ist unbedingt der Jenige erfahrener
    der älter ist als der Jüngerere, manchmal ist der Jüngere sogar etwas voraus, manchmal. Aber wenn sie sich
    verstehen, spielt das wirklich keine Rolle, jedenfalls sollte es so sein.

    Fazit: Wir brauchen die ÄLTEREN genauso wie die JÜNGEREN. Ohne dem geht garnichts!
    Freundschaften mit größerem Altersunterschied ist durchaus möglich und nicht einmal schlecht,
    nicht nur Intime Beziehung spielen eine Rolle, sondern rein freundschaftliche Beziehungen,
    die eigentlich jeder braucht, wenn man zum Beispiel mal Rat oder Hilfe braucht. Wer älter als 20zig
    ist wird verstehen wie unwichtig der Altersunterschied wirklich ist, ... eigentlich Bedeutungslos.
    Geändert von TheRaven (14.07.2015 um 18:48 Uhr)

  12. #10

    Registriert seit
    09.08.2015
    Beiträge
    136
    Thanked 43 Times in 30 Posts

    Standard AW: Freundschaften mit größerem Altersunterschied

    Meine Arbeitskollegin (31 Jahre) hat seit 3 Jahren einen 19 Jahre älteren Partner (Witwer, motorischer Fremdgänger, ihr ist er angeblich treu). Als ich ihn vor 2 Jahren das erste Mal sah, dachte ich: attraktiver Endvierziger, graue Haare, rosige Gesichtsfarbe, so ein Typ Julian Assange.
    Ihre Beziehung begann als Affäre, nach einem Jahr zogen sie gemeinsam in eine neue Stadt, bauten sich dort ein gemeinsames Leben auf. Er verdient 150.000 Euro plus Bonus pro Jahr, sie hat ein normales Altenpflegerin-Einkommen, will sich aber nicht von ihm aushalten lassen. Darum teilen sie sich Miete, Nebenkosten, Lebensmittel, Urlaub. Nur hier und da lässt sie sich mal zum Essen einladen oder wenn sie einen Wochenend-Trip machen, zahlt er auch. Und will sie neue Möbel, bezahlt sie sie selbst, weil er keinen Wert darauf legt. Sie leben miteinander einen recht hohen Standard, wenn auch nicht zu ausschweifend.
    Zwischenzeitlich ist er aufgrund jahrelangen Rauchens lungenkrank, hat sich nen Leistenbruch operieren lassen und sein Bandscheibenvorfall ist noch nicht behoben. Als ich ihn letzte Woche wieder sah, wirkte er um 15 Jahre gealtert: fade, faltige Haut.
    Sie moniert seit langem, dass er immer noch raucht und damit nicht nur seine Gesundheit riskiert, sondern auch ihre gemeinsame Zukunft, da er durchs Rauchen sein Leben verkürzt und jetzt schon bei jedem Schnupfen starke Medikamente nehmen muss, damit er nicht erstickt. Aber er ändert nichts. *facepalm*
    Letztes Jahr war sie schwanger von ihm, sie hat es aber heimlich "wegmachen" lassen, ohne mit ihm zu sprechen, weil sie dachte, sie als Paar wären noch nicht so weit. Heute würde sie gern schwanger von ihm werden, aber irgendwie funktioniert das nicht mehr so richtig.
    Er pflegt regelmäßig noch Freundschaften von früher, sie hat kaum richtige Freunde außerhalb der Arbeit. Sie verbringt jede freie Minute mit ihm, hat nur sehr wenige Hobbies und plant nichts ohne ihn.

    Also in meinen Augen nicht die "perfekte" Beziehung, wie sie immer behauptet. Vielleicht führt sie der Umstand, dass ihr Vater, der wenig für sie da war und vor 5 Jahren gestorben ist, in die Arme dieses älteren Mannes (Vaterkomplex). Das sagt sie selbst von sich, aber ob das psychologisch stimmt, weiß ich nicht.
    Free your mind and your ass will follow...

Seite 1 von 4 123 ... Letzte
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.